Anlasser macht keine Umdrehung! V10 TDI

  • Hallo, ich hatte son ähnliches Thema schonmal (dort war es das Zündschloss) aber nun bin ich mal wieder ratlos.

    Die Situation ist die, dass mein 2004er T leider nicht mehr starten will und nicht einmal der Anlasser dreht.

    Durch entsprechende Suche bin ich auch auf folgende Problematiken gestoßen:

    - Masseprobleme Motorraum
    - Verbindungsprobleme Leitungsstrang im Fahrerfussraum


    Meine Frage ist ob sich dann der Anlasser nicht doch drehen würde und nur der Motor nicht anspringt.
    Wie wird der Anlasser angesteuert? Kann ich an den Klemmen messen oder sitzt der wie alles beim T sehr beschissen?!
    eventuell Relais?!
    Wo befinden sich diese ganzen Masseleitungen im Motorraum die Korridieren ??

    Oder gibst es noch kleine Feinheiten die ihn wieder zum Leben erwecken.....

    Gruss und Dank

    :top:

  • Hallo,

    Habe mal in einem SSP ( VW Selbst Studienprogramm ) etwas vom Motordrehzahlsensor und Hallsensor gelesen, mit etwa folgendem Wortlaut "Wenn Sensor defekt - kein Motorstart mehr möglich" ...... So weit ganz gut möglich nur sitzt das 20 Euro Teil ( Hallsensor G40) meines Wissens nach irgendwo auf der Zahnradseite dh. zur Fahrgastzelle unter / hinter der Hochdruckpumpe und dürfte bei VW nur mit Motor rein-raus getauscht werden können. Der Motordrehzahlsensor G28 sitzt irgendwo mittig zur Kurbelwelle hin und dürfte leichter zu wechseln sein.......( Sind jedoch alles nur reine Laien Vermutungen von mir....) Kannst ja mal dem Meister den Tipp geben......... evt. hat er schon mal davon etwas gehört..... :D

    Eine ganz blöde Frage: Sind die Batterien OK ?? Hast in schon mal versucht im Starthilfe zu starten? -->bitte aber vorab das Bordbuch lesen sonst wird es ganz bitter !!

    Grüße *alevuz*

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (24. Juni 2011 um 19:23)

  • moin, danke für deine Hilfe auch wenn Sie nicht ganz das trifft was ich gefragt habe.

    G28 und G40 sind erst entscheident wenn der Anlasser mal lief und der Motor nicht läuft (G28) oder wenn er sehr bescheiden läuft (G40) sowas steht auch gut im Fehlerspeicher drin.

    Batterien sind i.O. , Relais zum Parallelschalten der 2.Bat. Kommt auch.. und Klemme 50 messe ich auch am Leitungsstrang zw. denSaugbrücken... am Anlasser selbst zu messen ist unmöglich... Man sieht fast nix!
    Klemme 30 (glaube 16mm²) direkt unterm Auto habe ich auch schon mit 12V gemessen..

    Habe kein Bock den Anlasser zu wechseln ;(;(