Abblendlicht geht von alleine an

  • Ich plage mich ja schon seit längerem mit Batterieproblemen rum.
    Äußert sich so, daß der Dicke, wenn er 2-3 Tage nicht bewegt wird, keinen Saft mehr hat.
    Gestern bin ich in der Pause vor dem Dicken gestanden, und denk, ich seh nicht richtig..
    War doch das Abblendlicht an.
    Dummerweise hab ich Ihn dann per FB auf- und wieder zugemacht, und das Licht war wieder aus.
    Ich habe dann in meiner Ratlosigkeit den Lichtschalter auf Automatik gestellt, was ich sonst ja nie mache, und weiter beobachtet.
    "Erwischt" habe ich Ihn seitdem nicht mehr dabei.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, hätte ich nicht reagiert, wäre das Licht von alleine ausgegangen, oder hätte es mir die Batterie vollends leergezogen?
    Und, warum, zum Teufel, ist es überhaupt angegangen???
    Der Dicke war ordnungsgemäß verschlossen, und der Lichtschalter stand auf "aus".
    Und es waren ja schließlich die Xenons, die angegangen sind.....

  • Hallo Bernd,

    also bei dem Auto (ich mein da nicht speziell nur deins;)) wundert mich bald gar nix mehr!! Also meiner Meinung nach denke ich das liegt am Wohnort:D!

    Ich vermute das ist eine Verschwörung der neuen Landesregierung die nur noch "kleine abgasfreundliche Elektroroller" in Baden Württemberg fahren lassen wollen und unsereins eins auswischen wollen!

    Oder aber VW rächt sich an den Schwaben weil die von Porsche vor 2 Jahren mal ne dicke LIppe riskiert haben bezüglich der Übernahme!?

    Aber vielleicht lieg ich ja auch ganz falsch und es liegt an den kleinen grünen Menschen die auch mal so ein geiles Auto fahren wollen und es schon mal kurzschliessen, zum üben?!

    Keine Ahnung, aber überaus interessant und mysteriös, oder?

    Gruss

    Martin

    PS: Sorry für die kleinen Gedankenspiele so spät am Abend, sind natürlich nicht ernsthaft gegen dich gemeint!:D:D

  • Hallo Bernd,

    ich hätte zwei Lösungsansätze für Dich:

    Nummer 1:
    Du hast den Vatertag etwas zu wörtlich genommen und es war nur eine optische Täuschung, die sich im Allgemeinen nach Ausnüchterung wieder von selbst behebt. Ggf müßte da für nächstes Jahr die L/h Leistung etwas nach unten korrigiert werden...:D

    Nummer 2:
    Evtl. ein Zusammenhang mit dem Begrüßungslicht, wenn Du das verbaut hast. Vllt bist Du unglücklich auf die Tasten der FFB gekommen (vornehmlich die Schließen-Taste), so dass das Abblendlicht aktiviert wurde. Was da für Einstellungen möglich sind, weiß ich leider nicht genau, da ich kein Licht & Sicht Paket verbaut habe.

    gruss
    marco
    :winken:

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Wie jetzt, du fährst mit Licht (Schalter auf ‚AN‘), dann schaltest du das Licht aus (Schalter auf ‚AUS‘) und dann geht es wieder an, wenn du per FFB auf- oder zuschließt? Dann wäre ja die ‚AUS‘ Stellung zu Unrecht eine eben solche.

    Gruß

    Frank

  • Martin: Wohl doch möglich, daß die Grünen da mit im Spiel sind....
    Vielleicht wollen die auf diese Weise den Radfahrern heimleuchten??

    Marco: An der L/h - Leistung arbeite ich noch..... Aber das war im nüchternen Zustand. Möglich, daß hierin der Fehler liegt?

    Frank: Meiner macht das mit dem Coming/Leaving Home nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht. Hast Recht; alles andere würde keinen Sinn ergeben.

    Das neueste ist, daß im Ki- Display keine Radiosender mehr angezeigt werden, und die Lautstärkeregelung über die Lenkradtasten nicht mehr geht.
    Außerdem geht das Radio (RNS DVD) nicht mehr über Zündung aus.....

  • Hallo Bernd,
    da hast DU Dir aber was vor die Brust genommen - Stromproblem ist immer ein Sche...-Problem.
    Als erstes würde ich die Baterie erneuern, bzw. testen und dann erneuern.
    Wenn die allerdings i.O. ist sind die fehlerquellen vielseitig. Möglich wäre viell. ein Masseschluß bei der letzen Umbaumaßnahme( Stoßfäner a.u.e) oder ein durchgescheuertes Kabel. Den Fehler zu finden ist schon ne Aufgabe bei der viel Geduld gebraucht wird.Trotzdem viel Spaß dabei.
    Gruß Ralf

  • Das Problem mit den Lenkradtasten und der Anzeige im KI hat sich erledigt, nachdem ich die Batterie mal für eine Stunde abgeklemmt hatte. Hatte sich wohl irgendwas "verschluckt"..
    Aktuell gibts gerade eine Ruhestrommessung, und einen Batteriecheck.
    Nach den neuen Bestimmungen über Garantieleistungen bei Batterien, muß diese geprüft werden, anschließend 24h geladen, und dann nochmals geprüft werden. Was für ein Gedöns!
    Bei Batterien aus dem Baumarkt wird nicht soviel aufhebens gemacht.....

  • Ui. Ruhestrom zieht er 220mA.
    Nach Radioabklemmen "nur" noch 90mA, was aber immer noch dreimal soviel wie normal ist.
    Garantieabfrage wegen Radio (RNS2 DVD) läuft.....
    Der Batterietester hat nach dem Laden ausgespuckt, daß sie OK wäre.
    Trotz mehrmaliger Tiefentladung?!?
    Schaun mer mal....
    Schade übrigens, daß es wohl nicht möglich ist, falls wenn das RNS ein Garantiefall ist, daß ich es durch das 510er ersetzt bekomme.
    Obwohl das 510er lt. Etka billiger ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd S (9. Juni 2011 um 10:43) aus folgendem Grund: ergänzung