V8 TDI - irgendwelche Bedenken?

  • Hallo!
    Nachdem es vor gut einem Jahr, als ich mich bei Euch wegen eines Touareg I für meine Frau erkundigt hatte, dann letztlich durch einen Zufall doch etwas ganz anderes, nämlich ein S211 geworden ist, steht nun bei dem Austausch meines Dienstwagens ein Touareg II ganz oben auf der Liste und zwar als V8 TDI. Ich bin ihn probegefahren und war von der Power und der Laufruhe etc. absolut begeistert. Nun wollte ich mal fragen, ob zu dem Motor oder überhaupt zum Touareg II Probleme bekannt sind, die ich vor der Kaufentscheidung wissen sollte.
    Worauf sollte ich besonders achten, welches Extra unbedingt und welches keinesfalls nehmen?

    Evtl. kommt auch ein Jahreswagen in Betracht. Die haben aber leider zu mind. 90% die abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe, was mir persönlich gar nicht gefällt (ich weiß, dass ich damit ziemlich allein dastehe, ist aber nunmal Geschmackssache).

    Gibt´s Ideen für Abhilfe? Das funktioniert wohl nur durch den Austausch aller 5 Scheiben? Hat das schon mal jemand gemacht? Dürfte wohl mind. 3k€ kosten?


    Vorab schon Danke für alle Anregungen und Tipps.

    GRuß, Heinz

  • Serus astral,

    ich fahre seit Jan. ein V8 Tdi und würde Ihn immerwieder bestellen ( auch bei den aktuellen Lieferzeiten:denker:). Mittlerweile habe ich 19.000 Km auf dem Zähler, ohne eine Panne, ausser 2 mit Nägeln gespichten Reifen( 890 Eur.), den es gibt nicht nur Freunde dieses Wagens.

    Bei der Ausstattung habe ich nahezu alles brauchbare dazu genommen und bin damit sehr gut gefahren, begeistern tut mich immer noch das ACC sowie die Rundumsicht der Kameras. Die Motorleistung kannst du mit dem Porsche Cayenne S vergleichen, bis auf den Dieselverbrauch und die Endgeschwindigkeit:zwinker:.
    Über den Ausstausch der Scheiben kann ich dir keinen Tipp geben.:winken:

    Allzeit gute Fahrt

  • Danke für den Erfahrungsbericht, Samson.
    Schön zu hören, dass Du keine Probs hast.
    Das ACC hat mich bei der Probefahrt auch begeistert. Funktioniert wirklich perfekt und ist sogar im Stadtverkehr zu gebrauchen. Steht auf der must-have-Liste, ebenso wie das schöne Panoramadach.
    Mal schauen, wann mir der richtige Wagen über den Weg läuft.
    Bis 12 Monate alt, bis ca. 30tkm und nach Möglichkeit OHNE die dunklen Scheiben. Ich weiß, "Nadel im Heuhaufen", aber kommt Zeit, kommt Touareg. Ich muß erst zum Jahresende fündig geworden sein.

    Gruß, Heinz

  • Ich weiss nicht, wie lange es den Motor dort schon in Autos gibt...



    Hallo Andreas,

    sehr lange wird es den V8 TDI wahrscheinlich nicht mehr im Neufahrzeug geben, denn die Alternative wurde bereits im Konzern vorgestellt: klick :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also das mit den Scheiben kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
    Meines Wissens ist bei werksseitigen, dunklen Scheiben die "Tönungsfolie" zwischen den 2 Glasschichten eingeklebt.
    Also Scheiben austauschen.
    Bist du denn schon mal einen Wagen mit getönten Scheiben gefahren?
    Finde es angenehm wenn nicht jeder reingeiern kann.
    Der T II V8 Tdi ist wirklich uneingeschränkt zu empfehlen.
    Der Motor und Getriebe sind noch ne Nummer besser als im 326Ps Q7 (der noch eine 6-Gang Automatik hatte).
    Ist ohne Probleme unter 10Liter zu fahren.

    Gruß Texas

  • Ich habe meine Frage auch nicht klar genug gestellt:

    Gibt es schon Laufleistungen des Motors bei Audi? Ich weiss nicht, wie lange es den Motor dort schon in Autos gibt...

    Ein Kunde von mir hat den A8 mit 326 PS und beim Ihm ist nach 280.000 KM nun die Wasserpumpe defekt, ich denke nach der Laufleistung darf das auch mal sein, ansonsten gibt sich der Motor keine Blösse:Applause:

  • Ein Kunde von mir hat den A8 mit 326 PS und beim Ihm ist nach 280.000 KM nun die Wasserpumpe defekt, ich denke nach der Laufleistung darf das auch mal sein, ansonsten gibt sich der Motor keine Blösse:Applause:



    Kann ich uneingeschränkt bestätigen, bis knapp 230TKM keine Reparaturen außer die normalen Inspektionen, Reifen und ein paar Sätze Bremsscheiben und Beläge :top:
    Der neue Besitzer ist jetzt auch schon fast 40TKM ohne Schäden damit gefahren.

    Der Motor ist wirklich OK - beim alten 4.0 TDI gab es ab ca. 150TKM öfters mal Probleme mit der Steuerkette, welche länger wurde, üble Geräusche von sich gab oder auch der Kettenspanner nicht mehr richtig wollte, was dann schon mal öfters zu einen Motorschaden führte.

    Beim 4.2 TDI gibt es dieses Problem aber nicht mehr !

    PS: sogar beim A8 hatte ich die abgedunkelten Scheiben, ist aber wirklich Geschmackssache.