ACC Nachrüstung in T I möglich?

• Ein herzliches Hallo in die Runde :)

Als Touarg - Neuling hätte ich einfach mal eine Frage, auch wenn sie den alten Hasen möglicherweise als überflüssig erscheinen mag. Habt bitte nachsicht mit mir.

Ich fahre einen T1 (R5 TDI mit 100% Zufriedenheit) a

Am Wochenend lese ich den Verkaufsprospekt der neuen T II Generation und darin vom "Front Assistent";

eine hilfreiche automatische Unterstützung beim Notabbremsen, falls man mal pennt.

Meine Frage an die Experten im Forum:

kann man diese gute Weiterentwicklung nachträglich auch in die älteren T I Modelle nachrüsten?

Sollte jemand unter euch auch einen ca. - Preis wissen, ich wäre sehr dankbar.

• Hallo,
    wie Arndt schon schrieb, CAN 2.0 ist Voraussetzung dafür, d.h. mindestens Baujahr Anfang 2007, ich schätze aber eher ab Modelljahr 2008.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo,

mal abgesehen vom Canbus ist ACC hochgradig vernetzt und hat Einfluss auf mehrere Steuergeräte. Wenn ich die alle auf den ACC Stand bringe, funktioniert mit Sicherheit irgendetwas anderes nicht mehr, dass auf den alten Programmstand angewiesen war.
    Das kann man überhaupt nicht mit dem Austauschen irgendeiner Hardwarekomponente vergleichen.

Da bleibt nur das große Update "Auto 2.0".

Viele Grüße
    Sven

• Herzlichen Dank für eure offenen und ehrlichen Antworten.

Bleibt dann wohl nichts anderes übrig als "Auto 2.0" irgendwann einmal;

und ansonsten bei den Ausfahrten nicht so viel den Mädels hinterher schauen, sondern die Augen auf die Strasse zu richten :)

• Moin,

ACC hat aktiven Bremseingriff, dass nachzurüsten ist wohl eher schwierig.

Mir ist Anfang des Jahres ACC kaputt gegangen. Steuermodul mit Einbau und Justage = 1500 Euronen

Es lebe die Anschlußgarantie, sonst hätte ich 800 € selbst zahlen müssen...

Jens

• In der Tat, nachrüstbar ist alles, die Ersatzteilpreise plus Einbau machen solche Dinge jedoch im Grunde unbezahlbar. Wie bereits erwähnt, dann lieber einen passenden neuen T suchen und glücklich sein.

Beispiel: die Nachrüstung meiner Komfortsitze hat bereits 600€ verschlungen, nur der Anschluß der elektrischen Verstellung mit Einbau - ohne das die Sitzheizung integriert wurde. Da sucht man noch nach passenden Codierungen für die Steuergeräte, weitere Kosten wohl ca 300€

:top: