Empfehlung für Batterie?

  • Hallo zusammen,

    meine (Haupt-)Batterie scheint nach etwas mehr als 5 Jahren langsam zu schwächeln und muss ausgetauscht werden. Welche Batterie (technische Daten) sollte/darf ich einbauen?
    Mein Touareg II 3.0 TDI V6 hat Standheizung also auch eine zweite Batterie, viel Sonderausstattung/Elektronik, wird hier in Deutschland überwiegend auf Kurzstrecken und im Urlaub auch in sehr kalten Regionen (-20°) benutzt.

    Folgende Starterbatterie ist verbaut:

    • Spannung: 12 V
    • Kapazität: 85 Ah
    • Kälteprüfstrom EN: 760 A
    • Abmaße (L x B x H): 315 x 175 x 190 mm (Maße nicht nachgemessen sondern im Internet gefunden)

      • 5K0 915 105 J
      • 12V 85Ah 450A DIN
      • 760 A EN/SAE
      • 555 520 RA
      • VARTA DE
      • VAO
      • BEM Code:
      • 5K0915105J
      • VAO391130U0K3
      • 205 VAO39BU0K3E

    Fragen:
    1) Kann ich in jedem Fall eine geometrisch längere (L=353) Batterie einbauen oder geht das nur unter bestimmten Umständen (Kabellänge, Abdeckung, Sockel)?
    2) Ich habe irgendwo gelesen, dass man normalerweise eine Batterie mit +10% Ah, verbauen kann, also in meinem Fall bis 93 Ah. Gehen auch 100 Ah, oder ist das wegen der Ladeelektronik (siene Hinweis unten) und bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nicht empfehlenswert (weil die Batterie evtl. nie voll aufladen kann)?
    3) Ich würde gerne eine Batterie mit EFB-Technologie (kein AGM) verwenden, wegen Kurzstreckenbetrieb. Ist das empfehlenswert oder doch lieber eine Standardbatterie?
    4) Kann jemand einen Hersteller (EFB) oder gar eine konkrete Batterie empfehlen?

    Hinweis: Ich würde die Batterie gerne selbst wechseln, habe aber kein VAGcom.

    Danke und viele Grüße,
    Michael


  • 2) Ich habe irgendwo gelesen, dass man normalerweise eine Batterie mit +10% Ah, verbauen kann, also in meinem Fall bis 93 Ah. Gehen auch 100 Ah, oder ist das wegen der Ladeelektronik (siene Hinweis unten) und bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nicht empfehlenswert (weil die Batterie evtl. nie voll aufladen kann)?


    Hinweis: Ich würde die Batterie gerne selbst wechseln, habe aber kein VAGcom.

    Danke und viele Grüße,
    Michael

    Ich würde wieder die gleiche Batterie verbauen, die ab Werk verbaut wurde. VW hat sich schon was dabei gedacht.
    Eine größere bringt dir auch bei Kurzstrecken nichts, da die ja nie geladen werden kann, somit fährst du immer mit einer halbvollen Batterie herum.

    Ohne Diagnosetool kannst du keine neue Batterie verbauen, das ist zwingend erforderlich.

    MfG

    Hannes

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wozu das Diagnosetool??

    Beim T2 muss die Batterie auf das Fahrzeug angelernt werden, das wird mit dem Diagnosetool gemacht.

    Beim T1 bekommt man eine Menge von Fehlern in den Steuergeräten (falls die nicht schon von der fast leeren Batterie erzeugt wurden), die müssen gelöscht werden bzw. teilweise wieder codiert werden (da könnte aber ein Tausch durch Aufrechterhaltung des Bordnetzes mit einer 2. Batterie noch gehen).

    MfG

    Hannes

  • Frank, die einen sagen so, die anderen sagen so... Beim T1 hies es auch, es wird ein Diagnosetool benötigt. Beim T1 V10 klappt es auch ohne das Tool! Beide Varianten, einmal mit Aufrechterhaltung der Fahrzeugspannung (kein Wunder) und auch vollständiges Abklemmen der Batterie funktionieren! Viele User haben schon diverse Phänomene am T beseitigt indem sie ihn mal stromlos gemacht haben!

    Ob es beim T2 jetzt zwingend notwendig ist weiss ich nicht, mag sein.... das wäre eher ein Rückschritt, weil die Batteriewechelsei durchaus selbst zu bewerkstelligen ist. Jedoch mit angeschlossenem Ladegerät zur Spannungsaufrechterhaltung natürlich auch machbar!:Applause:

  • Als ich meine Batterie abgeklemmt hatte, war der Fehlerspeicher komplett voll mit div. Meldungen, die ich löschen musste...

    Beim T2 gibt es ja ein Ladungsmanagement (hauptsächlich wegen der verbauten Start-Stopp-Automatik), und daher muss die entsprechende Batterie mittels Diagnosetool ausgewählt werden, das ist aber bei so gut wie allen neueren Autos so.

    MfG

    Hannes

  • Ich habe mir am WE eine neue Batterie eingebaut.

    Die Neue ist eine: Exide EK950, das ist eine AGM Batterie mit 95AH/850A.
    http://www.exide.info/ek950.html

    Die alte war: VW AGM Batterie mit dem BEM-Code 000915105 CE (~ VARTA AGM mit 92AH/520A).

    Nach Sichtung diverser Youtube Videos und der EBA hier aus dem Forum habe ich mich selber dran getraut.
    (ich bin ITler und kein Schrauber)

    Der Wechsel war ohne größere Probleme machbar, während des Tauschs hatte ich das CTEK MX7 dran (wegen Saft).
    Allerdings war der vorhandene Entgasungsschlauch für die neue Batterie zu kurz, da bei der Exide das Entgasungsventil
    auf der Pluspolseite ist und deswegen der Schlauch min. 50-60cm sein muss.

    Habe mir ein paar Tage später dann einen längeren Schlauch besorgt und nochmals den Batteriekasten geöffnet und jetzt
    sitzt alles und die Batterie klappt und kann entgasen, wenn sie möchte! :D

    Nach dem Tausch der Batterie meinte mein NAVI/RADIO (RNS 510) es möchte einen Code habe, da ich keinen Code habe,
    konnte ich ihn auch nicht eintippen. Allerdings hat sich dieses "Problem" von alleine gelöst. Nach 1h Warten kam die Code-Eingabe
    nicht mehr und das Teil hat wieder ganz normal gearbeitet, wie vorher!

  • Es wird kalt , und nun scheint meine Batterie doch am Ende zu sein.
    Kaum zu glauben, aber es sieht so aus, als wäre es noch die erste, aus 2006.

    image.jpgimage.jpg

    War wohl etwas leichter für die Batterie im milden Mittelmeerklima.

    Spricht etwas gegen diesen Ersatz:

    VARTA - Starterbatterie
    SILVER dynamic

    Artikeleigenschaften
    Spannung:12 VBatterie-Kapazität:110 AhKälteprüfstrom EN:920 APolanordnungBodenleistenausführung:B13 Länge:393 mmBreite:175 mmHöhe:190 mmSpannung:12 VBatterie-Kapazität:110 AhKälteprüfstrom EN:920 APolanordnungBodenleistenausführung:B13 Länge:393 mmBreite:175 mmHöhe:190 mmEndpolart:1

    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…&notTypeSearch=


    Größe müsste passen, Maße hab ich kontrolliert.

  • Servus,

    die passt.

    Habe gestern auch getauscht. Habe eine Bosch S5 AGM verbaut...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Mist, vergessen zu gucken, + Pol rechts ist richtig, oder?

    jep...:top:

    Grüße,

    Uli
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  • Nabend die Herren !

    Beim heutigen Auslesen des Fehlerspeichers sagte mir der Werkstattmeister das ich mir undbedingt eine neue Batterie zulegen sollte .
    Er hat recht . Sobald es auch nur halbwegs Richtung null Grad geht wird es morgens schon knapp !

    Die von Rebell vorgeschlagene Varta Silver Dynamic gibt es recht günstig in der Bucht . Nur der Filter da besagt das sie nur bei einem 7P passt .
    Rebell hat aber einen 7L wenn ich das richtig sehe .

    Kann ich die nun bei meinem 06er 3,0 TDI verbauen ?

    MfG


    ich hoffe Link posten gibt keinen Ärger


    http://www.ebay.de/itm/VARTA-SILV…WVYWo#vi-ilComp

  • Servus,

    [...]
    Kann ich die nun bei meinem 06er 3,0 TDI verbauen ?
    [...]

    steht doch schon im Beitrag #30...ja ;)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Servus,

    [...]
    Sind für den 7L 3,0 TDI evtl nur 100ah vorgesehen ?

    vorgesehen ja, denn die 100 Ah reichen grundsätzlich aus. Aber die 110er passt hier auch und insbesondere dann, wenn man den Zuheizer aufgerüstet hat zur Standheizung kann der Dicke die zusätzlichen Ah gut verwerten...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Dann wird die jetzt geordert !

    Nach 170tkm und fast 10 Jahren hat es die alte auch echt verdient in Rente geschickt zu werden .
    Muss beim wechsel denn noch irgendwas beachtet werden ? Bzw kommen nach dem wechsel irgendwelche Freischaltungen oder ähnliches auf mich zu . Hatte mal irgendwo gelesen das man beim wechsel den T mit ner anderen Batterie versorgen sollte weil sich Steuergeräte verabschieden könnten wenn keine Spannung mehr ansteht . Wurde aber , glaub ich noch im gleiche Thread , dementiert .
    Einfach alte ab und neue dran ?

    MfG

    @ Rebell : Ich meine auch bei meiner Orginalen 110 ah gelesen zu haben als ich den Sitz mal draussen hatte .

  • Na ja, ich habs mal so und mal so gemacht.
    2x hatte ich die Batterie ohne Stützbatterie abgeklemmt, da kam nur die ESP Lampe, die geht aber nach ein paar Metern wieder aus.
    1x mit Stützbatterie, aber dabei muss man aufpassen, dass man keinen Kurzschluss baut, auf dem abgeklemmten + Kabel liegt dann ja noch 12V an.