Paßt vollwertiges 17 Zoll Ersatzrad in TII Kofferraumablage ??

  • Hallo liebe Touareg Fahrer,

    hatte heute auf der Tauern Autobahn eine Reifenpanne. Siehe Fotos :mad:

    Auf der Strecke ist ja überwiegend Tempolimit 100, so daß es zu keinem Unfall kam.

    Kann mir jemand sagen ob in die TII Kofferraumablage ein vollwertiges 17 Zoll Reserverad paßt? Ich möchte zukünftig nicht mehr ohne Ersatz unterwegs sein, ... ;)


    lg Ralf


    DSC03029.jpgDSC03027.jpg

  • Passt nicht. Du kannst höchstens das Faltnotrad nachrüsten.

    Hast Du TireFit benutzt oder bist Du anders weiter gekommen?

    Viele Grüße
    Sven

  • Stimmt, vergesse ich immer wieder. Notrad wird beim TII nicht mehr angeboten. Ich meine aber, dass man über den Händler trotzdem das Notrad als Ersatzteil bestellen kann. Bin da aber gerade etwas unsicher...

  • :eek: ..... mich packt das Grausen .....

    WIE kommt man nach so ner Panne eigentlich überhaupt weiter ....ohne Reserverad (Notrad) ????

    ...und mal ehrlich ...dieses Tire-fit Geschmiere iss doch auch nicht der wahre Jakob - oder ???

    Meines bescheidenen Erachtens nach gehört in JEDES AUTO ein "fünftes vollwertiges Rad" ..... aber ich entstamme auch der "Generation Käfer" ...man mag das heute anders sehen

    LG
    Dietmar

  • Mit so einer Panne kommt man leider nicht mehr weiter.

    Über VW Notdienst kam ein Abschlepper, der uns zur nächsten VW Werkstatt brachte. Natürlich war Feiertag und ein 19 Zoll Reifen nicht vorrätig.

    Zu unserem Glück bekamen wir den letzten vorrätigen Leihwagen, mit dem wir nach Hause fahren konnten. Der T blieb in Österreich beim :)

    Ich hole ihn wieder ab wenn der neue Reifen montiert ist, hoffentlich morgen.

    Für mich steht fest, ein 5. Rad muß her.

    Lg Ralf

  • Hallo zusammen,
    habe auch mal die Frage, ob überhaupt ein "zulässiges" Ersatzrad in die Mulde beim T 1 passt. Oder passt da nur ein Notrad rein?
    Falls jemand eine Antwort weiß: Wo bekommt man so ein Rad welche Größe oder Bezeichnung damit es für T 1 zulässig ist?

  • Hallo Hardy
    wie schon im post #2 hier beschrieben passt nur ein Notrad in die Mulde das gilt selbstverstaendlich auch fuer den TI. Das Notrad ist zudem auch noch luftlos und muss mit dem Kompressor erst aufgepumpt werden. Ein vollwertiges Ersatzrad auch in 17" mit Bereifung hat dort nicht genuegend Platz.
    Notraeder werden des oefteren in der Bucht angeboten.
    LG Kurt
    :winken:

  • Ja vielen Dank für die Info.
    werde mal sehen wie icjh ein Not Faltrad ergattern kann. Kenne das von meinem alten Porsche 924S. Der hat auch eins .
    Kompressor ist ja beim T dabei.:) Was ist "Bucht" ??

    Gruß aus Haltern am See
    Hardy

    Einmal editiert, zuletzt von hardy61 (9. Mai 2013 um 19:23)

  • Servus,


    ich greife das Thema Ersatzrad/Unterbringung noch mal auf.
    Hat denn schon mal jemand einen Kupplungsträger (z.B. für Fahrräder) zum Reserveradhalter umgebaut? Ich habe aus aerodynamischen Gründen an eine solche Lösung gedacht. Könnte das Rad auch auf dem Dach neben der Dachbox befestigen, was auf Anhieb einfacher zu bewerkstelligen und billiger wäre.
    Aber hinten dran ist auch nicht schlecht.

    Grüsse,
    Thomas

  • Habe das selbe "Problem", dass ich ein echtes Ersatzrad an Bord haben will, aber offiziell kein Platz dafür im Dicken vorgesehen ist.
    Notfalls zurre ich das Ding im Kofferraum fest an der Gepäckschiene.

    Eine Eigenbau-Halterung fürs Heck/AHK-Träger hat m. W. Darragh/Michael hier mal gepostet.


    Grüße in die Fast-Nachbarschaft,
    Jürgen

  • Bei mir ist im Kofferraum kein Platz, wenn ich mit Familie auf (grosse) Urlaubstour gehe.
    Letztes Jahr hatte ich nur Glück, dass der Profilblock, der beim Offroadfahren 1200km fern der Heimat unbemerkt wohl zu sehr strapaziert wurde, erst dann zum nicht reparierbaren Problem wurde, als wir wieder zu Hause waren. Das ganze Ding war quasi an zwei der vier Seiten herausgerissen.
    Also: Ersatzrad. Auf'm Dach oder hinten dran.

    Grüße,
    Thomas

  • Ich hatte schon überlegt, ob man einen Heckträger für Fahrräder als Muster nehmen könnte und als Ersatzradträger umbauen könnte, ähnlich den hier:

    mit-beladenen-mittellader.jpg

    Das ganze etwas formoptimiert und mit Halterung für ein Ersatzrad....
    Sofern es gewichtsmäßig die Heckklappe nicht schädigen würde bzw. die Klappe das Gewicht incl. Rad stemmen würde :confused:

    Gruß,
    Jürgen

  • Ich hatte schon überlegt, ob man einen Heckträger für Fahrräder als Muster nehmen könnte und als Ersatzradträger umbauen könnte, ähnlich den hier:


    Das ganze etwas formoptimiert und mit Halterung für ein Ersatzrad....
    Sofern es gewichtsmäßig die Heckklappe nicht schädigen würde bzw. die Klappe das Gewicht incl. Rad stemmen würde :confused:

    Gruß,
    Jürgen


    Oh, Oh?


    Gruß

    Hannes