Minimale Fahrzeughöhe bei Luftfederung

  • Hallo, bald ist es soweit , na ja, immerhin doch erst im September. Dann wird mein T 2 fertig. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Garage noch passt (Doppelpacken übereinander )

    Ich habe diesen Paket mit 2,5 cm tieferlegung bestellt. Kann man nun die Federung noch runtersetzen beim Einparken? Und bleibt auch unten. Wenn man wieder startet? Wie tief wird man dann wohl kommen?

    Andreas

  • Ich habe mal selber im Forum gesucht, und einen Fred gefunden, in dem es um die Höhenverstellung der Luftfederung geht.

    Dabei tauchte auch eine Tabelle von Abt auf.

    danach senkt sich der Wagen bei ganz langsamer Fahrt (unter 5 km/h) um 55 mm gegenüber Normalviveau ab.

    Ist das korrekt?

  • Haaallloooo!

    Ist da wer? ;)

    Ich habe mich jetzt durch alte Freds gewühlt und bin noch nicht sicher.

    Es geht ja um den Ladelevel:

    Fragen: Senkt sich das Auto also generell herab, sobald es steht? Oder kann dies manuell im Auto eingestellt werden?

    Senkt es sich dann vorne und hinten ab? EDIT: Prospekt sagt nur hinten.

    Ich las irgendwo, dazu müssten alle Türen geschlossen sein, macht nur keinen Sinn, da man beim Beladen ja durchaus schon mal Türen öffnen muss ;)


    Unterstellt, ich habe das Auto im Ladelevel abgestellt. Bleibt es bei einem Neustart dann auch in diesem Level? Immer? (natürlich hebt es sich, wenn man schneller wird als ca 5 km/h) ich meine, kann es es einen anderen technischen Grund geben, dass er sich anhebt, auch wenn man noch steht bzw mit weniger als 5 km/h fährt?

    Im Prospekt ist für das Auto eine Höhe von 1,70 ca angegeben. Minus 2,5 ca für das sportliche Luftfederpaket. Damit sollte ich eigentlich schon in die Etgage meiner Garage passen....


  • Es geht ja um den Ladelevel:

    Fragen: Senkt sich das Auto also generell herab, sobald es steht? Oder kann dies manuell im Auto eingestellt werden?

    Senkt es sich dann vorne und hinten ab? EDIT: Prospekt sagt nur hinten ... Im Prospekt ist für das Auto eine Höhe von 1,70 ca angegeben.



    Hallo Andreas,

    ich habe mal schnell nachgemessen. Achtung: LF mit TerrainTech, grossen Rädern und Reling = 1,76 m und zum Beladen senkt sich tatsächlich nur die Hinterachse ab :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Bernd,

    ja, hier ist das auch so...Der neue Dicke ist ja nicht sooo weit darüber und darunter steht mein kleiner Elfer mit 1050 kg ....Im Schnitt passt das ja dann wieder :D

    Aber wenn er gar nicht hereinpasst, braucht man sich über das Gewichtsthema gar nicht unterhalten ....:(

  • ....dann wirds ja echt interessant mit der Höhe.....

    Das funktioniert eh nur , wenn der Dicke unten steht, da er sonst gegen die Garagendecke kommt...

    Wenn der T trotz Ladelevel 1.76 hoch sein soll, kann ich mir das eh abschminken. Im Prospekt sind ca 1, 70 angegeben. Da könnt es klappen. spassig ist das Gehampel in dieser Art Garagen allerdings eh nicht. Ich werde es mal probieren, wenn er (endlich!!!) da ist...

  • ... also das ist das Maß , wenn er schon abgesenkt ist?



    Hallo Andreas,

    ich habe extra für dich noch mal den Dicken angeworfen und alles durchgespielt. Im Ladelevel senkt sich doch das gesamte Fahrzeug ab und bleibt auch so beim Neustart bis du ihn schneller als 5 km/h bewegst. Anders beim Absenken durch den Schalter im Kofferaum: da wird nur die Hinterachse runter gefahren.

    Ach so: Höhe gemessen Oberkante Reling an der B-Säule im Ladelevel < 1,70 m mit Gelände-Fahrwerk :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Andreas,

    ich habe extra für dich noch mal den Dicken angeworfen und alles durchgespielt. Im Ladelevel senkt sich doch das gesamte Fahrzeug ab und bleibt auch so beim Neustart bis du ihn schneller als 5 km/h bewegst. Anders beim Absenken durch den Schalter im Kofferaum: da wird nur die Hinterachse runter gefahren.

    Ach so: Höhe gemessen Oberkante Reling an der B-Säule im Ladelevel < 1,70 m mit Gelände-Fahrwerk :D

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo,

    jetzt kann ich einmal eine Info ans TF zurückgeben:

    Höhe bei V8 Serienräder , und Ladellevel (alle Achsen gehen runter): 1.68 Meter


    Auto hat in der Doppelbox noch gut 4 Fingerbreit Platz nach oben. Geht unproblematisch rein.

    Andreas

  • Auch wenn es nicht so gaaanz passt...
    Bei mir wird's ebenfalls der V8 mit 20" Bereifung.

    Nur wüsste ich gerne wie hoch das Fahrzeug bei maximal ausgefahrenem Luftfahrwerk ist.
    Ferner es einen Unterschied zwischen Luft und Dynamikpaket gibt und ob die 25mm Tieferlegung sich auf den Gesammtweg auswirken und den 300mm zuzurechnen sind. Zumal das Dynamikpacket das Luftfahrwerk beinhaltet. Quasi 300mm Luftfahrwerk + 25mm Dynamikpacket = 325mm
    Es wurde auch schon behauptet das, dass Dynamikpacket sich negativ auf den Comfort auswirkt, was hoffentlich nicht den Tatsachen entspricht.


    LG

    Florian

  • Das Fahrdynamikpaket beinhaltet andere Hardware (Stabilisatoren) und Software. Wie der Name schon sagt ist es sportlicher ausgelegt. D.h. leider auch, dass es nicht so komfortabel ist wie das normale Luftfederfahrwerk.
    Bei beiden Fahrwerken kann ich trotzdem noch über die Dämpferregelung die drei Modi comfort, normal und sport anwählen. Die Normale ist in Sport nicht so sportlich wie das Fahrdynamikpaket und das Fahrdynamikpaket ist in comfort auch immer noch etwas unkomfortabler als das normale Luftfahrerk

    Mit den Niveaus sieht es wie folgt aus
    - 25 mm (Fahrdynamik in Stellung normal und sport, Normal in Stellung Sport)
    0 mm (Fahrdynamik in comfort, Normal in Stellung normal und comfort)
    + ca. 60 mm (beide im Geländeniveau)
    + ca. 85 mm (beide im Sondergeländeniveau)
    300 mm sind die maximale Bodenfreiheit. Die Gesamtfederwege und die maximale Bodenfreiheit sind bei beiden Fahrwerken gleich.
    Alle Werte sind ungefähre Werte, wie ich sie jetzt im Kopf habe. Kann sein, das die realen Werte ein paar Millimeter anders sind.

    Viele Grüße
    Sven

  • Ja, super vielen Dank !!!!! :Applause:

    Wozu würde man den nun eigentlich tendieren? Ich bin nun nicht der Rennfahrer aber ich dachte beim V8 wäre das Dynamikpacket Ideal.

  • It depends...

    Der Touareg 2 ist an sich schon recht fahrdynamisch und sportlich abgestimmt.
    Wenn Du dazu stehst einen SUV zu fahren und Wert auf Komfort legst, würde ich das normale Luftfahrwerk nehmen. Mit der Sporteinstellung der Dämpfung kann man dann immer noch bei Bedarf ein wenig nachlegen.
    Wenn Du keinen großen Wert auf Komfort legst, Fahrverhalten wie bei einem PKW erwartest und gerne um die Kurven räuberst wirst Du eher mit dem Fahrdynamikpaket glücklich. Ich kenne aber den einen oder anderem, dem das dann doch schon zu unkomfortabel ist.

    Viele Grüße
    Sven

  • Sven

    Da bin ich Dir / Euch für den Tip echt dankbar !! :Applause:

    Ich wurde noch in dem (unsinnigem) Glauben erzogen alles was teuer ist, wäre besser. Und dieser Irrglaube suggeriert mir auch hier ...,,order das Dynamikpaket, ist besser da preislich höher angesiedelt !"... Meiner Frau und mir steht der Sinn nach komfortablem ,,dahinschweben" mit der Möglichkeit auch mal ordentlich loszuzischen. Und das packt der V8 ziemlich gut. Und Ihr hab Recht, ob dies nun per knallhartem Dynamikpaket oder über das "einfache" Luftfahrwerk passiert, von 0-100 braucht der so oder so nur 5,8s. LEIDER können einem da die freundlichen, wie auch deren Onlineportal nie weiterhelfen.