V6: 5 Glühkerzen bei 60.000 km defekt

  • Hallo,

    habe mit meinem T leider neue Probleme. Nach dem Austausch des AGR sowie einer defekten Ansaugklappe hat jetzt (3 Monate später) auch die zweite Ansaugklappe Probleme und 5 Glühkerzen scheinen defekt. Das ganze nach exakt 3 Jahren und ca 60t km Fahrt. Kulanzanfrage für die Reparatur bei VW läuft (aber wohl aussichtslos).

    Meine Fragen:

    Wie lange halten Glühkerzen beim V6 normalerweise durch?

    Ich habe ein etwas doofes Gefühl, dass schon so viel defekt war - kann der Auslöser der Schäden ein ganz anderer sein?

    Danke für ein paar Hinweise!
    Grüße
    Max

  • Der T ist zurück aus der Werkstatt: alle 6 Glühkerzen mussten ersetzt werden und das linke (vor 3 Monaten war es das rechte) Saugrohr mit Steuereinheit wurde ersetzt - obwohl nur die Steuerung defekt war. Teile und Einbau 1.060,- EUR. Ich habe die alten Teile mitgenommen - möglicherweise brauche ich die noch bei meiner Reklamation bei VW.
    Laut Werkstatt gibt es Chancen auf Kulanz, da Glühkerzen KEINE Verschleißteile sind und auch das Saugrohr bei 65t km innerhalb 3 Jahren nicht den Geist aufgeben dürfte. Marderschaden wurde ausgeschlossen.

    Habe die Rechnung sowie Kopie des Servicehefts an den VW-Service gefaxt. Mal sehen was daraus wird...

  • ..Wie lange halten Glühkerzen beim V6 normalerweise durch?...


    Hallo Max

    Bei meinen V6 TDI sind bei 191000km das erste mal die GLühkerzen getauscht worden aber auch nur weil ein Fehler abgespeichert war. So den Audi hab ich gesten Verkauft und habe mir einen 2006 Touareg 3,0 TDI zugelegt. Bilder folgen und eine kurzvorstellung. Den Wagen bekomm ich am Wochenende .


    Gruß Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (22. Juni 2011 um 10:36) aus folgendem Grund: Zitat auf das Wesentliche gekürzt

  • auch mein letzter V6 TDI hatte beim Verkauf weit über 200TKM gelaufen und noch die ersten Glühkerzen verbaut, wobei eine Glühkerze z.B. von Beru oder NGK im Zubehör für unter 20.- EUR das Stück zu bekommen ist.

  • auch mein letzter V6 TDI hatte beim Verkauf weit über 200TKM gelaufen und noch die ersten Glühkerzen verbaut, wobei eine Glühkerze z.B. von Beru oder NGK im Zubehör für unter 20.- EUR das Stück zu bekommen ist.

    Die Glühkerzen kosten nicht die Welt, aber mit Einbau und dem Austausch der Klappe bin ich jetzt bei 1.200,- EUR. Schon happig und ärgerlich.

  • Ist das so ein Aufwand für Klappe ? Wie viel AE weden dafür veranschlagt.

    Gruß Karsten


    Hi Karsten!


    Wenn du ein wenig Ahnung vom Schrauben hast, dann kannst du die Klappen locker tauschen. In einen andere Thread haben wir bereits darüber gesprochen. Bei meinem R5 gehts easy aber selbst beim V6 TDI ist es kein Problem (wie es Leon gezeigt hat).

    VW wird wohl ca 350,- Euro Arbeitskosten für den Tausch haben wollen. Genaues kann ich dir aber da nicht sagen.


    LG

    Manu

  • Hallo Manu

    Danke für die Info, hat mich nur mal interesiert. Meiner hat ja noch Garantie.

    Gruß Karsten