TV / DVD während der Fahrt

  • So das ging ja schnell:

    Die FA Dietz hat den Adapter. Einbauanleitung kommt später per mail. Ich werde heute Nachmittag ein fax mit Anfrage für Grossbestellung schicken.

    Zur Zeit soll der Adapter 219.00€ kosten.

    Ich hoffe, daß der Preis noch runter gehen wird.

    Infos folgen!

  • Hallo,
    Thanandon, kannst du mir die Anleitung von Dietz auch mal zumailen. Dann kann ich vergleichen ob der Mehrpreis gegenüber dem Polen-Adapter gerechtfertigt ist.
    Ich vermute nämlich, daß es praktisch das gleiche ist.
    Unser Navi hat ja 2 Eingänge, der erste für den normalen TV-Tuner, der dann bei der Fahrt abgeschaltet wird. Der zweite der von vornherein für die Rückfahrkamera vorgesehen war, der dann über die Rückfahrscheinwerfer das gesamte Navi-Bild überlagert. Wenn ich da recht habe, ist der Dietz auch nicht besser. Warten wir mal ab.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    Zitat

    Ja das ist der Dietz 1280 , Nachfolger des Dietz 1214 aber mit TV-Freischaltung.


    Falsch, der 1280 unterdrückt rein die Bildabschaltung. Wenn kein TV-Tuner vorhanden ist wird der 1214 zusätzlich benötigt um eine Videoquelle aufzuschalten.


    Zitat

    Allerdings gibt es von Dietz noch keine Infos, sodaß ich noch nicht beurteilen kann, ob es den fast doppelten Preis gegenüber dem Polen-Adapter rechtfertigt.


    Die Unterdrückung der Bildabschaltung ist ein massiver Eingriff in den CAN. Hierbei wird nicht nur am CAN "gelauscht" sondern die Datensignale werden "gefiltert" und wieder auf den CAN geschrieben. Wer da etwas reinhängt wie den "Polen-Adapter" riskiert massive Probleme und ggf sogar Schäden am Fzg. Zudem hat das Teil keinerlei E oder CE-Prüfung. D.h. sobald das Ding am Fzg angeschlossen wird ist streng genommen die Fzg-ABE erloschen, es besteht kein Vericherungsschutz mehr und das Fzg darf nicht mehr im Bereich der STVZO bewegt werden.
    Vor allem was glaubt Ihr was euch ein "Freundlicher" erzählt der tagelang nach Fehlern im CAN-BUS sucht und dann einen "Polen-Adapter" aus dem Fzg rauszerrt. :wut: Oder eine Versicherung, wenn sich rausstellt dass der ABS-Ausfall der zum Unfall geführt hat durch ein Bauteil ohne entsprechende E-Prüfung ausgelöst wurde. Die werden bestimmt nicht :Applause:

    Anschluss des 1280 erfolgt so:
    beide CAN-Leitungen zum Navi-Stecker nacheinander durchtrennen, Interface "Inline" in die Leitungen klemmen. Dauerstrom und Masse ran. Dann eine Schaltplusleitung über einen Schalter mit 12V beaufschlagen, damit wird das 1280 ein und ausgeschaltet . Der Anschluss darf auch nicht an Dauerstrom weil das Interface sonst Strom zieht und die Batterie leerzieht.
    Also am Besten von Schaltplus her über einen zusätzlichen kleinen Schalter ansteuern.

    Zum Preis des 1280: klar das Ding ist "teuer" aber eben mit E-Prüfung und man hat jemand den man greifen kann wenn es zu Problemen kommt, das dürfte bei dem Ebay-Polenadapter kaum der Fall sein.
    Ansonsten: Wieviele 1280 sind den gefragt ? Wenn eine etwas größere Sammelbestellung zusammenkommt ist mit Sicherheit was machbar.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Hi TomB,

    Danke für Dein feedback. Bin da voll Deiner Meinung. Ich habe heute ein Anfrage für eine Großbestellung gefaxt. Mals ehen was da für ein Preis rauskommt.
    Zum Thema Kriechstrom fällt das ja weg, wenn man den 1280 über Deinen Strom Adapter (den ich bis heute genieße) mit anschliesst. So auch die Aussage von Dietz!
    Anleitung kann ich Dir gerne per mail zukommen lassen. (pdf von FA Dietz).

    Liebe Grüße und schön, dass Du mal wieder da warst!!! :)

  • Hallo Zusammen,

    was brauche ich denn nun eigentlich alles, damit die Beifahrerin während der Fahrt "Lindenstraße" schauen kann?

    DVB-T-Receiver mit 12 V und den Dietz 1280? Oder wie, oder was? 148 Beiträge und etliche andere Threads sind mir zur Rekonstruktion zu viel.

    Gibt auch 'nen :baum1:

    Gehe schon mal los, 'nen :baum:

    :zwinker:
    andreas

  • Hi Andreas,
    Hi alle Interessenten,

    Habe gerade eine Stunde lange mit TomB telefoniert. Wir sind so verblieben:

    Die Kabelstränge sind noch nicht ganz fertig. Ich möchte hier nur komplette Sets vermittlen, bei denen kein Kabel in irgendeiner Weise angeschnitten bzw abgeschnitten werden muss. Die Gefahr, das da etwas schief geht ist mir einfach zu groß!

    Komplett Set heißt: Video Adapter und TV Free Adapter plus Kabelstrangpaket! Dieser wird dann nur noch zwischen Navi, Canbus und DVD/DVBT etc zwischengesteckt. Das kann jede Werkstatt bzw jeder dann selbst machen. Zeitaufwand 15 bis 30 Minuten.

    Mindestabnahme sind 30 Stück, davon gehen 15 sets in die USA und 15 in unser Forum. Bestellung nur per Vorkasse über mich bzw. den Verein. Ich bin am Monatg bei TomB und dann werde ich den Preis erfahren bzw aushandeln. Zur eigenen Sicherheit und der Gefahr des Garantieverlustes werde ich NUR komplett Sets anbieten und kann nur jedem diese auch empfehlen!

    Ich freu mich schon auf Montag!

    Liebe Grüße

    Oliver


    PS

    DVBT lohnt sich nur mit Doppel DVB-T Tunern, gute Teile liegen da bei ungefair 500€, ohne Antennen und ohne Einbau. Hier würde ich noch warten, bis die Entwicklung ein wenig weiter ist. Im Moment nichts ahlbes und ganzes auf dem Markt!

  • Zitat von andreas

    Hallo Zusammen,

    was brauche ich denn nun eigentlich alles, damit die Beifahrerin während der Fahrt "Lindenstraße" schauen kann?

    DVB-T-Receiver mit 12 V und den Dietz 1280? Oder wie, oder was? 148 Beiträge und etliche andere Threads sind mir zur Rekonstruktion zu viel. (...)

    Hallo zusammen,

    ich möchte noch eine Frage auf jene von Andreas setzen - was ist, wenn ich nun gar nicht TV/DVD, sondern "nur" eine rückwärtige Kamera anschließen und das Bild bei mehr als 6 km/h sehen möchte? Ich habe auch diesbezüglich den Faden verloren.... :o

    Danke für die Aufklärung :guru: :guru: :guru:

    Alex. :xmas1:

  • Ich sehe das etwas anders.

    Selbstverständlich muß man vorsichtig sein, aber der Polenadapter greift nicht auf den Can-Bus sondern wird nur am Kombistecker für die A/V Eingänge angeschloßen , ich gehe davon aus ,daß der zweite A/V für Rückfahrkamera von Anfang an vorgesehen war und über Stromimpuls der Rückfahrscheinwerfer die Bild-Überlagerung aktiviert.

    Der Dietz 1280 wird am Navi zwischen den Canbus geklemmt, da sehe ich dann mehr Gefahr.

    Natürlich hat der Polen-Adapter keine Prüfung, aber wenn im Fall der Fälle ein Sachverständiger den Schalter für den Dietz 1280 bzw. die hier gewünschte Verkabelung feststellt, ist das Ergebnis das gleiche.

    Wenn ich die ganzen Kosten sehe sprengt das meiner Ansicht aber auch den Preisrahmen.

    Allein für die Freischaltung ca. 200 - 300 € auszugeben halte ich für übertrieben, ganz abgesehen davon, daß es wirklich gefährlich ist.

    Vielleicht hole ich mir ja sogar den den Dietz 1214 ohne Freischaltung, allein aus der Versicherungsproblematik. Aber den Polenadapter so zu verteufeln halte ich für übertrieben.

    Aber letztenendes gilt "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" wie wir in Kölle sagen.

  • Zitat von TomB

    Hallo
    Falsch, der 1280 unterdrückt rein die Bildabschaltung. Wenn kein TV-Tuner vorhanden ist wird der 1214 zusätzlich benötigt um eine Videoquelle aufzuschalten.


    Da hat TomB recht, war eine Fehlinformation meinerseits, aus einem anderen Forum.
    Sorry.

    Um es nocheinmal zusammen zu fassen.

    Um ein externes Videosignal wieder zu geben braucht man einen Dietz 1214 oder 1414 (umschaltbar auf NTSC, bei einigen DVD-Playern notwendig) um es auch während der Fahrt freizuschalten zusätzlich den 1280
    oder eben den Polenadapter der praktisch ein 1214 und 1280 in einem ist. Unter den zuvor von TomB genannten Einschränkungen.

  • Zitat von Thanandon

    ... Mindestabnahme sind 40 Stück, davon gehen 20 sets in die USA und 20 in unser Forum. ...


    Hallo Oliver,

    glaubst du, dass bei dem riesigen Interesse hier 20 Exemplare ausreichen? Kann ich mir kaum vorstellen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich glaube schon. Das Interesse ist am Anfang immer riesengroß, aber wenn es dann ums bestellen geht tut sich gar nichts mehr. Siehe Umfrage Auspuff. Über 50 habe gesagt klaro sofort! Wieviele habe gekauft? Ich bin hier lieber vorsichtig und starte falls wir noch mehr brauchen eine 2. Aktion.

    Jeder Eingriff in den Can Bus ist ein Risiko. Darüber muss ich jeder Käufer selbst im klaren darüber sein und kein :) wird das bei Garantieansprüchen gerne sehen. Jeder muss das für sich persöhnlich entscheiden. Ich möchte nur ein set verkaufen, dass
    a) komplett ist und
    b) so sicher wie es geht.
    Solanger der Polen Adapter seinen jib macht, ist doch gut. Ich sage es nocheinmal, jeder muss/darf für sich selber entscheiden!

    Also bis Montag!

    :wolle:

  • Hallo,
    Da ich hier wohl der 1. war, der ne Rückfahrkammera installiert hatte , habe ich nun schon ne Komplette Verkabelung und vor allem seit einem Jahr das Dietz 1214 Modul erfolgreich in Betrieb , hätte ich also gerne nur noch das 1280 Modul zur Freischaltung zum günstigen Preis , den Einbau sehe ich für mich unprob. an , ist das auch möglich ? , dann bitte kurze Info über den Preis und die verbindliche Bestellung geht sofort raus .

    Kruemelmonstter aus Berlin

  • Hallo,
    den Prototyp "Plug&Play-Satz" mit dem 1280 haben wir heute fertiggestrickt.
    Bild siehe unten.

    Das Kabel wird am Versorgungsstecker des Navis zwischen Navi und Kabelbaum gesteckt. Ohne iregendwelches zerschneiden von Kabeln.
    Um das 1280 manuell an und ausschalten zu können ist ein Schalter dran. Den kann man aber auch abmachen und am Kabelsatz die Stecker dann zusammenstecken. Dann ist das Interface bei eingeschaltetem Navi immer automatisch an.
    Der Satz ist für die Leute die bereits irgendwas angschlossen haben wie z.B. TV-Tuner, DVD-Player und nur noch die Bildfreischaltung benötigen.

    Nochmal zum "Polen-Adapter": Das Teil hat weder CE noch E1-Prüfung. Wie ich schon geschrieben habe führt der Einbau zum Erlöschen der Fahrzeug-ABE. Dass das Ding ein VW-Händler eingebaut hat, sagt doch garnix. Wenn man denen Räder bringt die zwar passen aber nicht zulässig sind schrauben doch 90% der Händler einem auch die ans Fzg.
    Muss jeder selbst wissen was er tut, wegen 250,-€ die ABE eines 80K€ TReg ausser Kraft setzen ist jedenfalls nicht mein Ding. Ich würd mir weder nicht zulässige Räder ans Auto schrauben noch ein Elektronik-Bauteil ohne E1 ins Auto bauen.
    Übrigens kann man als Fachhändler wenn man ein nicht E-geprüftes Teil verbaut sogar mit Knast bestraft werden.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich das hier alles so lese mit Signalfilterung, P-Adapter, selbstgestrickte Kabelstränge, Signalfilterung, CAN-Eingriff, etc. wird mir Angst und Bange.

    Da warte ich auf ein externes TV-DVB-T-Gerät, wie z.B. dem DigiPAL LCD (499 Euro UVP), der braucht nur den Zigarettenanzünder und evtl. 'nen Audio-Eingang. Und den kann ich auch im Ersatzfahrzeug, etc. einsetzen.

    Ziehe hiermit meine Reservierung zurück.

    Gruß
    andreas