TV / DVD während der Fahrt

  • Zitat von andreas

    Was sagt die Versicherung zum TV/DVD während der Fahrt? :confused:

    Wie steht' mit der ABE? :eek:


    Tja Andreas,

    da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Das ist den Versicherungen solange egal, bis was passiert. Wenn aber was passiert, dann dürfte es nichtmal interessieren, ob das DVD während des Unfalls überhaupt eingeschaltet war, oder nicht. Im Zweifelsfall ist der Fahrer nachweispflichtig, denn die Versicherung kann von einer pauschalen Schuld durch bewusste und in Kauf genommene Ablenkung ausgehen.

    Aber dieses Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit diskutiert. Ich persönlich halte die Freischaltung von TV/DVD während der Fahrt für viel zu gefährlich. Aber in diesem Thread sollte nur die Technik diskutiert werden. Wenn der Wunsch besteht können wir gerne einen weiteren Thread aufmachen, in dem über die Gefahren diskutiert werden kann.

    gruß
    Heinz

  • Sorry for my post being in English but my German writing isn't good enough (I can read it however).

    Andy from Ross-Tech (company that makes VAG-COM) told me they tried connecting a new CAN BUS adaptor (not available for sale yet) to the Touareg's OBD2 port, but without luck.

    I did quite a bit of research on the Can Bus.
    The Touareg uses the CAN-BUS but does NOT support can bus diagnosis over the OBD2 port, only K-Line. So I guess this method to play video while driving won't work.

    I am however also looking for methods to do this. According to some guys at vwvortex, the only solution will be to reprogram the firmware in the navi. But that is far from easy. Are there guys overhere that know a lot about disassembling programs?

    If you would find another way, I would be extremely thankful!

  • Da die TV-Ausstrahlung in absehbarer Zeit vollflächig von analog auf digital umgestellt wird, ist in Berlin schon der Fall, wäre technisch dieses Problem zu lösen.

    Kabelfernsehen gibt' auch weiterhin ;)

  • Hallo Zusammen

    Ich glaube doch zu wissen, dass wie alle alt genug sind um uns der Gefahr bewusst zu sein während der Fahrt nicht permanent auf den Monitor zu schauen (sonst würden wir ja immer noch Golf fahren und nicht einen T-Reg).

    In Diesem Zusammenhang müsste auch der Punkt mit dem Navi Monitor diskutiert werden (oder jetzt im Sommer die kurzen Kleider der .....) Scherz bei Seite.

    6 Kmh sind relativ schnell ereicht und wenn man regelmässig im Stau steckt ist man evtl Froh wenn das Bild doch konstant bleibt.

    Wir gehören ja auch zu den vernünftigen die einen Handy Fest eingabut haben und nicht mit dem Ding am Ohr herumfahren.

    Deshalb kann ich Heinz zustimmen. Wenn es doch möglich sein sollte ist es bestimmt ein tolles Feature. Ob ich es denn nutze und wie ist immer noch mein Risiko.

    Einen schönen Abend noch

    iBos

  • Nur so'ne Idee:
    Vielleicht reicht's, die Abschaltgeschwindigkeit der Einparkhilfe gem. openobd.org auf 15 km/h zu erhöhen, die automatische Türverschließung muß auch damit zusammenhängen. Somit wäre die Stau-Langeweile vorbei.

  • Ich will das Videobild während der Fahrt noch aus einm ganz anderen Grund:

    Ich fahre oft mit unserem (kleinen) Hänger. Der ist aber in keinem Rückspiegel zu sehen. An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich (unter anderem) deswegen eine Rückfahrkamera, die ich während der Fahrt genutzt habe um hinten nach dem Rechten zu sehen. Das beruhigt ungemein, wenn man sehen kann, daß noch alle Spanngurte fest sind und sich nichts demnächst verabschiedet!

    Außerdem bin ich auch der Meinung, daß jeder selbst entscheiden muß, ob er diese Freischaltung haben will oder nicht. Ich finde es in Ordnung, wenn auf die Gefahren hingewiesen wird, aber ich sehe dieses Forum nicht als Moralapostel, sondern in diesem Fall als Fundus für Lösungen technischer Probleme.

    Gruß an alle (in der Hoffnung auf eine baldige Lösung),
    Holger

  • Grüezi Zusammen

    Es gibz noch einen weiteren guten Grund.

    Mein Player hat die Möglichkeit MP3 apzuspielen. So und jetzt fängts an

    Wenn ich ein Paar CD auf eine CD im MP3 Format brenne werden entsprechend Ordner
    und Unterordner erstellt. Ist ganz in Ordung so, aber wenn ich am fahren bin, sehe ich
    nicht welches Stück läuft (klar kenne ich die meisten meiner Lieder - übrigens alle legal
    erworben - ) nichts desto trotz ist es sehr mühsam einen Blindflug bei der suche der CD
    und des Stückes zu machen.....

    Ansonsten kann ich Holger zustimmen.

    Auf eine baldige Lösung

    iBos

  • Hy Leute,

    ich habe dafür einen CarPC mit 12 Voltanschluss:
    DVD, Video, MP3, Navigation, Internet mit UMTS PCMCIA Card - ist alles möglich auf einem 7" Touchscreen Monitor.
    Da der leider nicht ins Ablagefach passte , habe ich den auf der Mittelkonsole installiert.
    Das hat den Vorteil, dass die Kinder während der Fahrt DVS schauen können und ich bei Bedarf die Konsole nach vorne schiebe, den Monitor zu mir drehe und halt Internet oder sonstiges damit treibe.
    Der CarPC ist nicht wirklich groß und passt unter den Beifahrersitz wenn man die Schublade rausnimmt. Einen Einausschalter habe ich in der Mittelkonsole im Zigarettenanzünder eingebaut, sodass man sich nicht immer bücken muss um das Gerät einzuschalten.
    um Anschluss an das Nav habe ich einen DietzAdapter einbauen lassen. Für den PC betreibe ich den aber nur mit Sound (wegen externen Monitor)
    Am VideoIn habe ich eine Mini Rückfahrkamera in die Blende des Abschlepphakens eingebaut. Diese gibts bei E-Bay für ganz kleines Geld - und pass genau in den Raum hinter der Belnde.
    Bilder dazu kann ich bei Interesse gerne mal einstellen.

    Weitere Infos dazu auch auf unserer Website:

    http://www.sidl.de/carpc.html


    Grüsse Michael

  • Hy,

    in die Armlehne ??????

    hier ein paar Bilder - die Minikamera ist übrigens in Farbe und überträgt auch Ton.
    Den Ton hab ich aber abgeklemmt. Für die Kabelverlegung habe ich ein kleines Loch aus der Reserveradmulde zur Anhängerkupplungsaufnahme gebohrt - da ist auch schon eine Gummimanchette zur Durchführung - dann das Kabel innerhalb der Stoßstange weiter verlegt.

    Grüsse Michael

  • Hi Spockcat,

    Not yet. Waht we know for sure is that one has to change the software of the nav unit. This can be done simply by cd. I have sent out (again!!!) a few letters to tuners etc, but until today nothing new yet. They all say it's coming soon, but noone knows when. :wut:

    Guess we have to keep waitin'.....


    :wand:

  • [QUOTE=holger.ihle]Ich will das Videobild während der Fahrt noch aus einm ganz anderen Grund:

    Ich fahre oft mit unserem (kleinen) Hänger. Der ist aber in keinem Rückspiegel zu sehen. An meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich (unter anderem) deswegen eine Rückfahrkamera, die ich während der Fahrt genutzt habe um hinten nach dem Rechten zu sehen. Das beruhigt ungemein, wenn man sehen kann, daß noch alle Spanngurte fest sind und sich nichts demnächst verabschiedet!

    Hallo,
    gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zum Thema Abschaltung ? ,
    Habe meine Cam nun auch probeweise befestigt, hatte Umzug mit 3,5 To Anhänger für Bekannten gefahren , ständiges an - und abkuppeln da dachte ich wieder mal an die Cam ,die und das Dietzmodul lagen ja schon im Schrank, und eine Halterung habe ich nun auch endlich gebaut.
    -> SUPER , das Bild ist Top und nach gewisser Eingewöhnung denke ich ist es eine echte Hilfe fürs Einparken und Erleichterung im Anhängerbetrieb zum ankuppeln und so .
    Doch ständig diese Einblendung wenn man etwas schneller wird , ES NERVT !!! .

    Bilder von meiner Version von Cam und Befestigung stelle ich in den nächsten Tagen mal ein, oder beim großen Treffen .

    für Neuigkeiten dankbar , Kruemelmonstter aus Berlin

  • Lieder gibt es noch nichts neues. Die Firmen, die im Internet geproiesen haben, daß das bald funktonieren sollen (Jannuar/ Februar 2004) sind immer noch nicht weitergekommen.
    VW stellt sch auch stur. Der Schlüssel so glaube ich liegt auch bei Blaupunkt, die das Teil ja gebaut haben und die SW geschrieben haben.
    Hat da nicht einer KOntakte hier?

  • Zitat von spockcat

    Anyone speak/read Russian: .autohansa.ru


    New development from Tuning the Center!

    Translation by http://www.online-translator.com; :Applause:

    The device razblokirovanija videoimages on regular video-navigating receivers a/m VOLKSWAGEN during movement.

    After introduction by engineers of a department of tuning Avto of Hansa Multisystem automatic transkodera / switchboard Audio, Video, RGB+C-syn. signals for a/m TOUAREG, and taking into account wishes of clients, there was a necessity to unblock the image of the regular monitor at movement a/m for viewing videoprograms by passengers. Therefore, we had been developed the device which allows during movement a/m:
    - To the driver to supervise on the regular monitor the review from in addition established chamber of a back kind;
    - Only to passengers to look through videoprograms from a regular TV-tuner, and also from in addition established sources of video signal (VHS, DVD, TV, etc.).
    In addition set forth above, the opportunity of duplication of keys of switching of channels and volume controls located on a rudder with the help of a remote control (for example, from in addition established videosystems) also is stipulated.
    The device is executed as the small block which is connected to the CAN-trunk of the regular navigating receiver, keeping all functions of the information CAN-trunk (diagnostics, management from a rudder, a conclusion of the information of operating modes of the receiver to the panel of devices, automatic switching-off on an output from a/m and other regular operating modes).
    Besides a/m TOUAREG, the given module can be applied and in others a/m, equipped by video-navigating receivers (MULTIVAN T-5, PHAETON, etc.).

    On August, 9, 2004


    :Applause: :guru: :D