TV / DVD während der Fahrt

  • Hallo,
    also mit dem 1280 von Dietz muss man keine Angst haben. Der hat die E-Prüfung uns wurde auch von uns selbst nochmal ausgiebigst getestet. Da sind Probleme eigendlich ausgeschlossen.
    Bei dem Kabelsatz geht es darum, dass man eben keine Kabel auftrennen muss. Dietz liefert den 1280 mit offenen Kabel-Enden. Ist für Nicht-Spezialisten nicht so ganz einfach sowas zu verbauen und auch nicht mehr so einfach rückrüstbar. Daher halt der "selbstgestrickte" Kabelsatz. Zwischenstecken und gut. Rückrüstung jederzeit problemlos möglich.

    Ich persönlich würde mir eh niemals ein Werks-Navi mitbestellen und auf Aftermarket-Geräte gehen. Da hat man diese Nachrüstproblematik meist nicht. Die Geräte können eben das was man will und zwar ohne teure Adapter.
    Ich habe vor Kurzem das Alpine Navi 99-300 in unserem Demo-Polo verbaut. Das Gerät liegt im Preisbereich was VW für die S2-Kiste aufruft, hat aber gleich einen DVD-Player eingebaut, Sliding Monitor mit Touch-Screen, einen DVD-Navi-Rechner mit integriertem TMC-Receiver, klingt supergut und ist nahezu grenzenlos erweiterbar.
    An sowas sollten sich die KFZ-Hersteller mal ein Beispiel nehmen statt immer diese technisch überalterten Kisten für teures Geld anzubieten und dann auch noch alle Erweiterungen möglichst abzublocken.
    Ansätze sind bei DC mit den neuen Becker DVD-Navis und bei Audi mit der Becker-MMI da, aber eher wieder recht halbherzig.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Genau das ist der Trick von Adapterherstellern, die Geräte mit offenen Kabeln anbieten: ein unfertiges Produkt verkaufen.

    Man muss selber Hand anlegen, jeder Folgefehler (defektes Steuergerät, etc.) liegt dann nicht mehr beim Hersteller. Einmal Plus an CAN und etliche Steuergeräte sind extrem gefährdet.

    In meiner Berufssparte (unterliegt dem Sprengstoffgesetz) muss jedes verwendete Teil eine BAM-Zulassung haben, selbst die eingesetzten Werkzeuge. Eine normale Zange aus dem Baumarkt darf man für gewisse Tätigkeiten nicht verwenden.

    Gruß
    andreas

  • Hallo,
    beim 1280 liegt die Lieferung mit offenen Kabelenden mehr daran, dass das Interface bei mehreren Systemen einsetzbar ist. Es ist z.Z. Software für MFD-S2, Audi RNS-E, BMW E65 und VW Phaeton (VDO) drauf.
    Da der Anschluss dabei unterschiedlich ist, ist eine Vorbereitung mit fertigen Steckern von Dietz aus kaum machbar.
    Das wird wohl immer mehr der Fall werden. Die in den Interface eingesetzten Controller werden immer leistungsfähiger und dadurch bauen die Hersteller nur noch ein Teil "für alles" weil das eben günstiger ist als das gleiche Teil mehrfach zu bauen.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • @Thanadon, TomB

    Trotz aller Umstände und da ich sowieso auf DVB-T umsteigen werde, TV-Modul hab ich, möchte ich mir sowas einbauen lassen.
    1. Kann man zu TomB auch hinfahren und einbauen lassen?
    2. Sammel-Bestellung über Dich?
    3. Ich möchte auch eine Rückfahrkamera verbauen lassen, gibt es da Probleme?

    Ich hatte schon überlegt nach Conexx zu fahren, ist mir aber im Moment
    zu weit.

  • Hi Edrue,

    1. Klaro kann man das. Anrug genügt. Nur wird der Preis nicht der gleiche sein.
    2. es wird eine Sammelbestellung von 30 units sein,15 für uns und 15 für die US
    3. Nein da wird es keine Probleme geben,
    4.DVB-T würde ich noch ein bischen warten ,dann ist merh auf dem Markt!

    Achso heute bei Medi Markt gesehen:

    Monitor unbd Dvb-t in einem . Für das Auto. Preis 500.00€, sah aber schrecklich aus!


  • Kleiner Tipp: Der "Polen-Adapter" macht nichts anderes, als dass er an einen dafür vorgesehenen PIN eine 12V Spannung anlegt. Eigentlich ist dieser für eine Schaltung gedacht, um eine Rückfahrkamera anzuschließen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges könnte dies geschaltet werden und das Display schaltet dann auf "Dauerbetrieb Video-Eingang.

    Ein Eingriff in den CAN-Bus ist das nicht. Der rest des Adapters ist ein ganz einfacher Wandler, der ein sog. Comosite-Video-Signal (auch FBAS genannt) in ein R-G-B-Y Signal wandelt. Einfachste Videotechnik, die keinerlei Einfluß auf das Navi hat.

    Das einzige Risiko, das besteht, ist, dass das Teil "abraucht"...

    Aber bitte keine Panikmache. Wenn die Steuergeräte, die von VW verbaut werden und ein CE Zeichen haben, qualitativ so hochwertig wären, wie der "Polen-Adapter, hätte VW ein Problem weniger und die sch... Kisten würden nicht ständig in der Werkstatt stehen (ist mein 2. Touareg und die Mängel gehen schon wieder los. Würde ihn am liebsten sofort abgeben, habe die Schnauze voll von VW)

    Micha

  • Hallo,
    das nützt alles nix, E1-Prüfung ist für elektronische Bauteile die in ein Fzg eingebaut werden Pflicht ind Deutschland. Alle anderen Argumente sind vollkommen irrelevant.
    In meinen Augen gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder nach Polen auswandern, dann kann man den Polenadapter vieleicht ungestraft verbauen. Kann sein das Polen diese EU-Richtline noch nicht in nationales recht umgesetzt hat.
    Oder man lebt halt hier und richtet sich nach der Gesetzgebung die hier gültig ist.

    Im Endeffekt ist mir das vollkommen egal ob sich jemand ein nicht-geprüftes Teil in die Kiste baut. Muss jeder selbst wissen. Aber mal drüber nachdenken wen man greifen will wenn man sich bei einem Crash den Kopf aufhaut und schwere Vereltzungen davonträgt weil ein nicht geprüftes Bauteil mit seiner EMV das Airbagsteuergerät lahmgelegt hat.
    Die Gesetztgebung kommt ja nicht von ungefähr und ist ja auch nicht willkürlich so gemacht. Es geht def darum, dass einzelene Bauteile sich eben nicht gegenseitig beeinflussen. Bei ungeprüften teilen kann das eben nicht ausgeschlossen werden und daher sind die verboten.
    Genaugenommen müssen alle Baugruppen die oszylierden Bauteile enthalten geprüft werden. Da jeder Composite=> FBas-Wandler solche Bauteile enthält muss die Prüfung erfolgen und basta.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Zitat von Meikrosoft

    Kleiner Tipp: Der "Polen-Adapter" macht nichts anderes, als dass er an einen dafür vorgesehenen PIN eine 12V Spannung anlegt. Eigentlich ist dieser für eine Schaltung gedacht, um eine Rückfahrkamera anzuschließen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges könnte dies geschaltet werden und das Display schaltet dann auf "Dauerbetrieb Video-Eingang.


    Micha

    Das hört sich jetzt aber recht "einfach" an, 12V an einen PIN legen und schon ist das Problem der Abschaltung weg ?? Warum hat das denn dann solange gedauert, bis da endlich eine Problemlösung für das war ?

  • Zitat von TomB

    Da jeder Composite=> FBas-Wandler solche Bauteile enthält muss die Prüfung erfolgen und basta.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

    Composite und FBAS sind das selbe, nur ist das eine englisch und das andere deutsch. Es gibt keinen Composite => FBAS Wandler, das wäre wie ein 12V => 12V Wandler.

    Für den, den es interessiert: FBAS steht für Farb-Bild-Austast-Synchronsignal und stammt aus der Zeit als die Robert Bosch GmnH noch Fernsehkram gebaut hat und Herr Braun (der mit der Röhre) noch am Leben war :)

    Ich gehe auf jeden Fall das Risiko ein, dass mir das Teil um die Ohren fliegt und die wunderbare Gesetztgebung schützte mich zum Beispiel nicht vor einem Steuergeräte-Ausfall auf der A4, der zur Folge hatte, dass mir mitten in der Nacht bei 180km/h die Beleuchtung ausgefallen ist.

    Aber toll ist es schon, dass es für alles Gesetze gibt, die einen vor allem bösen schützen...

    Micha

  • Um die anderen User nicht durcheinander zu bringen, würde ich vorschlagen, das wenn es um das wirklich Eingemachte geht, einen neuen Thread hier im Technik Forum aufzumachen.

    :o

    Ich glaube es sind jetzt schon sehr viele User durcheinander und confused. Besten Dank,

    LG

    :baum:

  • Danke !

    Mal zu entscheidenden Frage: gibts schon ne genauere Zeitschätzung wann ich den u.a. Kabelsatz erstehen kann ? Brauche genau sowas (habe TV-Modul, habe bereits zweiten Ausgang für DVD belegt; will keine Kabel auftrennen). -> HABEN WOLLEN !! :guru: :guru:
    Ich geh solange mal in den Wald :baum: :baum: :baum:

  • So!

    Alles fertig!
    Wir klären jetzt intern noch die einzelnen Fakten abund morgen früh stelle ich das komplette Angebot hier rein. Bis dahin noch Geduld!

    PS

    Ich kann nur sagen, dass das Teil/Kabelstaz usw usw usw echt super funktioniert und KEINE anderen Geräte oder Funktionen ändert bzw beeinflusst. Es wird auch keinen Knopf geben. Alles automatisch! Also bis morgen!

  • So wir können jetzt 'vermitteln' :

    Bin heute morgen also dann nach Limburg gedüst und habe mich mit Thomas Bastian getroffen und den Adapter und Tv Free etc besprochen.

    Also der Adapter funktioniert super und hat KEINE Einwirkungen auf irgendwelchen anderen Geräte bzw. Funktionen. Das ganze gut verpackt in einem ordentlichen Kabelstrang, ohne Knopf, ohne Kabelscheniden usw, wird einfach zwischen Navi und Leitung gesteckt. Das ganze ist mit der E Kennzeichnung versehen. (Nicht wie der Stecker aus Polen).

    Es wird 3 Sets geben:

    1. Freischaltmodul und Kabelstrang für Fahrzeuge, die schon einen TV Tuner, DVB-T Tuner oder DVD haben. Kostenfreier Einbau bei TomB oder kostenloser Versand innerhalb Deutschland. (Einbau 15 Minuten)
    Preis 189.00 €

    2. Freischaltmodul, Video Modul, DVD Player, Kabelstränge Cynch Kabeln usw usw inklusive Einbau oder kostenloser Versand innerhlab Deutschlands.
    Preis 589,-EUR incl. Mwst
    DVD-Player
    Kabelsatz mit eingearbeitetem 1218
    Interface 1214
    Interface Can Bus
    Chinchkabel
    alles "Plug&Play" vorbereitet.
    Für den Einbau werden 75.00€ zusätzlich berechnet!
    (Total 664.00€)

    3. Set für unsere Amerikanische Freunde mit NTSC Adapter, Kabelstrang usw usw
    189.00€ plus Versand (Nur für Amerika, also bitte nicht für die BRD bestellen!!!)

    15 Sets werden für uns erstellt
    (15 Sets in Total, das heisst z.B 7 x Set A und 8 x Set B = 15)
    15 Sets für unsere amerikanischen Freunde.


    Es handelt sich hier um auschliesslich E geprüfte Ware und ist somit zulässig für die Verwendung in PKWs.

    Bitte PN mit vollem Namen und Wunsch Set an mich. Bestellungen sind verbindlich. Ware wird voraussichtlich in 2 Wochen nach Bestellung fertig sein. Bei gewünschtem Einbau in Limburg bei Thomas Bastian, ist TomB per pn zu kontaktieren zwecks Terminsabsprache!

    Sobald alle Sets verkauft sind, können wir in einem Batch von 15 Stück erneut bestellen.

    Freue mich auf Eure Bestellungen bzw. Euer feedback!

    Anbei ein paar Bilder!

  • kurze Rückfrage dazu:

    Spielt der DVD Player MP3 von DVD ab ?
    Hat der DVD Player eine brauchbare menügeführte Steuerung für MP3s (z.B: über Dateiname) ?
    Ich denke mal, der DVD Player wird per Infrarot FB gesteuert, oder ?


    Mann, genau so was habe ich noch vor 10 Wochen gesucht :wand:
    Jetzt habe ich mir eine Lösung mit einem IPod gebastelt.

    :xmas:

  • Hallo,

    so wie ich die Beschreibung unter navisys.de verstehe spielt er MP3 von DVD, jdeoch ohne Gewähr auf alle selbst gebrannten, es wurde jedoch DVD R(-) mit nero 6.0 Platinum Edition, encodet mit Easy CD-Extractor getestet.

    Ich habe das gleiche Problem, mit MP3-Jukebox und Dietz Audio. Habe ich erst ein paar Wochen... Außerdem spare ich gerade auf die Auspuffanlage- UND NUN DAS HIER!! Ist echt ein prima Angebot!!!

  • Hallo,
    ich würde ja auch kaufen ,trotz fuktionierendem Polen-Adapter, allerdings will ich nicht DVD sondern DVB-T und so wie ich das sehe hat TomB auch keinen passenden Tuner im Angebot, dann doktere ich lieber erst mal mit meiner halbpolinischenlocostselberundtechnisat Lösung weiter herum.
    Gruß WK