UHV + VW Pairing Adapter 7L0051435PA

  • Hallo,

    ich habe mir den VW Pairing Adapter 7L0051435PA geholt.

    Leider funktioniert der Adapter nicht in meinem Auto. Laut der Beschreibung sollte er es aber: Touareg von 2003 bis 2007.

    Ich habe einen Touareg 2004 mit UHV. Der Verkäufer hat ein Bild der benötigten Aufnahme dazu gestellt. Meine sieht genau so aus, allerdings ist kein roter Aufkleber drauf. Die Schale passt auch, aber wenn ich den Knopf zum Pairing drücke passiert nichts, bis auf das die "Telefon einlegen" Anzeige kurz weg geht.

    Nun ist die Frage, ob der Pairingadapter ein Problem hat oder, ob meine UHV nicht kompatibel ist. Mein :) konnte mir nicht helfen, ausser dass er die Schutzfolie entfernt hat, damit das Umtauschen beim Verkäufer leichter fällt :rolleyes:.

    Gibt es verschiedene Ausführungen der UHV mit der gleichen Aufnahme?

    Gruß,
    Lucas

  • [OT]der Incheniör, der seinerzeit diesen ganzen Blödsinn entwickelt hat, gehört dazu verpflichtet jedem der es hören will, die genauen Kompatibilitäten ausführlich und zuverlässig zu erklären.... :D

    besser noch, er ist verantwortlich dafür, dass die Nutzer und die Händler das auch alles verstehen und wiederholen können :p[/OT]

    das Thema UHV etc. gibt es jetzt seit der Einführung des Touaregs, also seit .... wie lange ist das her ...:confused:

  • Aha,

    kann mir noch einer sagen wo das Problem liegt? Steuergerät / irgendein ein Modul?

    Es gibt also für meine UHV definitiv keine Bluetoothlösung mit der man die integrierte FSE mit MFD und Lenkradtasten nutzen kann?

    Schön ist ja auch, dass das scheinbar schön verschwiegen wird. Sowohl in der Anleitung von dem Pairing-Teil, wie auch im Zubehör-Shop und dem Kompatibilitäts-PDF.

    Gruß,
    Lucas

  • Hallo zusammen,

    Der Thread ist schon alt, aber ich möchte trotzdem Euch meine Erfahrung teilen.

    Ich habe fleißig hier alle Posts zu Touareg 1 mit RNS2 und Telefonvorbereitung gelesen und nun endlich Bluetooth mit dem Adapter 7L0051435PA zum laufen bekommen.

    Zur Ausgangslage: Mein Touareg, Bj. 2004, Modelljahr 2005, hat nicht die UHV (Universelle Handyvorbereitung, PR-Nummer 9ZF), sondern die Freisprecheinrichtung mit der PR-Nummer 9W9 "Einbau Auto-Telefon". Das heißt, ich habe nicht dieses rote Dreieck an dem Halter für die Handys auf dem Armatourenbrett. Entsprechend ist bei mir das Steuergerät 7L6035729 ohne Index verbaut. Dieses wird auch Interfacebox genannt. Falls Ihr nicht wisst, welches verbaut ist, kann man dieses einfach mit einem Tester auslesen ohne es gleich ausbauen zu müssen.

    Um nun den Bluetooth Pairing Adapter 7L0051435PA zum laufen zu bekommen, muss "lediglich" das Steuergerät 7L6035729 gegen eines mit der Nummer 7L6035729A, 7L6035729E oder 7L6035729J getauscht werden. Mit dem Steuergerätetausch müsste man die UHV nachgerüstet haben. Dann einfach den 7L0051435PA in den Halter schieben und die blaue LED an dem Adapter beginnt zu leuchten.

    Diese Interfacebox sitzt zwischen Radio und dem Handschuhfach. Um es auszubauen, muss das Radio raus, dann die Zierleiste rechts und die Ablage Bordbuch ausbauen. Daraufhinkann man durch das Handschuhfach den Halter der Interfacebox lösen, die Kabel blind abblemmen, sind leider sehr kurz und das Steuergerät durch das Handschuhfach entnehmen. Es musste nichts codiert oder sonstwie freigeschaltet werden.

    Was leider mit dem Pairing Adapter nicht funktioniert, das Telefonnummer oder gar Kontakte im MFA oder RNS2 angezeigt werden. Auch kann man nur Anrufe über den Taster am Pairing Adapter entgegennehmen, aber keine Telefonnummer selbst wählen. Dazu muss man dann das Handy in die Hand nehmen.

    Grüße,
    Sönke

  • Hallo in die Runde.


    Ich wollte an meinem Touareg 1 von 2003 (mit knubbel am Kombiinstrument)

    Eine Handyschale für mein W810i einbauen (Nostalgie und zweitsim ist umsonst) die Handy-Schale hatte jedoch ein Rotes dreieck, die Aufnahme nicht.

    Somit war keine Telefonie möglich über die Freisprechanlage. (Radio wurde Gemutet, aber kein Ton)

    Habe dann die 7L6035729 gegen die 7L6035729A getauscht (laut diesem Thread die UHV mit rotem Dreieck) hatte ich noch aus meinem T5.


    Jetzt geht die Freisprecheinrichtung, aber das Telefonmenü in der MFA ist verschwunden.

    Vorher war dies da, jedoch hing es sich beim Telefonbuch einlesen mit dem W810i auf.

    Doch das falsche Steuergerät?


    Viele Grüße