Lambdasonde Defekt?????

  • Hallo Leute,
    bin ein neuling in sachen teouareg.
    habe vor kurzem mir ein zugelegt, doch er zeigt mir jetzt eine störung im Abgassystem.
    habe schon auslesen lassen und der FOH meinte, das die Lambdasonden in Bank 3, 4 defekt sein können.
    Vieleicht weiß ja einer von euch welche lambdasonden er meint und wo sie genau sitzen????? ( das die Lambdasonden vier stück vor dem Kat und 4stück nach dem Kat sitzen, weiß ich schon, aber was ist BANK 3 4)
    Habe übrigens ein touareg W12 baujahr anfang 2006 ca,100000tkm runter.

    Außerdem wollte ich nochmal den fehler bei BOSCH Sevice auslesen lassen um mehr zu erfahren.
    Der Type konnte aber nichts machen, da er kein zugriff aufs steuergerät hatte. Komisch:confused:
    Bei ihm kamm nur ein kurzer fehler auf, wo die Luftfederung erwähnt wurde. dann hat er mich setsam angeschaut und gemeint ich müsste aufpassen, damit die luftfederung nicht kaputt geht. Auf nachfrage, was er genau meint und wie ich aufpassen müsste, sagte er das es im Handbuch steht!!!!
    Jetzt wollte ich fragen, was kann man bei der luftfederung falsch machen und beim parken soll er dann abgelassen werden oder wie???????

    Danke euch schon im voraus für euer antworten.
    mfg

  • Hallo,

    ich habe ein anderes Problem.
    Ich habe bei meinem Tuareg R5 Bj. 09.2006 128KW TDI einen Rußpartickelfilter nachrüsten lassen.
    Das war anscheint noch der letzte seiner Art ohne DPF.

    Der Mitarbeiter sagte mir das man bei der Nachrüstung bei über 5 Jahre alten Autos eigentlich auch
    die Lambdasonde erneuern sollte, dies wollte ich jetzt nachholen und habe mir eine bei Autoteile 24 bestellt.
    Ich habe nur ein Problem ich kann das Teil nicht finden??? selbst ein bekannter Automechaniker ist ratlos.
    In der originalen Auspuffanlage war keine Sonde drin, dort gab es nur ein Vor und ein Nachkat.!!?

    Hat jemand eine Ahnung ob das sein kann das dieses Modell über keine Lambdasonde verfügt, oder
    ist das Teil einfach nur gut versteckt.

    Bin mal gespannt ob das bekannt ist.

    Viele Grüße - Frank