• Zitat von Carli


    Da ist es mir passiert, daß der Tank komplett leer war und der Motor ausging. Reserve-
    kanister an der nächsten Tankstelle gekauft, Tank wieder mit 5 Litern angefeuchtet und
    den Zündschlüssel 5 sec länger festgehalt als normal und ...
    Alles wie immer, Motor läuft und läuft und läuft.

    Carli


    Daran könnte es Dank Startautomatik liegen, der Motor/Anlasser entscheidet selbst, wann es reicht, und wenn er keinen Diesel kriegt, kann er das nicht.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Carli

    Soll das bedeuten, daß die Technik im modernen Touareg bei einem leeren Dieseltank
    mehr Probleme macht wie beim T4 ?

    Da ist es mir passiert, daß der Tank komplett leer war und der Motor ausging. Reserve-
    kanister an der nächsten Tankstelle gekauft, Tank wieder mit 5 Litern angefeuchtet und
    den Zündschlüssel 5 sec länger festgehalt als normal und ...
    Alles wie immer, Motor läuft und läuft und läuft.

    Carli

    ich will ja hier nicht auf die ewig gestrigen schimpfen, früher war alles besser, aber damals bei meinem käfer ....... ;) :D

    die technische entwicklung geht weiter und manchmal wird es halt nicht "besser". :(

    der unterschied liegt im einspritzsystem.
    T4 => eine relativ robuste verteilereinspritzpumpe (ca.800bar)
    T5, T. => pumpedüse (ca. 2.000bar), die da etwas anspruchsvoller sind

    wie es sich beim beim CR V6TDI verhält kann ich nicht sagen.
    der bisherige audi V6 diesel mit VP44 hatte übrigens einen schutz, damit man sich den tank nicht leer fährt. ab einem gewissen tanklevel (ganz tief im roten bereich) hat er dem kunden aussetzer vorgekaukelt und das auto blieb dann irgendwann aufgrund spritmangel stehen. dadurch war immer noch etwas restmenge im tank und beim nachtanken ist er dann wieder normal angesprungen.

    beim R5, V10 wird halt die standheizung deaktiviert, um den kunden (und VW) vor teuren reparaturen zu schützen. :Applause:

  • swe und alle sonst auch, bei denen die Tankanzeige nicht korrekt arbeitet :wand:

    Meiner war jetzt in der Werkstatt und ich hatte den Punkt extra nochmal mit aufgenommen. Bei den ersten beiden Werkstattterminen wurden nacheinander die beiden Tankgeber ohne Erfolg ausgewechselt.

    Auch jetzt hat sich NICHTS verändert. Die Meldung "bitte Tanken" kommt viel zu früh. Und die Anzeige der Restreichweite führt dazu, daß ich bei "30 km" Tanken fahre und nur 88 Liter in den Tank bekomme. Also das funktioniert einfach nicht! :wut:

    Ich werde das weiterhin bemängeln, das ist einfach lächerlich. Das konnte mein Audi vor 15 Jahren schon besser und unser 8 Jahre alter Sharan kann das schon lange.

    Außerdem ist heute morgen das MFD komplett ausgefallen. Langsam nervt es schon etwas, ständig irgendwelche Probleme zu haben !!!

    Gruß, Holger

  • Zitat von HillRider

    Mal zurück zum wesentlichen; dass man am Steuergerät 17 Kanal 30 umprogrammieren muss, ist klaro; aber in welche Richtung :confused:

    Habt Ihr schon Erfahrung mit Werten gemacht ? Bin nächste Woche Donnerstag beim :) und will Ihm da gerne eine Vorgabe machen (nicht dass dann schon nach 50km die "Bitte tanken"-Ansage kommt :D


    ist der donnerstag schon vorbei oder meintest du nächsten donnerstag.
    kennst du schon die richtung der wertänderung?

  • Hi owolter,

    ich war schon beim ;) . Hat mir das Gurtgebimmel und so abgeschaltet. Wegen des Tankgebers muss er sich erst in WOB schlau machen. Werde wohl kommenden Freitag wieder bei ihm auftauchen und dann mal programmieren lassen. Melde mich dann mit den (Zwischen-)Ergebnissen.
    :baum1:

  • Hallo,

    hatte gerade mit meinem V10 in der letzten Woche wieder einen Termin um die Tankanzeige zu justieren. Vorher: Reservemeldung kommt und es es passen beim Tanken ca. 80 Liter in den Tank. Letzte Woche: Werkstattermin mit Tank leer pumpen, 10 Liter einfüllen, justieren etc. Heute: War vorhin tanken nach der Reservemeldung. Haben 80 Liter eingepasst. Da der Tank insgesamt ca. 104 Liter fasst, sind das eindeutig um die 10 Liter zu viel. Standheizung geht übrigens nicht mehr nach der Reservemeldung. Zumindest nicht per Fernsteuerung, manuell noch nicht ausprobiert. War der dritte ergebnislose Versuch. Mache jetzt auch nichts mehr, obwohl sehr verärgert, da irgendwann im Februar mein Neuer geliefert wird.

    Viele Grüße

    Frank

  • Die Situation bei meinem V6TDI ist ähnlich. Erstmalig - mein Touareg ist erst drei Wochen alt - hat die Reserveanzeige angeschlagen. Nachdem ich noch einige Kilometer fur, passten letztlich 82 Liter in den Tank.

    Herzliche Grüße aus dem trüben Wien

    Wiener

  • hallo hohrunter

    ist völlig richtig, bei ca. 20 liter Rest kommt die Tankanzeige.
    Das wäre im Prinzip egal - wenn dann nicht auch die Standheizung nicht mehr ginge. Der :D meint das sei nur zu meiner Sicherheit :wand: -- als ob die in 30 min den Tank leer machen könnte.
    Mein Dicker war deshalb 3 mal in der Werkstatt incl. Hilfe aus WOB durch einen "Fachmann" - leider kriegen die das nicht hin. Ich resigniere langsam.
    Bei einer nachträglich verbauten Standheizung gibts das Problem angeblich nicht.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Mops,


    das Problem mit der Standheizung und dem Tankinhalt habe ich nicht. Meine Standheizung läuft auch bei Reserve. Allerdings ist mein Dicker Bj. 47/05. Vielleicht ist das Problem bei den neueren Wagen nicht mehr vorhanden.

    Grüsse

  • hallo zusammen

    ich durfte gestern nach 890km wiedermal voll machen - resultat 96lt feinstem diesel. die restfahrstrecke wurde mit 30km angegeben. so schlecht ist dies also in meinem fall nicht. der warnton kam allerdings schon bei ca. 200km restfahrstrecke.

    en gruess
    rosh

  • Hallo,

    das Problem mit der Tankanzeige und der dann nicht mehr anspringenden
    Standheizung hatte ich auch schon, es ist wohl wirklich so, daß obwohl noch
    20 Liter im Tank sind die Standheizung nicht mehr läuft.

    Gruß Martin