Eure Meinung - Haarriss in Klimaanlagenschlauch – Keine Kulanz

  • Klimaleitung defekt

    Gestern ging meine Klimaanlage auch nicht mehr.
    Nach dem Befüllen mit Spurengas war das Leck schnell gefunden, wie bei euch auch ,vorn links hinter der Radhausschale.
    Problem sind Schellen mit Gummieinlage, dort hält sich Feuchtigkeit und Salz.
    Tritt bei vielen Fahrzeuherstellern auf.
    Wir haben in meiner Firma Werkzeug und Material um solche Leitung instandzusetzen. Nach 1Stunde war Leitung wieder i.o und das ohne diese auszubauen.
    Sicher nicht im Interesse von VW.
    Klimaservice gemacht fertig.
    Siehe Bild

  • Klimaleitung defekt

    Wir haben in meiner Firma Werkzeug und Material um solche Leitung instandzusetzen. Nach 1Stunde war Leitung wieder i.o und das ohne diese auszubauen.
    Sicher nicht im Interesse von VW.
    Klimaservice gemacht fertig.

    Hallo Guido,

    ich nehme an, dass deine Firma keine Autowerkstatt ist. Meine Klima ist nämlich genau aus dem gleichen Grund ausgefallen. Sonst hätte ich kein Problem mit einem Ausflug nach Sachsen Anhalt. Mein Freundlicher hat mal eben 1200 EUR für die Reparatur angesagt.

    Gruß Lars

  • Hallo in die Runde,

    für alle Betroffenen hier mal eine positive Nachricht. Auch ich gehöre zu den Glücklichen, die vom :) einen Kostenvoranschlag von ca. 1200.- Euronen bekommen haben, da die Klimaleitung undicht war. Bin dann auf dieses Thema hier gestoßen, habe die Info vom User Guido gelesen, Ihn angeschrieben und einen Termin gemacht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Er hat die Leitung repariert, den Trockner ausgetauscht und die Anlage neu befüllt. Jetzt kann ich mir wieder den Ar… abfrieren und dass für ein Drittel des Preises den der Freundliche aufgerufen hat. OK, hatte gute 400km Anfahrt, aber mit dem Dicken ist das bekanntlich ja kein größeres Problem. Näheres zur Methode könnt Ihr auf der Internetseite entnehmen, die er selbst einen Beitrag hier drüber genannt hat. Oder einfach mal bei Ihm anrufen. Ob das hier unlautere Werbung ist? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Wie soll man sonst auf eine preiswerte Alternative hinweisen?

    Mein Fazit: Absolute Empfehlung ohne Einschränkung!

    Gruß Lars

  • Meine Meinung dazu: Wenn das Rohr undicht ist und einen bestimmten Durchmesser hat-welchen ich momentan nicht kenne- bringe ich das Dicht (und dauerhaft) zusammen für ca. 70€ . Ohne Vakuum ziehen, Trockner tauschen und evakuieren. Radhausschale muss auch raus/rein. Die zeit dafür würde dazu kommen. Selbige kann man natürlich auch vorher selber demontieren. Daher sind die Summen, welche genannt wurden völlig aus der Luft gegriffen. MfG Boris