Automatikgetriebeaustausch nach 75.000km notwendig?! Macht ein gebrauchtes Sinn?

  • Hallo Zusammen,
    irgendwie habe ich wohl echt die Montagsproduktion erwischt.

    Kann es sein, dass ein Automatikgetriebe nach 75.000 km ( 10/2005) schon kaputt gehn kann?

    Der 3.0 L TDI Motor ist mir schon nach 30.000km um die Ohren geflogen (Ein Kolben bohrte sich durch das gesamte Gehäuse des Motors und lag unten in der Auffangwanne) und musste komplett ausgetauscht werden. Auch war ich schon wegen Kleinigkeiten (gerissener Keilriehmen nach 6 Wochen) mehrfach in der Werkstatt.

    Kullanz ist bisher fast immer gut gegangen, aber auf den Kosten des Getriebaustausches belieb ich wohl sitzten. 6450 ERU ist der Voranschlag.

    Gibt es eine Möglichkeit bzw. ist es überhaupt sinnvoll, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    cosmo

  • Yepp. Bei meinem:
    ca 70.000 Getriebe Totalschaden + Kettentrieb Motor (V6 Benzin)
    ca 80.000 VTG Schrott
    kurz darauf Kardanwelle, 2 Antriebswellen
    (abgesehen davon so ziemlich alles andere auch)

    Allerdings wurde dem damaligen Besitzer ein großer Teil der Reparaturen auf Kulanz durchgefürt. Man könnte ja mal prüfen lassen, ob da noch etwas zu machen ist.
    Mit dem neuen Getriebe gibts bisher nichts zu meckern- auch nach 50.000km sind keinerlei Schwächen zu bemerken.

    Also bei 6,5k€ würd ich das Gerät mal irgendwo am WE in Friedrichshain parken.

  • Eigentlich gibt es Getrieben, welche sind mehr gefahren als 75TKM (wie z.B. meine T ). Ich habe gehört, dass sehr gut hilft ein Öl- und Filterwechsel nach jede 60TKM. Aber dies Ölwechsel ist nicht so ganz einfach...


    Mein T 2.5TDI Aut. hat jetzt 380 TKM.
    VTG neu bei 50 TKM
    Automatikgetriebe neu bei 240 TKM
    Ventil-Hydraulikstössel bei 270 TKM abgerissen - Motorschaden - In Deutschland VAG-Werkstatt empfehlung: Austauschmotor. In Estland hat mein VW-Werkstatt ein Reparatur mit 1100.-EUR gemacht.
    Kardanwelle repariert bei 280TKM.
    3 Pumpendüsen ausgetauscht bei 300TKM.

    Die letzte 100TKM bin ich mit meine "Kleine" ziemlich problemlos gefahren.

    Touareg ist ein Wagen für VIP - d.h. Fahren ist Sicher, wenn ein Zweite Wagen (oder Abschleppwagen) dabei läuft.


    Gruß
    Meelis

    Touareg 2.5TDI
    Monterey/Trooper 3.1TD
    Passat 1.9TDI, Golf III Syncro, BMW 3..

    Einmal editiert, zuletzt von kraftwerk7 (9. Juni 2011 um 10:27)

  • Servus,

    [...]
    Bei EZ 2005 (fast 7 Jahre) sehe ich da wenig Chancen


    grundsätzlich macht das der :). In der Regel geht Volkswagen dem Antrag auch nach, jedoch muss sich der Antrag im Verhältnis zu Laufleistung und Alter des Fahrzeugs verhalten.
    Sprich mit deinem :) offen darüber und probiert es. Ich sehe da grundsätzlich schon Chancen, vor allem dann, wenn ein "treues" Serviceheft vorgelegt werden kann.
    Dass man nichts bezahlen muss, ist allerdings auch eine Sache, die man nicht annehmen/hoffen sollte :cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.