Leidensgeschichte eines V10

  • Im Nov. 2003 bekam ich nach relativ kurzer Lieferzeit (9 Monate) den V10.

    Seit Anfang 2004 traten dann folgende Mängel auf:

    Auspuffendrohre rosten.
    -> Chrom-Aufsteckrohre wurden montiert.
    ->>>> Mangel halte ich dadurch nicht für behoben.
    ->>>>>>>> Auspufftopf selber hat braune Flecken.

    Wassereinbruch durch hinterstes Seitenfenster.
    -> neues Fenster wurde eingesetzt.
    ->>>> Mangel ist behoben.

    -> Knackgeräusche bei Lastwechsel; sehr grosses Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel. Fahrzeug ruckt bei langsamer Kurvenfahrt (Hinterachsdifferential scheint zu sperren).
    ->>>> neue Software wurde eingespielt.
    ->>>>>>>> erfolglos.
    ->>>> Neue Reifen wurden montiert (rechter Vorderreifen völlig einseitig abgefahren) - Kulanz verweigert!
    ->>>> Wegen des einseitig abgefahrenen Reifens Fahrzeug vermessen. Kulanz hierfür verweigert!!
    ->>>>>>>> Mangel besteht fort. Zusätzlich vibriert das Fahrzeug jetzt zw. 120km/h und 150km/h.
    ->>>> Montage neues Hinterachsdifferential.
    ->>>>>>>> Mangel besteht fort. Bei dieser Reparatur wurde der Teppich im Kofferraum zerissen. Vibration im genannten Geschwindigkeitsbereich besteht fort.
    ->>>> Montage neuer Kofferaumboden. Überprüfen der Reifenwuchtung bringt angeblich kein Ergebnis. Vibration kommt angeblich vom Antriebsstrang Hinterachse (warum dann erst seit Montage der Neureifen?)

    Und jetzt kommt es ganz dicke:
    Bei diesem letzten Werkstattbesuch empfiehlt VW:
    - Softwaretausch
    - Reifenabnutzung überprüfen
    - Überprüfen Differentialgetrieb auf Späne im Öl
    - ggf. Montage neues Hinterachsdifferential

    also alles Punkte, die schon durchgeführt wurden.

    Nach über 16 Arbeitstagen, die das Fahrzeug in der Werkstatt stand, besteht das Problem mit dem Rucken und Sperren des Diff. weiter fort.


    Dann geht es weiter:
    Neuester Vorschlag von VW zum Problem mit dem Hinterachsdifferential:

    Anderes Diff.-Getriebe-Öl verwenden.

    Glauben die echt, dass ein solches Problem damit beseitigt wird ?
    ICH FASSE ES NICHT!
    REINE VERTRÖSTUNGS-TAKTIK IST DAS!


    Dann:
    Es geht ja weiter:
    Heute stellete ich fest, dass die beim letzten Werkstattaufenthalt die gesamte Rücksitzbanke mit irgendwelchem schwarzen Dreck (ÖL?) versaut haben....


    weiter:
    Wow!
    Fahrzeug gestern aus der Werkstatt abgeholt.

    Rücksitzbank wurde gereinigt. Zufriedenstellend.

    Räder wurden (nochmals) ausgewuchtet. Aha: Jetzt war doch festgestellt worden, dass die Wuchtung nicht OK war. das Zittern des Fahrzeugs bei 120km/h ist damit verschwunden.

    Öl im Hinterachsdifferential getauscht. Effekt: NULL. das Problem mit der Quersperre besteht fort.

    Neuester Vorschlag vom Werk:
    Zentral-Verteilergetriebe tauschen.
    Na, dann mal los. Anspruch auf Wandelung habe ich inzwischen gestellt.


    Fortsetzung:
    Nachdem das Zentraldifferential getauscht wurde, ist das Problem bisher nicht mehr auftgetreten.

    Hope dies last.


    Übrigens sagte mir der Kundenbetreuer inzwischen, dass er das Sperr-Differential-Problem bei einem weiteren Fahrzeug hatte......Und obwohl VW die Geschichte meines V10 ja bekannt war, fingen sie genau so lahm...ig an wire oben dargestellt. Erst auf massive Hinweise seitens der Werkstatt bequemte sich VW zu einer profesionelleren Gangart herbei....


    Aber heute:
    Jetzt läuft hinten im Bereich des CD-Wechslers wieder Wasser rein, wenn ich durch die Waschstrasse fahre - also am kommenden Dienstag wohl wieder in die Werkstatt.
    Oder soll ich das Auto gleich zurückgeben ?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen?

  • Das ist bitter und kommt mir in sehr vielen Punkten bekannt vor. :wand:

    Bei mir kam noch der Turboladerdefekt (respektive des Steuergerätes) hinzu.
    Dafür ist mein Verteilergetriebe angeblich auf dem "neuesten" Stand, ich habe aber auch wieder die Vibrationen im Bereich von 120 - ca. 160 km/h.

    Ich habe nach über 20 Tkm neue Reifen vom Werk "spendiert" bekommen, auch die anderen Mängel sind/werden noch abgestellt. Mein Brief nach WOB hat da einiges in Gang gesetzt. :D

    Ich will keine Wandlung, die sollen solange basteln, bis alles i.O. ist.

    Der Wassereinbruch könnte auch von der Dachträgerrinne kommen, hatte hier irgendwo schon mal jemand berichtet.

    Wende Dich direkt an das VZ und schreibe an den Vorstandsvorsitzenden Dr. P. in WOB.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von holydiver

    Kannst Du mir genauere Daten zu dem Gratis-Reifentausch geben? Bei mir stellen die sich nämlich stur.


    Findest Du unter "Alles was Recht ist" im Beitrag "Gewährleistungs- und Garantiearbeiten" samt freundlichem Schreiben nach WOB. Ich wurde innerhalb von einer Woche zum :) meiner Wahl samt VZ-Mitarbeiter geladen und die Sache wurde "eingetütet".

    Borko38 hat darauf hin auch 3 neue Reifen bekommen.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Andreas,
    ich hatte in beiden Scheinwerfern am Sonnabendmorgen bis zur halben Höhe Feuchtigkeit. War Mittags weggetrocknet. Hatte das Gleiche mit dem rechten Rücklicht nach 4 Wochen, der :) sagte ist ja trocken; habe mir vorsichtshalber eine Aktennotiz gemacht. :wut:
    Beim rechten Sicherheitsgurt fiel vor ein paar Tagen ein ca. 1 cm breiter und 7-8 cm langer Blechhebel raus, als meine Frau sich anschnallte, kennst du das ? :eek:
    Allerding nur R5
    Gruss Wolf

  • Sagt mal, was haben wir da für ein Auto?

    Das darf doch in dieser Preisklasse einfach nicht sein....

    Ich will ja auch nicht wandeln - das Auto gefällt mir.
    Aber wenn es so weiter geht, sehe ich bald keine andere Möglichkeit mehr.

  • Zitat von holydiver

    Sagt mal, was haben wir da für ein Auto?

    Das darf doch in dieser Preisklasse einfach nicht sein....

    Ich will ja auch nicht wandeln - das Auto gefällt mir.
    Aber wenn es so weiter geht, sehe ich bald keine andere Möglichkeit mehr.


    Wir haben ein wirklich tolles Auto, und glaube nicht, mit 'ner anderen Marke hättest Du keine Probleme. Ich kenne genug Mercedes und BMW-Fahrer, die noch öfter beim :) "abhängen". ML, 7er, etc. sind ständig kaputt, wollen alle auf den Touareg umsteigen, trotz der Probleme. Man gibt sich aber z.T. eben Mühe, diese Probleme abzustellen. Es liegt viel am :) , ob er sich um eine Lösung bemüht, das macht ja Arbeit.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Wir haben ein wirklich tolles Auto, und glaube nicht, mit 'ner anderen Marke hättest Du keine Probleme. Ich kenne genug Mercedes und BMW-Fahrer, die noch öfter beim :) "abhängen". ML, 7er, etc. sind ständig kaputt, wollen alle auf den Touareg umsteigen, trotz der Probleme. Man gibt sich aber z.T. eben Mühe, diese Probleme abzustellen. Es liegt viel am :) , ob er sich um eine Lösung bemüht, das macht ja Arbeit.

    Gruß
    andreas


    Genauso ist es.. Ich habe im Kollegenkreis SL 55, S 400, M5, X5, etc. Fahrer, die sind alle am fluchen. Ich glaube man muss schon einen Japsen fahren um nicht zu jammern.. Aber da kommt die angebliche Zufriedenheit wohl auch nur von anderen Ansprüchen an das Auto (kann ich nicht viel zu sagen, hatte noch nie einen und werde wohl auch nicht :rolleyes: )

    Hängt wirklich viel vom Umgang mit den Problemen ab, entweder schnöselige Arroganz oder wirkliche Bemühungen!

  • Zitat von holydiver

    Das nehme ich Euch so nicht ab.
    Ich habe einige VWs gefahren, auch schon einige BMWs - Probleme wie beim T hatte ich nie. Über die Sternmarke kann ich keine Aussagen machen...

    Ich glaube in den letzen paar Jahren kam so viel Elektronik in die Autos, dass sich da einiges verändert hat. Mein letzter VW war auch nur zu den Inspektionen in der Werkstatt.

  • Zitat von holydiver

    Das nehme ich Euch so nicht ab.
    Ich habe einige VWs gefahren, auch schon einige BMWs - Probleme wie beim T hatte ich nie. Über die Sternmarke kann ich keine Aussagen machen...


    Ich hatte bei meinem Multivan Syncro ähnlich viele Probleme, bei meinen T (erranos I V6), von denen 3 Stück nur im Gelände fahren, gab's noch nie was. Ein guter Bekannter von mir ist mit seinem ML noch öfters beim :) als ich, ein 7er bleibt ständig auf der Autobahn stehen, und das überlegt sich die Karre immer beim Überholen ( X erfolglose Werkstattbesuche), die Liste ließe sich fortsetzen. :wut:

    Geht also nicht nur uns so, schau mal in den Fachzeitschiften in die Rückrufe für die neuen Modelle, da wird einem Angst un Bange. Wir sind halt heute die Testfahrer. :wand:

    Ich gebe nicht auf.

    Gruß
    andreas

  • Elektronik ist aber doch auch in den Griff zu bekommen - auf der elektrischen Seite über ausreichende EMV-Tests - auf der Software-Seite durch Anwenden längst etablierter Massnahmen:
    - CMM-Level der SW-Organisation aufbauen
    - Design to Test
    - Testautomatisierung
    usw, usw........
    Aber vielleicht hat sich das noch nicht zu den SW-Entwicklern bei VWs Zulieferern rumgesprochen ?

  • Zitat von holydiver

    Elektronik ist aber doch auch in den Griff zu bekommen - auf der elektrischen Seite über ausreichende EMV-Tests - auf der Software-Seite durch Anwenden längst etablierter Massnahmen:
    - CMM-Level der SW-Organisation aufbauen
    - Design to Test
    - Testautomatisierung
    usw, usw........
    Aber vielleicht hat sich das noch nicht zu den SW-Entwicklern bei VWs Zulieferern rumgesprochen ?


    Drum gibt's ja beim Dicken auch ständig irgendwelche updates für's VTG, NAVI, etc., etc., und die Steuergeräte sind aufgrund einer großen Allianz der Autobauer bei allen von den gleichen Herstellern (Bosch und Siemens hab' ich mal gehört), werden halt nur individuell programmiert. :wand:
    Mehr praktische Tests von "normalen" Fahrern vor der Großserienproduktion würde ich mir wünschen und auch gerne selbst durchführen. :D

    Gruß
    andreas

  • Zitat von holydiver

    Aber vielleicht hat sich das noch nicht zu den SW-Entwicklern bei VWs Zulieferern rumgesprochen ?

    Ich darf da mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern (nicht aus dem VW-Nähkästchen)?

    Software wird viel zu schenll entwickelt und die Testzeiträume werden einfach zusammengestrichen. Das führt zu fehlern, die man ggf. per Update behebt.
    Der Eindruck beim Anwender ist entsprechend. Leider scheint das ein Zeichen
    der Zeit zu sein...

  • Du sprichst mir mit Deinem Beitrag aus der Seele....

    Es gibt leider zu viele SW, bei deren Entwicklung es zu oft hiess: "...bezahlt der Kunde nicht..."

    Solche SW hat einen Namen.

    Sie heisst BANANEN-SOFTWARE.

    Sie reift beim Kunden.

  • Zitat von holydiver

    Elektronik ist aber doch auch in den Griff zu bekommen - auf der elektrischen Seite über ausreichende EMV-Tests - auf der Software-Seite durch Anwenden längst etablierter Massnahmen:
    - CMM-Level der SW-Organisation aufbauen
    - Design to Test
    - Testautomatisierung
    usw, usw........
    Aber vielleicht hat sich das noch nicht zu den SW-Entwicklern bei VWs Zulieferern rumgesprochen ?

    Wie wahr sind doch russische Sprichwörter.....

    Око за око зуб за зуб

    Aber mit dem Russischen Typensatz ist das immer so eine Sache

    MfG Sandro

  • Ein schlechtes Zeugnis haben US-amerikanische Autokäufer europäischen Autoherstellern ausgestellt. Bei einer Analyse des Verbrauchermagazins "Consumer Reports" schnitten die Fahrzeuge aus europäischer Produktion am schlechtesten ab; überzeugen konnten dagegen die asiatischen Marken.So wurden in die Kategorie "am wenigsten verlässlich" 38 Modelle eingestuft, von denen 20 aus Europa kommen. Darunter sind VW Touareg, BMW 5er, Mercedes SLK und Jaguar X-Type. Häufig wurden Mängel in der Elektrik und beim Antrieb genannt. 29 von 32 Fahrzeugen in der Kategorie "am verlässlichsten" kommen dagegen von japanischen Herstellern, 16 allein von Toyota. Für die Analyse wurden nach Angaben der Zeitschrift "Autohaus" fünf Millionen Fahrzeugbesitzer nach Problemen mit ihren Autos während der letzten drei Jahre befragt.

    [email='sebb@gmx.de'] @Obiman[/email]

    wenn man weiß wie es geht, dann klappt es auch!

  • Obiman:

    Das Toyota sehr verlässliche Autos baut, ist ja keine Überraschung. Was die Statistik bzgl. der Europäischen Autos allerdings angeht, kommt mir das etwas komisch vor. Wie kann man eine Käuferbefragung über die letzten 3 Jahre durchführen und den Touareg mit rein nehmen. Der wird erst seit gut 16 Monaten in USA verkauft.

    Wie heißt es so schön: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. :zwinker:

    gruß
    Heinz