Schweden (Region Göteborg) im Sommer 2011

  • Hallo Freunde.

    Da ja bekanntlich die großen Sommerferien ins Haus stehen, haben wir uns u.a. für einen Trip durch Schweden, Süd-Norwegen und Dänemark entschieden. Per Fähre über Nacht ab Kiel bis Göteborg, entlang der Küste bis knapp hinter die norwegische Grenze, per Fähre (vermutlich ab Larvik) zurück nach Dänemark und entlang der Westküste heimwärts nach Norddeutschland.

    Geschlafen wird abwechselnd im Dachzelt (danke JUMA für die freundliche Leihgabe :guru:), in Hotels sowie Bed & Breakfast.

    Meine Frage nun in die erfahrene Runde, welche Routen / Ziele sollten / dürfen wir nicht verpassen. Wie Eingangs erwähnt soll die Tour primär entlang der Schären-Küste führen, vermutlich einen Abstecher über Karlstad in Schweden beinhalten und Oslo in Norwegen erfassen.

    Habt Ihr Tipps für uns?

  • Hallo Jan,
    wir haben 1986 eine Nordkap-Tour gemacht und waren 1988 auf einer kleinen vorgelagerten norwegischen Insel. Auf der Nordkap-Tour haben wir auch Teile von Schweden und Finnland bereist.
    Dabei gefiel uns der Norden am Besten. Völlige Ruhe(absolute Stille!!!), faszinierende Landschaft abseits der 'Zivilisation'.
    Im südlichen Bereich Norwegens waren einprägend der Peer Gyntveien (nördl. Lillehammer/parallel zur E6), die Vogelinsel Runde (südl. von Alesund) und natürlich auch Bergen.
    Ansonsten bleibt der Tipp: Ein wenig Lektüre kaufen, stöbern und nach eigenen Vorstellungen (was euch wichtig ist - Natur pur, Kultur...) zusammenstellen.
    Nicht fehlen darf auf dieser Tour jedoch eine der Stab-Kirchen.
    Haltet Ausschau nach Wasserfällen im Fjordbereich!
    Wir wünschen euch beeindruckende Landschaften und die Muße sie einwirken zu lassen.

  • Hallo Jan,

    nimm mal Kontakt zu http://www.polarkreis-reisen.de/ auf. Der Inhaber ist Norweger und kennt sich in seinem Heimatland sehr gut aus. Es hat uns damals unsere Nordkapptour zusammen gestellt und alle Unterkünfte und die Hurtigruten gebucht. gegenüber Individualbuchungen war er teils noch preiswerter, meistens aber auf gleichem Niveau. Seine Wahl des Hotels war jedoch immer einwandfrei in Punkto Preis-/Leistung.

    P.S. Vorsichtig beim Parken in Norwegen. Ich habe vor 2 Wochen 100,- € für 5 Minuten gelöhnt.

  • Hallo Jan,
    da habt Ihr Euch ein sehr schönes Ziel/eine sehr schöne Route ausgesucht.

    Als eingefleischte Scandinavienfahrer zieht es uns im August/September auch
    wieder dorthin; mit Wohnwagen am Dicken in die Region Dalarna und weiter
    nach Norden.

    Wenn Ihr Karlstad auf dem Plan habt würden wir Euch empfehlen abseits
    der E-Straßen und sonstigen Hauptrouten zunächst am westlichen Ufer des
    Vättern (Jönköping-Hjo-Karlsburg) und dann über Töreboda rüber zum östlichen
    Ufer des Vänern (Maristad-Kristinehamn) zu fahren, landschaftlich sehr schön und
    Schweden pur mit niedlichen Dörfern, urigen Gehöften und typischen Holzhäusern.

    Viel Spaß und Erholung im Norden !

    Gruß Fisch

  • Hallo Freunde.

    Wir haben jetzt so langsam alles zusammen und werden in ca. 20 Stunden aufbrechen. Wenn also noch jemand Tips parat hat, dann soll er diese sogleich posten oder halt für´s nächste mal aufsparen.

    Wir werden in jedem Fall versuchen ein wenig Bildmaterial mit unserer einfachen Kamera einzufangen. Ich erwarte nicht die Dramatik von Island, aber dafür wird auf dieser Tour wieder standesgemäß im Dachzelt geschlafen und Trucker-Hotels in jedem Fall gemieden.

    Der Händler von dem wir gerade zurück sind, hat uns übrigens für die silberen Campinggaz-Kundenkarte vorgeschlagen. Was für tolle Sachen es doch gibt....

    Wir haben uns gegen Nudeln und pro Mini-Grill entschieden. Dann können wir ggfs. den überfahrenen Elch gleich selbst verwerten :zwinker: Vermutlich werden wir aber wohl doch eher auf die mitgeführten Würstchen zurückgreifen.

  • Servus meine lieben,

    ich wünsche euch eine tolle Tour, viel Spaß und macht viele Bilder...:top:

    ...beneide euch!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    H[...]und immer 2 Fingerbreit Luft unter dem Unterfahrschutz.
    [...]



    mach mal lieber 5...sie haben ja keinen UFS :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.