Hallo,
bei meiner Waeco Kühlbox konnte ich für einen Zwölfer ein Zwischenkabel mit Abschaltautomatik bei Unterspannung kaufen.
Gruss Wolf
Steckdosen im Kofferraum
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Zitat von HillRider
Also, nach den ganzen Berichten "schaltet ab, schaltet nicht ab, schaltet bald ab, schaltet .... ..... ", ich höre auf drüber nachzudenken...
Ich klemm dem IPod ab, ziehe den Stecker aus der Dose, und lass den T-Reg mit Strom "versorgen" was er will, dann springt er wenigstens morgens noch an
Jetzt verstehe ich auch, warum mein fast 1,5 Tage nach einem Anschluss für den IPod und dem eletr.Fahrtenbuch gesucht hat (3, in Worten DREI Kabel !!!).
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@andreas:
Ich muss Dich ja (zum Glück ) enttäuschen: heute morgen eingestiegen, Voltmeter war bei gut 12V und mein kleiner Dicker sprang sofort an .
Die Box ist wohl auch die ganze Nacht durchgelaufen; war super kalt drinnen (obwohl die Standheizung 20 Minuten lief...).
Also entweder saugt die nicht so viel (ok bin ich schon am checken :)) oder aber die Batterie ist stärker als die beste Duracel im Osterhasen -
Zitat von HillRider
@andreas:
Ich muss Dich ja (zum Glück ) enttäuschen: heute morgen eingestiegen, Voltmeter war bei gut 12V und mein kleiner Dicker sprang sofort an .
Die Box ist wohl auch die ganze Nacht durchgelaufen; war super kalt drinnen (obwohl die Standheizung 20 Minuten lief...).
Also entweder saugt die nicht so viel (ok bin ich schon am checken :)) oder aber die Batterie ist stärker als die beste Duracel im Osterhasen
Die Probleme gab/gibt's wohl eher beim Diesel, der braucht ja noch mal Saft extra, zum Starten. Schön, das Du nicht diese 37 Fehlermeldungen hattest.Gruß
andreas -
Hallo zusammen,
Kühlbox hatte ich auch schon dran. Hat sich automatisch nach ein paar Minuten abgeschaltet. Auto war aus, aber Schlüssel war noch eingesteckt (Radio war auch noch an). Im MFD wurde gemeldet, dass einige elektrische Verbraucher abgeschaltet werden. Das hat sicher keine 15 Minuten gedauert, max ca. 3 bis 4 Minuten. Aber die Box zieht auch einiges. Daher denke ich, dass es nicht zeitgesteuert ist, sondern lastabhängig.
gruß
HeinzP.S.: Hatte gerade am Samstag auch eine Tür nicht richtig zu. Also war das Innenlicht an. Das hat ein Nachbar nach ca. 20 Minuten gesehen (da war es noch an). Als ich dann weitere 20 Minuten später raus bin, war es schon abgeschaltet. In diesem Moment ging auch die Coming Home Funktion ausnahmsweise mal nicht an (was korrekt ist). Also aus meiner Sicht funktiniert das Verbrauchermanagement, d.h. die automatische Abschaltung der Verbraucher einwandfrei.
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Latest news:
TReg stand mit angeschalteter Kühlbox ca. 36h ohne Bewegung. Danach folgendes Bild:
1) Kühlbox lief nurnoch ganz "low"
2) Standheizung war per FFB nicht mehr einschaltbar
Beim Einsteigen zunächst Voltmeter gecheckt: über 12 Volt
Nach Anlassen des Motors war Standheizung sofort per FFB startbar (und Box lief auf Hochtouren; logisch :-). Starten des Motors war überhaupt kein Problem.
Daraus folgt für mich zweifelsfrei:
1) Voltmeter zeigt auch beim V6 mit zwei Battereien "nur" Boardspannung (=1. Batterie)
2) Zweite Batterie betreibt sowohl Heizung als auch deren Funkempfänger
3) Steckdose im Kofferraum hängt ab Werk an zweiter Batterie
4) Es gibt keine Regelelektronik zur Verbraucherabschaltung an 2. Batterie
Diese praktische Erfahrung werde ich versuchen zusammen mit porme996 und dessen Stromlaufplänen auch theoretisch erhärten (ok, normalerweisse beweisst die Praxis die Theorie ). -
Da kann ich HillRider nur zustimmen.
Wenn eine zweite Batterie verbaut ist (z.B. Standheizung) gehen alle Steckdosen nur
auf die zweite Batterie, was auch erklärt, daß die SH nicht mehr bedienbar war. Nach dem
Start des Motors wird das Trennrelais zur zweiten Batterie geschlossen und somit kann
diese wieder die SH bedienen.War auch beim T4 mit SH schon so.
Hoffen wir mal, daß die erste Batterie nie leer wird
Carli
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