• Hallo T-Gemeinde,

    ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, einen schönen kleinen Touareg zu kaufen.
    Zuerst sollte es ja ein H2 werden, aber da gibt es zu viele Unwäägbarkeiten.
    Dann sollte es ein Q7 werden - zu eng und zu teuer, also abgelehnt.

    Ich mache also jetzt aus den 2 vorhanden Wagen, die ich zur Zeit fahre
    (Audi A8 4.0TDI quattro und Kia Sorento) einen:

    Mir schwebt ein Facelift vor und zwar der hier:
    Touareg V6 TDI DPF


    Jetzt meine Fragen:
    1. Ist der Preis noch im Rahmen?
    2. Worauf sollte ich achten?
    3. Was ist serienmäßig und was Extras?
    4. Ist ein Facelift 240PS auch real günstiger im Verbrauch?
    5. Hat jemand Datenblätter vom V6 TDI Vorfacelift und Facelift zum vergleichen?

  • Servus,

    ich werde mal (einen Teil) zu beantworten versuchen...

    Ob dir das Fahrzeug zu teuer ist oder nicht und was du an Ausstattung haben willst das musst ja DU wissen. Eine einfache Möglichkeit, zu prüfen, ob der Preis im Rahmen ist, besteht darin, das Angebot mit anderen, ähnlichen Fahrzeugen zu vergleichen.

    Diese Fragen wurden halt schon zig mal hier gestellt und sind mittlerweile durchgekaut bis zum geht nicht mehr. Das umfasst auch Themen wie "Luftfederung - ja oder nein" , Stoffsitze usw., wie bei diesem Fahrzeug aktuell. Da bitte ich dich, einfach mal die Suche anzuwerfen, da finden sich dann auch die Unterschiede zwischen Vor-GP und GP auch. Datenblätter wird dir hier keiner posten, das ist nämlich aus Gründen des Copyrights nicht zulässig.

    Zum Motor und dessen Verbrauch schau dir bitte mal die beiden Links hier an.

    225 PS: KLICK
    240 PS: KLICK

    Das sind meine beiden Fahrzeuge, die von Ausstattung und Bereifung praktisch identisch sind. Der Verbrauchsvorteil der 240-PS-Version ist nur gering im gemischten Betrieb. Vorteile der neuen Maschine kann ich nur erkennen, wenn ein gewisses Maß an Leistung abgefordert wird, z.B. auf der AB, da ist er tatsächlich etwas sparsamer als der "alte". Jedoch macht der neue Motor mehr Spaß, er fährt sich spritziger ud hat neben den 15 PS mehr halt auch 10% mehr Drehmoment. das merkt man schon spürbar beim Fahren.

    Die persönlich "gefühlten" Unterschiede zwischen der Vor/nach-GP und 225 und 240-PS-Variante habe ich HIER schon mal als kleinen Erfahrungsbericht 2008 gepostet.

    Die Frage "worauf sollte ich achten?" ist natürlich sehr allgemein gehalten. Es gibt beim T keine großartigen, sofort erkennbaren Schwachstellen, die man mit einem Blick erhaschen könnte. Es gelten - wie für jedes andere Fahrzeug auch - die üblichen Tipps zum kauf eines Gebrauchtwagens. Was ich mir beim T überlegen würde, ist das Vorhandensein, bzw. der Abschluß einer Gebrauchtwagengarantie (bei VW heißt sie "Garantieanschlußversicherung", damit du im Falle eines Defektes nicht gänzlich auf den Kosten sitzen bleibst. Teile und Arbeitszeitaufwand sind beim Touareg meist kein Sonderangebot.

    Hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen und: Willkommen bei den Touareg Freunden.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (10. Juni 2011 um 09:31) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

  • Also du mußt dir überlegen was dir wichtig ist.
    Luftfederung hat der keine also kein Problem.
    Der Wagen hat keine Lederausstattung und das ist für den Widerverkauf eher ein Thema.
    Ich habe mich auch vor kurzem mit dem Thema was den alles sein kann beschäftigt und es sind schon einige Sachen die sein können und teuer sind aber meistens sind der V6 Diesel und der V8 verschont.
    Mal meine Liste die ich so erstellt habe...
    Luftfederung kann Probleme machen, Kadernwelle, die Spur verstellt sich mal gern, ALR Sensoren spinnen machmal, Xenonbrenner sind häufig zu wechseln (Flackern), DPF sind hin und wieder das Problem, Turbo's beim V10,auto. Heckklappen, Klimaanlage GP...
    Ich würde beim Gebrauchtwagenkauf auf die häufigeren Fehler gucken.
    D.h. Klima, Xenon, Antrieb (passt alles auch unter Lastwechsel?), Spur verzogen?, Bremsen/Scheiben gewechselt?, geht die auto. Heckklappe oder Zuziehhilfe, gibt es die Fehlermeldung der Niveauregulierung beim Start?, bei LF gibt es eine Fehlermeldung und steht der Wagen genau waagrecht?

    Ich hoffe das hilft mal so als erste Näherung...

  • Zitat

    Luftfederung kann Probleme machen, Kadernwelle, die Spur verstellt sich mal gern, ALR Sensoren spinnen machmal, Xenonbrenner sind häufig zu wechseln (Flackern), DPF sind hin und wieder das Problem, Turbo's beim V10,auto. Heckklappen, Klimaanlage GP...

    aber alles nur: kann

    Zufällig ist mein Wägelchen vom gleichen Händler, Baujahr 2005 als Neuwagen, mit allem Schnick-Schnack. Die aufgelisteten Probleme hatte ich nie.

    Der jetzt angebotene Wagen hat eine Garantie.
    Der Händler ist kulant, haut nicht übers Ohr.

    Trotzdem könnte ich kein Urteil über das Angebot abgeben.

  • aber alles nur: kann


    Sind die häufiger beobachteten Defekte/Mängel und es gibt sicherlich noch ein paar andere.
    Der eine Wagen hat alle, der andere keine. Aber letztendlich kann man die auch leicht überprüfen...
    Meiner hatte soweit ich vom Vorbesitzer weiß das Xenon und das Spur Problem sonst aber auch nichts.
    Aber normalerweise kommt nicht alles sondern nur mal das ein oder andere und es gibt sonst eher wenige Probleme.

    Somit eher ein Argument für den Treg...

    Wie das ganz mit den Händler ist weiß ich nicht...
    Letztendlich wollen sie alle Gewinn machen und Kulant sind sie nur solange es nicht richtig teuer wird (meine Erfahrung).;)
    Man muß immer abwägen ob man die Differenz zwischen Händlerkauf und Privatkauf in mögliche Reparaturen stecken möchte die evtl. auch nicht innerhalb der Garantie kommen oder ob man ein wenig Pokert und hofft, dass nichts kommt.

    Was man zudem noch bedenken sollten (und hier bei dem Angebot sieht man es auch) die Wagen sind alle! aufbereitet und da ich meinen auch aufbereiten habe weiß ich was man da alles kaschieren und verstecken kann. Gerade bei der Farbe sieht man nachher fast nichts mehr. Somit ob der Wagen gepflegt oder eher doch unsanft behandelt worden ist sieht man nicht. Motor evtl. Ölreste sieht man nicht, Schleim (Öleinfüllstutzen) sieht man nicht...
    Ich persönlich bin eher ein Fan von Privatkäufen und am besten von Wagen wo man sieht was alles passiert ist.
    Also ein kleiner Pokerer...:)

  • Zitat

    Was man zudem noch bedenken sollten (und hier bei dem Angebot sieht man es auch) die Wagen sind alle!

    Da stimme ich voll zu. :zwinker:

    Dieser Händler hat einen absoluten Profi als Aufbereiter.

    Mein Wägelchen geht alle 1 1/2 oder 2 Jahre dorthin und ich erkenne ihn beim Abholen selbst kaum. :D

  • Vielen Dank schon mal. Das hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich war dort und habe mir das mal genauer angesehen.
    Der Wagen scheint ok zu sein. Allerdings hatte der mal einen
    dicken Frontschaden, Trägerteile mussten ausgetauscht werden.
    Leider hat er keine AHK, die ich aber brauche und preislich
    kommen wir leider auch nicht ganz zusammen.

    Alles in Allem: wegen dem Unfall, das ist das Hauptkriterium,
    nehme ich ihn nicht

    also... weitersuchen!

  • Hallo, bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe hier ins richtige Thema meine Frage.
    Wir möchten uns in den nächsten 3-4 Monaten einen gebrauchten Touareg kaufen. Sollte Modeljahr 2008 sein, dachten an einen 3.0 V6 TDI. Welche Erfahrungen habt ihr?
    Freu mich über jede Antwort.
    Gruß Edschge

  • Hallo, bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe hier ins richtige Thema meine Frage.
    Wir möchten uns in den nächsten 3-4 Monaten einen gebrauchten Touareg kaufen. Sollte Modeljahr 2008 sein, dachten an einen 3.0 V6 TDI. Welche Erfahrungen habt ihr?
    Freu mich über jede Antwort.
    Gruß Edschge


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Bemühe mal die Suchfunktion! Es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema! Ansonsten kann ich nur sagen, deine Eckwerte klingen gut. Wichtig ist immer ein lückenloses Serviceheft, alle Update Aktionen gemacht etc.

    Versuche das Modell mit 239 PS zu bekommen, da nochmals deutlich spritziger und Verbrauchsreduzierter gegenüber dem 224 PS Modell!

    Ansonsten obliegt die Ausstattung immer dem persönlichem Gusto!


    Viel Spaß!

    LG
    Manu

  • [...] Wir möchten uns in den nächsten 3-4 Monaten einen gebrauchten Touareg kaufen. Sollte Modeljahr 2008 sein, dachten an einen 3.0 V6 TDI. Welche Erfahrungen habt ihr?

    Servus und willkommen bei den TF,

    da wir zum Thema "Kaufberatung" bereits Threads in gefühlter dreistelliger Anzahl haben (und es nicht noch mehr zur selben Sache werden sollen...), habe ich dein Thema mit einem der anderen, mehr als zahlreich vorhandenen zusammengeführt. Sogar die Überschrift passt exakt :zwinker: Bitte, besonders bei derart pauschalen Fragestellungen, auch mal die Suche benutzen.

    Danke und Grüße
    Robert

  • Servus und willkommen bei den TF,

    da wir zum Thema "Kaufberatung" bereits Threads in gefühlter dreistelliger Anzahl haben (und es nicht noch mehr zur selben Sache werden sollen...), habe ich dein Thema mit einem der anderen, mehr als zahlreich vorhandenen zusammengeführt. Sogar die Überschrift passt exakt :zwinker: Bitte, besonders bei derart pauschalen Fragestellungen, auch mal die Suche benutzen.

    Danke und Grüße
    Robert

    Ein kleiner Hinweis wohin es verschoben wurde wäre hilfreich. Ich glaube mir gefällt es hier nicht.