Tür hinten Fensterheber tot

  • Hallo an alle,

    ich muss leider das Thema hochschieben.

    <Heute morgen war die Batterie, ca 1.5 Jahre alt tot. Komplett!!!

    Mir ist aufgefallen, dass hinten rechts die Tür keinen Strom bekommt. Fensterhebe geht nicht und kein Licht geht.

    Habe dann mehrfach Fremgestartet das Fahrzeug läuft, habe dann die Stecker an der B Säule zur Tür gezogen. Trotzdem Batterie wieder leer. Was kann das sein?!

    Sucht das Bordnetzsteuergerät trotzdem nach dem Türsteuergerät wenn Stecker gezogen?!? Oder habt ihr eine andere Idee was der Fehler überhaupt sein kann??

    Ich kann von der Fahrerseite den Fensterheber auch nicht betätigen.

    Kabel sehen soweit auch gut aus.

    Wer kann mir helfen?!? :(

    Danke und Grüße

  • Hallo nochmal,

    sorry für den Doppelpost!!!

    Mir hat das keine Ruhe gelassen...

    Hab noch alle Stecker wieder angeschlossen an der Tür:

    Fensterheber hat Dauerplus.... Ich kann den Fensterheber betätigen, auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

    Die Zentralverriegelung geht trotzdem nicht, genau wie die Beleuchtung. Ich kann aber den Fensterheber nicht vom Fahrersitz steuern, sondern nur von der Tür hinten...

    Was kann das denn sein?!?

    Nur ein Kabelbruch?!? Ich konnte aber nichts finden...

    Danke und Grüße

  • Moin,

    naja, es läuft ja alles über das Türsteuergerät. Evtl. hat das eine Macke.

    Wie sieht's denn mit den anderen Funktionen aus? Licht, Kessy, Verriegelung und was sonst noch elektrisches in der Tür lebt. Geht das alles?

    Übrigens bin ich tagelang ohne angeschlossenes Türsteuergerät rumgefahren, weil meine Fensterhebermechanik im Eimer war. Also ich glaube nicht, dass deswegen die Batterie leergesaugt wird. Dann kann ich mir schon eher vorstellen, dass wenn das Komfortsteuergerät nen Knall hat und nach Schlüsseln sucht, die Batterie entleert wird.

    Gruß,
    Lucas

  • Sicher kann man das versuchen.

    Aber ich trau' da keinen mehr über'n Weg. Bei mir geht Keyless-Access seit 2 Jahren nicht mehr. Keyless-Go geht. Laut Freutlichem Türgriff VL, HR, HL defekt. Da kann ich dir schonmal so sagen, dass das Blödsinn ist, denn die Griffe hinten haben gar keine Antennen...wirklich sagen was los ist kann keiner. Die würden erstmal die Griffe tauschen für knappt 1000EUR ohne Lohn...dann mal weitersehen. Ich denke daa auch eher an das Komfortsteuergerät...aber wenn ich das tausche muss das wohl alles neu codiert werden, sonst geht nix mehr.

    Unerträglich...

    Gruß,
    Lucas

  • Der Fensterheber ist ja hinter dem Türsteuergerät. Es kann also sein, dass das eine Macke hat. Hat denn die andere Tür hinten am Fensterheberschalter auch Dauerplus wenn das Fahrzeug verriegelt ist?

    Wundern würde mich das nicht, da ja das Türsteuergerät beim verriegeltem Fahrzeug auch die Tür überwacht. Also würde mich nicht wundern, wenn da immer überall Spannung anliegt.

    Nach kurzer Recherche würd ich sagen, dass der Schalter ja wahrscheinlich 5polig ist. Dann hat der 2x Masse, Plus, Beleuchtung, Steuerleitung. Ich würde wetten dass da an Plus immer Spannung anliegt. Das ist sicher nicht der Grund für die leere Batterie.

    Übrigens fängt bei einer platten Batterie das Fahrzeug an total sinnlose Fehler zu produzieren, z.B.: Fahrwerk (bei Luft), Alarm ohne Grund und mit der Entriegelung wird es auch spannend :). Hab' ich alles durch, bis ich die Batterie gewechselt habe. Probleme weg.

    Der Freundlich war überigens der Meinung, dass die Batterie in Ordnung ist. Das zum Thema messen.

  • Wenn du die Batterie lädtst, wie lange dauert es denn hinterher bis die leer ist? Selbst wenn das Auto permanent das Türsteuergerät abfragen würde, glaub ich nicht, dass das die Batterie z.B. über Nacht leerzieht. Die Steuergeräte unterhalten sich doch sowieso permanent. Anders wär es, wenn z.B. dein Fensterhebermotor die ganze Zeit läuft, weil evtl. der Schalter kaputt ist. Aber das wiederspricht sich mit dem rausgezogenen Steuergerät und dass die Batterie trotzdem entlädt.

    Bei mir war die Batterie damals älter, aber da war es auch merkwürdig: Auf einmal, von heut auf morgen, bekomm ich das Auto nicht mehr auf, Notentriegelung, Alarm (dafür hatte sich der Dicke noch Strom beisietegelegt :), ernsthaft), Auto geht nix. Überbrücken, Auto läuft. Laden auf der Autobahn, nächsten morgen das gleiche Spiel. Mehrere Tage. Der :) sucht stille Verbraucher, findet aber nix. :) läd Batterie, befindet alles für normal. Ein paar Wochen später, gehts von vorne los. Dann auf einmal mehrere Monate Ruhe. Dann gings wieder los. Allerdings in größeren Abständen, bis ich schließlich die Schnauze voll habe.

    Übrigens sind wir Kurzfahrten-Fahrer, täglich mehrmal nur 2-3km. Ich glaube, dass hat meiner Batterie den Rest gegeben. Und falls deine 1,5 Jahre alte Batterie keine besonders Tolle ist, kann ich mir auch vorstellen, dass die unter umständen auch in dem Zeitraum kaputt gehen könnte...

    Ich habe übrigens mir das Problem damals wie folgt erklärt: Nachts kommt der Marder und legt sich auf den schön warmen V8 Motorblock, kratzt an der Dämmung unter der Haube (da waren nämlich auch auf einmal Spuren) und lädt sein Handy an meiner Batterie auf...morgens isse dann leer und ich bekommen den Karren nicht an. ;)

  • Danke für deine Antworten!!!
    Also ich versuche die Batterie zu tauschen und dann den fehlerspeicher zu löschen.

    Fensterheber hinten rechts geht beim Verriegelung auf und zu.alle anderen nicht. Vom Fahrersitz kann ich aber den Fensterheber hinten rechts nicht ansteuern. An jeder offener Tür geht die Beleuchtung bis auf die hinten rechts...

    Ich versteife mich grad auf die Tür hinten rechts das daher die leere Batterie stammt...

    Andere Fehler konnte ich nicht feststellen.
    Gesten wurden das Auto auf der bahn und Stadtverkehr ca 45 min lang bewegt. Nach ner knappen std. Standzeit war sie komplett leer dass das starten nicht mehr möglich war...
    Kann vielleicht echt nur die Batterie einen weg haben?

    Das wäre ja sooo einfach...

    Und sie ist laut Anzeige unter 8 volt. Weiß nicht ob man tiefentladene batterien noch aufladen kann?!?

    Werde gleichen zu meinem Batterie Händler fahren und versuchen die Batterie zu tauschen.


    oder hat jmd.noch ne idee?
    Danke und grüße

  • .wenn die Batterie nur noch 8 Volt hält, ist sie wohl hinüber. Bei Verbrauchsbezogener Entladung müsste da irgendeine Komponente rotglühend sein.

    Die gute Nachricht: Schau mal nach ob Du nicht 2 Jahre Garantie auf die Batterie hast, das ist nicht unüblich :)

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo an alle,

    Heute wurde der Fehlerspeicher nach einer Beinahe Katastrophe bei VW!!!! ausgelesen. Um Gottes Willen sind die B L Ö D bei VW in BS!!!! Ergebnis war dass kein Kontakt zum Türsteuergerät hinten rechts besteht und viele Unterspannungsfehler vorliegen.

    Batterie zum Händler gebracht. denke die ist hin, da nach einer Stunde Laufzeit die Batterie sofort auf unter 8 V fällt. Ist 2 Jahre lt und ich habe 3 Jahre Garantie :)

    Hinter der Verkleidung der Tür hinten rechts war ein Stecker lose zu Steuergerät :-O :-O .....

    Kann es sein dass das Bordnetzsteuergerät nach dem Türsteuergerät so lang sucht is die Batterie platt ist?
    ZV Licht und Fensterheber gingen nicht.

    Kann jetzt da die Batterie nicht da ist überprüfen ob es wirklich nur an dem losen Stecker lag... Kann das denn überhaupt sein?!


    Danke und Grüße

  • .........................

    Batterie zum Händler gebracht. denke die ist hin, da nach einer Stunde Laufzeit die Batterie sofort auf unter 8 V fällt. Ist 2 Jahre lt und ich habe 3 Jahre Garantie :)

    ......................

    Hallo,
    dann hast du eine VARTA?

    Gruß

    Hannes

  • So Batterie war defekt
    Neue Batterie rein losen stecker verbunden. Auto läuft in der Tür hinten rechts funzt alles wie es soll.


    Brauch jetzt jmd.der mir den fehlerspeicher ausliest und löscht &#128522;&#128522;&#128522;

    Grüße