Hallo zusammen,
meine (Haupt-)Batterie scheint nach etwas mehr als 5 Jahren langsam zu schwächeln und muss ausgetauscht werden. Welche Batterie (technische Daten) sollte/darf ich einbauen?
Mein Touareg II 3.0 TDI V6 hat Standheizung also auch eine zweite Batterie, viel Sonderausstattung/Elektronik, wird hier in Deutschland überwiegend auf Kurzstrecken und im Urlaub auch in sehr kalten Regionen (-20°) benutzt.
Folgende Starterbatterie ist verbaut:
- Spannung: 12 V
- Kapazität: 85 Ah
- Kälteprüfstrom EN: 760 A
- Abmaße (L x B x H): 315 x 175 x 190 mm (Maße nicht nachgemessen sondern im Internet gefunden)
- 5K0 915 105 J
- 12V 85Ah 450A DIN
- 760 A EN/SAE
- 555 520 RA
- VARTA DE
- VAO
- BEM Code:
- 5K0915105J
- VAO391130U0K3
- 205 VAO39BU0K3E
Fragen:
1) Kann ich in jedem Fall eine geometrisch längere (L=353) Batterie einbauen oder geht das nur unter bestimmten Umständen (Kabellänge, Abdeckung, Sockel)?
2) Ich habe irgendwo gelesen, dass man normalerweise eine Batterie mit +10% Ah, verbauen kann, also in meinem Fall bis 93 Ah. Gehen auch 100 Ah, oder ist das wegen der Ladeelektronik (siene Hinweis unten) und bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nicht empfehlenswert (weil die Batterie evtl. nie voll aufladen kann)?
3) Ich würde gerne eine Batterie mit EFB-Technologie (kein AGM) verwenden, wegen Kurzstreckenbetrieb. Ist das empfehlenswert oder doch lieber eine Standardbatterie?
4) Kann jemand einen Hersteller (EFB) oder gar eine konkrete Batterie empfehlen?
Hinweis: Ich würde die Batterie gerne selbst wechseln, habe aber kein VAGcom.
Danke und viele Grüße,
Michael