Hallo Zugpferde (V10er ) !
Hat jemand von Euch Erfahrung/Empfehlung bzgl. einer auf die AHK aufsetzbaren elektro-Winde ?
So fest montiert vorne passt die ja nicht wirklich zum TReg . Aber variabel auf der AHK zu montieren müsste das doch echt ne gute "Sonderausstattung" sein
Bitte Infos über Erfahrung und bezugsadressen etc.
Vielen Dank !!
(PS: Im Forum hab ich da bisher nix drüber gefunden; nur als Randbemerkung bei der "Bullenfänger-Diskussion").
Seilwinde auf AHK
-
-
Ich finde die Taubenreuther-Lösung wie bei carsten ganz gut.
Eine Winde an der AHK dürfte im Ernstfall dem T. kaum helfen, die haben i.d.R. relativ geringe Zugkräfte. Reicht sicherlich für 'ne Bergung von erlegtem Wild, aber nicht um den Dicken aus dem Schlamm zu ziehen.Schau mal unter Winden, da ist was über carsten's Lösung drin.
Gruß
andreas -
Ich habe dasselbe schon einen Fachmann gefragt, hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr Weide,
so dumm ist die Frage gar nicht.
Wir haben diesen Fall des öfteren.
Wir haben ein sogen. Multi-Mount System entwickelt, bei dem eine Winde auf eine Grundplatte montiert wird.
Diese Grundplatte wird mit einem Adapter auf das Kugelteil der Anhängerkupplung gesetzt.
Einzig die Stromversorgung kann nicht über die Elektrosteckdose der AHK hergestellt werden.
Da die Stromaufnahme sehr hoch ist ( 400 Ampere ) würden die dünnen Kabel sofort schmelzen.
Daher muss entweder ein festes Kabel unter dem Fahrzeug von der Batterie ans Heck gelegt werden ( wird von uns ebenfalls angeboten ) oder aber es wird
ein sogen. Booster Kabel eingesetzt.
Dieses Kabel wird nur im Einsatz direkt an die Batterie geklemmt ( ähnlich wie ein Überbrückungskabel ).
Wenn ihnen eine Seilwinde mit 15 Seillänge ausreicht ( diese zieht, wenn alle 15m abgespult sind 2700kg ) kann ich ihnen folgendes anbieten:
Seilwinde M 6000 SDP: 1155,- Euro
Anbauplatte für Winde: 225,30 Euro
Adapter für AHK: 111,20 Euro
Boosterkabel: 196,- Euro
Alle Preise inkl. MwSt.
Selbstverständlich sind auch größere Seilwinden mit mehr Zugkraft bzw. mehr Seillänge lieferbar.
Unser komplettes Sortiment finden Sie im Internet unter http://www.taubenreuther.de ( unsere Homepage - da unter Multi-Mount Artikel ) bzw. unter http://www.offroad24.com ( unser Onlineshop ).
Anbei noch einige Bilder der beschriebenen Artikel.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Titze
Frank Titze
Taubenreuther GmbH
Phone: +49 9221 9562 15
Fax: +49 9221 9562 415
Email: F.Titze@Taubenreuther.de
Subject: Fw: Dumme Frage (23-Sep-2004 10:26)
From: r.richter@taubenreuther.de
To: f.titze@taubenreuther.de
Subject: Dumme Frage (23-Sep-2004 9:48)
From: xxxxxxxxxx
To: verkauf@taubenreuther.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin über das Forum https://www.touareg-freunde.de zu Ihrer Homepage gekommmen. In einem Thema ging es um Winden. Ich bin kein Offroad-Fahrer, benötige also keine Winde vorne um mich aus dem Schlamm zu ziehen, bin dafür als Küstenbewohner desöfteren in der Verlegenheit, schwere Boote, Netzte etc aus dem Wasser zu ziehen. Da wäre eine Winde heckseitig oft sehr hilfreich. Gibt es eine Lösung, idealerweise als Aufsatz auf die Anhängerkupplung (da wäre ja auch gleich Stromanschluss vorhanden)?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
mfg
Norbert Weide -
Zitat von weide_de
Ich habe dasselbe schon einen Fachmann gefragt, hier die Antwort:
Wir haben ein sogen. Multi-Mount System entwickelt, bei dem eine Winde auf eine Grundplatte montiert wird.
Diese Grundplatte wird mit einem Adapter auf das Kugelteil der Anhängerkupplung gesetzt.
Wenn ihnen eine Seilwinde mit 15 Seillänge ausreicht ( diese zieht, wenn alle 15m abgespult sind 2700kg ) kann ich ihnen folgendes anbieten:
Seilwinde M 6000 SDP: 1155,- Euro
Anbauplatte für Winde: 225,30 Euro
Adapter für AHK: 111,20 Euro
Boosterkabel: 196,- Euro
Alle Preise inkl. MwSt.
Selbstverständlich sind auch größere Seilwinden mit mehr Zugkraft bzw. mehr Seillänge lieferbar.
In dieser Form würde ich niemals eine derart starke Seilwinde an die AHK koppeln. Die AHK ist zwar für eine Anhängelast von 3.500 kg ausgelegt, diese Kräfte sollten aber nur horizontal in die AHK eingeleitet werden. Würde man mit 2.700kg am Haken diagonal, schräg oder schief eine Last anziehen, könnten sehr große Schäden entstehen.Gruß
andreas -
@weide:
Danke für die Bemühung. Sehr aufschlussreich.
@andreas:
So habe ich das noch garnicht betrachtet. Gibt es da verlässliche Aussagen seitens VW, wie stark die Queerbelastung an der AHK sein darf ?
Je länger ich da überlege, desto mehr Charme bekommt die Frontallösung (mit Abdeckung die im Forum schonmal vorgestellt wurde .... -
Zitat von HillRider
@andreas:
So habe ich das noch garnicht betrachtet. Gibt es da verlässliche Aussagen seitens VW, wie stark die Queerbelastung an der AHK sein darf ?Je länger ich da überlege, desto mehr Charme bekommt die Frontallösung (mit Abdeckung die im Forum schonmal vorgestellt wurde ....
Weiß ich nicht, ob es dafür Lastangaben von VW gibt. Diese Lösung würde auch auf Grund des ganzen Gedöns, was man so lose mit sich rumschleppen müsste, für mich nicht in Frage kommen. Ist auch hinsichtlich der Ladungssicherung nicht ganz unproblematisch.Gruß
andreas -
Zitat von andreas
Weiß ich nicht, ob es dafür Lastangaben von VW gibt. Diese Lösung würde auch auf Grund des ganzen Gedöns, was man so lose mit sich rumschleppen müsste, für mich nicht in Frage kommen. Ist auch hinsichtlich der Ladungssicherung nicht ganz unproblematisch.
Gruß
andreasNaja, hab das Ding (12V Winde, 300W, 10m, mit AHK-Adapter) bei ebay jetzt für 126 EURO ersteigert Bei dem Preis isses grad egal ob's funzt Werde mal damit rumspielen und sehen was sich so alles damit anstellen läst; und wenns nur hilft die Taucher ausm Wasser zu ziehen
Wenn ich also morgen nen Thread aufmach mit: "Hilfe meine AHK ist abgerissen" dann nicht nervös werden -
Zitat von HillRider
Naja, hab das Ding (12V Winde, 300W, 10m, mit AHK-Adapter) bei ebay jetzt für 126 EURO ersteigert Bei dem Preis isses grad egal ob's funzt Werde mal damit rumspielen und sehen was sich so alles damit anstellen läst; und wenns nur hilft die Taucher ausm Wasser zu ziehen
Wenn ich also morgen nen Thread aufmach mit: "Hilfe meine AHK ist abgerissen" dann nicht nervös werden
Na ja, bei 10 m eher 'nen Schnorchler rauszuziehen.
Ich meinte auch weniger die AHK als das tragende Fahrwerk, das danach im Hundegang läuft..
Aber der Preis ist heiß. Übertreib es bloß nicht.Gruß
andreas