Empfehlung für Batterie?

  • Nachdem ich jetzt schon die zweite Batterie gekillt habe (die letzte hat gerade eineinhalb Jahre durchgehalten), meine Frage, ob es wohl einen besonders empfehlenswerten Batteriehersteller gibt.
    Ich denke ja nicht, daß meine jetzige noch auf Garantie geht, -naja, mal testen, die Rechnung vom Freundlichen hab ich noch....
    Also, bis jetzt habe ich
    - Moll
    -Varta
    -Bosch
    zur Auswahl.
    Irgendwelche Tips?

  • Hallo Bernd,
    hab mit MOLL gute Erfahrungen gemacht. Sind bei mir um die Ecke und ich krieg Prozente. Außerdem sind sie kulant und haben mir zum Testen sogar ne Batterie mitgegeben.

    Sie können Dich individuell beraten, z.b. auch wegen Standheizungsbetrieb oder die Verwendung einer Taxibatterie.

    Moll ist/war z.b. auch Erstausrüster für diverse BMW Modelle.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Bernd,

    ich möchte ja nicht unken, aber vielleicht hast du dir durch deine diversen zusätzlichen elektrischen Verbraucher ein "Ei ins Nest gelegt" :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Marco: Danke Dir mal für den Tip, hört sich ja echt Super an. Wenn mein freundlicher das nicht auf Garantie macht, (das hat ja letztesmal "nur" 240€ gekostet), dann würde ich gerne auf Dich zukommen. Evtl. können wir ja da mal zusammen aufkreuzen....

    Stephan: Hab ich auch schon befürchtet, aber in letzter Zeit ist eigentlich nichts nennenwertes neues dazugekommen. Das schließt aber nicht aus, das irgendein Verbraucher- ob Original, oder von mir nachgerüstet- vom Lastmanagement nicht erkannt, und somit nicht abeschaltet wird.
    Als letztes hab ich jetzt die Tim- Funktion vom Navi deaktiviert.

    Die Batterie wird während einer 60 Minütigen Fahrt ausreichend geladen, um anschließend wieder mehrmals ganz normal Starten zu können.
    Lichtmaschine und Laderegler schließe ich daher mal aus.
    Bleiben also entweder ein Verbraucher, der sich fröhlich bedient, oder eben die Batterie selbst.
    Nachdem aber die Batterie mittlerweile 3 mal komplett tiefentladen war, hat sie auf jeden Fall einen Schaden davongetragen, und muß raus.
    Bin mal gespannt, wie sich mein Freundlicher da verhält....

  • Marco: Danke Dir mal für den Tip, hört sich ja echt Super an. Wenn mein freundlicher das nicht auf Garantie macht, (das hat ja letztesmal "nur" 240€ gekostet), dann würde ich gerne auf Dich zukommen. Evtl. können wir ja da mal zusammen aufkreuzen....



    Moin,
    kein Problem, wenn Du mal über Nürnberg fährst.
    Wechsel dort vor Ort möglich, wenn wir den Sitz zum Batterieausbau vorbereitet haben. Backup Batterie können wir auch bekommen.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Moin Moin!

    Ich muss dieses leidige Thema nochmals aufwärmen. Gestern hat mein Dicker (T1, 176KW 3.0L TDI, EZ04/2008) beim Starten gezickt.
    Mit Mühe und Not konnte ich ihn zum Leben erwecken, allerdings bekomme ich seit Wochen die Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen o defekt",
    obwohl es geht. Im Forum hier gesucht ist diese Meldung ein Zeichen für eine zu schwache Batterie.

    Ich habe in 2009 bereits die originale Batterie bei VW (auf Kulanz bei 12.000 km) getauscht bekommen, leider hat man mir nicht verraten, was eingebaut worden ist.

    Nun meine Frage: Könnt Ihr mir eine gute Batterie empfehlen, die vielleicht etwas länger hält als 3-5 Jahre?!
    (eigentlich fahre ich nicht nur Kurzstrecke und es sind schon regelmäßig Touren > 200-500 km dabei)

    Ich habe im Moment die Varta Silver Dynamic AGM Batterie mit 95 aH 850 A im Fokus, siehe hier
    http://www.varta-automotive.de/de-de/products…silver-dynamic/

    Spricht da irgendwas dagegen?! Sollte man eine stärkere nehmen? Macht das Sinn?


    Vielen Dank für Euer konstruktives Feedback!

    P.S.: Weiß jemand zufällig die Abmaße der Box, wo die Batterie rein kommt?

  • Eine AGM-Batterie ist prinzipielle zyklenfester, d.h. die sollte dann eigentlich länger halten. Wobei 5 Jahre für eine Batterie keine schlechte Zeit sind, und deine ist ja schon seit über 5 Jahren im Einsatz.

    Bei deinem Kurzstreckenbetrieb bringt eine größere Batterie nichts, denn du bringst die allein über die Lichtmaschine nie mehr voll wird. Stattdessen würde ich dir ein gutes Ladegerät (z.B. von CTEK) empfehlen, du solltest um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern regelmäßig die Batterie zusätzlich laden.

    MfG

    Hannes

  • Guten Morgen zusammen

    Zu den Batterien kann ich zwar keine Empfehlung abgeben, jedoch zu den Ladegeräten. Der TCS (unser ADAC, aber etwas vertrauenswürdiger... ;) hat kürzlich Starterkabel und Ladegeräte getestet. Das Ctek hat zwar nicht schlecht abgeschlossen, schiesst aber beim Preis deutlich oben aus...

    http://www.tcs.ch/de/test-sicher…/starthilfe.php

    Darf ich den Link hier posten? Ansonsten bitte ich um Korrektur.

  • interessanter Test.
    Bei Autobl.d geh ein ähnlicher Test zu Gunsten des CTEK aus.

    Ich sehe mich nach der Nummer größer von CTEK um das MXS 10.0
    Gibt es hierzu Erfahrungen und/oder qualitativ gleichwertige Alternativen?

    Ich habe das 10er und das 3.6er im Einsatz.

    Das 3.6er hängt den ganzen Winter über an meinem Sommerauto und leistet dort gute Dienste.

    Da mit dem 3.6er eine Touareg-Batterie wahrscheinlich nie voll werden würde, habe ich mir dann irgendwann nochmal ein 10er angeschafft. Ich bin vollkommen zufrieden damit und habe auch schon die Batterien des Elektroscooters meines Vaters damit erfolgreich refresht. Daher Kaufempfehlung!

    Für mich war unter anderem ausschlaggebend für die Entscheidung ein Ctek zu kaufen, dass diese auch als "Original-Porsche-Ersatzteil" im Porsche Center angeboten werden. Leider nur mit marginalen Aufschlägen von knappen 100% auf den Strassenpreis. Porsche ist zwar teuer, aber die Qualität stimmt eigentlich immer.

  • ... CTEK um das MXS 10.0
    Gibt es hierzu Erfahrungen und/oder qualitativ gleichwertige Alternativen?

    Servus,

    hab ich selbst in Gebrauch und bin top zufrieden.

    Habe die Teile auch mal eine zeitlang verkauft und kann nur positives berichten, auch in den sehr wenigen Fällen von Defekten.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich habe mir gestern das CTEK MXS 7.0 gekauft, leider habe ich erst zu Hause festgestellt, dass im Gehäuse was "rappelt".
    Irgendwas (eine Schraube) ist wohl lose und ist hin und her gerappelt. Habe das Ladegerät gegen ein anderes Neues getauscht bekommen.
    (kann wohl auch bei einem 120 EUR Markengerät vorkommen)

    Dann das Teil an den T gehangen und ein paar Stunden geladen, danach bei Starten ---> "Ich habe Feuer gemacht!".
    Das Starten vom T fühlte sich deutlich besser an als davor und die Meldung vom "defekten Kurvenlicht" kam auch nicht mehr!

    Mein Motorrad Ladegerät (ProCharger 70 https://www.louis.de/artikel/procha…geraet/10003695 )
    hatte 50% Batterie-Kapazität angezeigt, als ich es an den T dran gehangen hatte, aber mit nur 1 A hat es nicht geladen.

    Das CTEK MXS 7.0 (im AGM Modus) hat mit dem linken Batterie-Symbol (ganz leer) angefangen zu laden, ist dann irgendwann auf
    auf das Symbol "halb voll" gesprungen und dann auf das Symbol "fast voll", dann auf voll.

    Gibt es eine einfache und praktikable Möglichkeit für mich (ohne VW-Super-Spezial-Batterie-Last/Verbrauchs-Tester) festzustellen, ob meine Batterie
    noch OK ist und nur "leer" war oder ob sie wirklich vor dem Ableben steht oder ob irgendwas mehr Saft zieht als es sein sollte.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe und einen schönen 3. Advent!

  • Mal aus Interesse:
    Wenn ihr die Batterie mit den Ladegeräten nachladet, klemmt ihr die einfach an die Pole im Motorraum an?
    In den Anleitungen der Ladegeräte (ich habe kein CTEK, aber ein baugleiches) steht, dass die Batterie abgeklemmt werden muss.....

  • Jetzt ist das soweit, ich brauch 'ne neue Batterie. Nach dem Vollladen mit dem CTEK hält die
    alte so 3-4 Wochen, dann kommt der Fehler "Kurvenlicht geht nicht".

    Ich möchte in meinen T1 anstelle der 95AH eine 105er verbauen.
    Hat das jemand schon mal gemacht und vor allem passt es?
    (die 105er ist ja etwas länger, 394mm anstelle von 353mm)

    Um dem Fred gerecht zu werden, hier meine Empfehlung für ein 105AH AGM Batterie:
    BANNER Running Bull AGM Autobatterie 12V 105AH

    2 Mal editiert, zuletzt von clubchef (9. April 2015 um 13:09) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler