• Hallo zusammen!!!

    Ich will mich mal kurz vorstellen, da das mein erster Beitrag ist und ich bis jetzt nur "Leser" war! Ich komme aus "Ösiland" (Österreich) und bin seit 22.10.04 stolzer Besitzer eines "T". Ausstattung: R5, Schalter, Schadow Blue; Leder Sonnenbeige; Chrom; abgedunkelte Heckscheiben; Zuziehilfe; Navi mit Sound 12/11; Felge Valley; Xenon;

    Ich habe mir den "Dicken" übrigens WOB geholt und habe dort 3 SUPER Tage mit meiner Familie verbracht! War die 1000km Heimreise sicher wert!!! Nochmals ein Kompliment an das Riz Carlton und alle VW Mitarbeiter in der Autostadt!!!!!!!!!!!!!!

    Nach ca. 5.500 km hab ich jetzt aber doch Fragen die mir die Werkstadt nicht beantworten kann!

    2 x hat mir die elektronik einen Streich gespielt! Nach ca. 1000 km kam die Meldung "Systemfehler" (suchen sie eine Werkstadt auf). Da ich aus der EDV Branche komme dachte ich mir "Reboot tut immer gut" und startete neu! Siehe da! Auch beim "T" funktioniert das also!!!

    Ca. nach 2500 kam die Meldung "Beleuchtung"! Aber auch da... nichts zu finden und nach einem Neustart war alles wieder OK!

    Wir haben jatzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und werden jetzt Regensensor tauschen!? Mal schauen ob das was bringt!?

    Jetzt aber etwas anderes das mich beschäftigt! Die Tankanzeige!!!

    Folgendes Phänomen:
    Der "T" hat ja 100l Tankinhalt!?
    Ich habe im Moment einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,5 - 10l /100km.
    Theoretische Reichweite also knapp über 1000km
    nach ca. 800km kommt die Meldung "bitte Tanken".
    Reichweite verbleibend laut Anzeige ca. 100km.
    Ich fahre ihn dann runter bis ca. 50km verbleibend und tanke! Also nach ca. 850km.
    Ich habe es bis jetzt aber nicht geschaft mehr als 88l zu tanken!!!
    Da sind also noch 12l Rest drinnen!
    Was ja auch die 1000km ergeben würden!

    Hat von euch schon jemand erfahrung damit gemacht? Würde mich sehr freuen von euch zu hören!!!

    LG aus Österreich!

  • Servus swe!

    Ist bei meinem 1/2V10 genauso. Mittels VAG-Com läßt sich die Tankgeberkennlinie verändern, bloß da habe ich mich noch nicht rangetraut. Ich denke der Freundliche macht das aber.

    Zur Zeit mit täglichem Standheizungseinsatz stimmt aber der angezeigte Verbrauch sowie Reichweite etc. mit dem tatsächlichen Verbrauch überein. Bislang untertrieb die Bordrechner stets um 0,3-0,5 l. Ich denke, der Kraftstoffverbrauch der Standheizung wird nicht erfaßt!

    Weiterhin viel Spass mit dem Dicken und ruhig mal mutig 50-100 km weiterfahren, wenn Reichweite gegen 0 geht :zwinker:

    Grüsse

    Patrick

  • Also bei mir kommt die Meldung "bitte Tanken" auch viel zu früh und die Reichweite stimmt auch nicht.

    Beim letzten Mal war die Tankanzeige wirklich auf der letzten Rille, die Reichweite hat noch 30 km angezeigt und es gingen nur 89 Liter rein. Also das konnte schon mein Audi Baujahr 89 besser und unser 8 Jahre alter Sharan zeigt das auch wesentlich genauer an.

    Habe anfang kommender Woche einen Werkstatttermin, bei dem auch die hängenden Griffe, Kabelsatz Airbag vordere Sitze und dieverser Kleinkram erledigt werden soll. Da muß mein :p auch noch mal nach der Tankanzeige sehen.

    Schönen Gruß,
    Holger

  • Ich fahre nun schon den 3. R5 und bei allen traten die gleichen Symptome auf:
    In loser Folge Fehlermeldungen im Display, die aber jedesmal verschwanden, wenn man den Wagen neu gestartet hat. Die Tankanzeige ist bei allen sehr großzügig. Will heißen: Wenn die Meldung bitte Tanken kommt, habe ich i.d.R. noch rund 15-20 Liter im Tank.
    Daran habe ich mich gewöhnt und laufe kaum Gefahr, wirklich hängen zu bleiben. Als Restreichweite meldet er mir dann meistens um die 150 KM. Der erste R5 moserte bereits bei einer Restreichweite von 200 KM.
    Das die Elektronik hier und da Fehlermeldungen abgibt, daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Das gehört irgendwie dazu. No risk - no fun. :)

  • Hi!

    mit dem Meldungen komme ich ja noch zu recht! Hätte ich mir kein Auto nehmen dürfen das voll mit Elektronik ist :(

    an holger: kannst mich bitte auf dem Laufenden halten was deine Werkstadt zu dem Thema meint!!!???

    Danke

    LG

    Sascha

  • Hallo,

    ich denke mit der Tankanzeige haben alle T.s das gleiche Problem, ist bei mir auch nicht anders. Und die Anzeige untertreibt auch ohne Standheizung um 0,3-0,5l, siehe Spritmonitor. Das ist aber wohl irgendwie einzustellen, hat owolter mal in einem anderen Thread geschrieben.

  • Hallo,
    ich habe bisher erst zweimal getankt. Bei mir war das aber fast identisch.
    Warnanzeige und ab zur Tanke.
    Jedesmal gingen nur rund 80l rein und die Restkilometeranzeige lag bei 150 km.
    Hier kann man sich aber doch drau einstellen oder?
    Ich finde das nicht besorgniserregend.

  • Ich kalkuliere eher knapp und will mich auf meine Anzeige verlassen können.
    Was ich nicht verstehe: weshalb scheint es so schwierig zu sein zu messen,
    was rein und was raus läuft (Das klappt bei anderen Herstellern ja auch.)?

  • Auch ich kann hier nur zustimmen. Beim letzten Hinweis: Bitte tanken, habe ich dies
    sofort getan. Und ? 78 Liter. Laut Handbuch sind bei dieser Warnung aber nur noch ca.
    10 Liter im Tank.
    Lästig ist dieser Zustand nur für Leute, die die Standheizung benutzen wollen. Nach
    Erscheinen der Tankwarnung lässt sich diese nämlich nicht mehr aktivieren und somit
    muss man im Winter also gleich nachtanken, obwohl noch 20 Liter drin sind. :wand:

    Carli

  • Zitat von Carli

    Auch ich kann hier nur zustimmen. Beim letzten Hinweis: Bitte tanken, habe ich dies
    sofort getan. Und ? 78 Liter. Laut Handbuch sind bei dieser Warnung aber nur noch ca.
    10 Liter im Tank.
    Lästig ist dieser Zustand nur für Leute, die die Standheizung benutzen wollen. Nach
    Erscheinen der Tankwarnung lässt sich diese nämlich nicht mehr aktivieren und somit
    muss man im Winter also gleich nachtanken, obwohl noch 20 Liter drin sind. :wand:

    Carli


    Wie bitte :confused:

    Klar funktioniert die Standheizung nach Tankwarnung. Erst heute Morgen ohne Probleme, und die Tankwarnung kam schon Gestern vormittag.

    gruß
    Heinz

  • Hallo James,

    das ist interessant. Ich hatte schon beim Thema Steckdosen und 2. Batterie den Eindruck, dass das bei mir etwas anders funktioniert. Ist mir momentan nur zu kalt, um mit dem Voltmeter am Auto zu messen.

    Allerdings, einen wirklichen Grund für die offensichtlich unterschiedliche Schaltung kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

    gruß
    Heinz

  • Mal zurück zum wesentlichen; dass man am Steuergerät 17 Kanal 30 umprogrammieren muss, ist klaro; aber in welche Richtung :confused:

    Habt Ihr schon Erfahrung mit Werten gemacht ? Bin nächste Woche Donnerstag beim :) und will Ihm da gerne eine Vorgabe machen (nicht dass dann schon nach 50km die "Bitte tanken"-Ansage kommt :D

  • das liegt an otto und diesel.
    wenn man den diesel-tank leer fährt, hat mam probleme beim wiederstart nach tankbefüllung. die luft im system geht schwer raus. desweiteren schmiert der diesel die einspritzpumpen. wenn die trocken laufen ist das nicht besonders gut für den verschleiß. aus diesem grunde wird beim diesel die standheizungsfunktion bei reserveanzeige deaktiviert.
    da der otto diese probleme nicht hat, läuft die standheizung bis der tank leer ist.

    (fast alle funktionen/nicht funktionen haben einen technischen hintergrund)

  • Zitat von owolter

    das liegt an otto und diesel.
    wenn man den diesel-tank leer fährt, hat mam probleme beim wiederstart nach tankbefüllung. die luft im system geht schwer raus. desweiteren schmiert der diesel die einspritzpumpen. wenn die trocken laufen ist das nicht besonders gut für den verschleiß. aus diesem grunde wird beim diesel die standheizungsfunktion bei reserveanzeige deaktiviert.
    da der otto diese probleme nicht hat, läuft die standheizung bis der tank leer ist.

    (fast alle funktionen/nicht funktionen haben einen technischen hintergrund)


    Dann hat sich VW ja doch was dabei gedacht. :guru: :guru: :guru:

    Ich nehme alles zurück, die Erklärung macht natürlich absolut Sinn. Danke owolter.

    gruß
    Heinz

  • Soll das bedeuten, daß die Technik im modernen Touareg bei einem leeren Dieseltank
    mehr Probleme macht wie beim T4 ?

    Da ist es mir passiert, daß der Tank komplett leer war und der Motor ausging. Reserve-
    kanister an der nächsten Tankstelle gekauft, Tank wieder mit 5 Litern angefeuchtet und
    den Zündschlüssel 5 sec länger festgehalt als normal und ...
    Alles wie immer, Motor läuft und läuft und läuft.

    Carli