Klimaanlage / Lüftung spinnt! Regelt selbständig völlig idiotisch

  • Hallo zusammen!

    Seit vorgestern macht die Klima / Lüftungssteuerung was sie will. Egal, ob Automatik Modus oder manuelle Steuerung, ich kann nichts mehr kontrollieren.
    Wenn ich alles auf OFF schalte, gibt die Lüftung Vollgas.

    Die Kühlung funktioniert, aber sie regelt wie von Geisterhand. Und zwar völlig idiotisch. Volle Stufe, Minimal, Aus, voll, innerhalb von wenigen Sekunden.

    Wenn ich die Temperatur ändere, macht sie trotzdem, was sie will.

    Das ist extrem lästig, besonders das Gedröhne von dem Gebläse die ganze Zeit.

    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte?
    Ich fürchte, wenn ich zum Freundlichen gehe, tauscht der mir einfach alles aus, und ich bin 3.000€ ärmer. Dabei könnte das meiner unfachmännischen Kenntnis nach Meinung nach eigentlich nur am Fühler oder so liegen.

    Wo ist der denn eigentlich verbaut?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!:top:

  • Dabei könnte das meiner unfachmännischen Kenntnis nach Meinung nach eigentlich nur am Fühler oder so liegen.

    Wo ist der denn eigentlich verbaut?

    In der Klimaanlage sind mehrere Fühler verbaut; vor dem Kompressor, hinter dem Kompressor, Sonnestandfühler, usw. usw. Geh doch erst mal zu Deinem :) und lass den Fehlerspeicher auslesen. Da steht oft schon alles drin.

  • Servus,

    ist denn das Problem schon mal im Forum aufgetaucht?
    :confused:


    diese Frage kannst du dir unter Nutzung der Suchfunktion selbst beantworten.

    Lass zunächst den Fehlerspeicher auslesen und stell dann das Ergebnis hier zur Verfügung. Vorher müssten wir die Glaskugel bemühen und deren Aussagen sind meist unzureichend...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    zur Verdeutlichung hier der link zum video...


    was verdeutlicht der? Ich kann nichts unnormales erkennen :confused:

    OK, man sollte auf den Ton achten...da stimmt tatsächlich etwas nicht.

    Aber trotzdem zunächst den Hinweis aus #2 und #4 beherzigen

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von juma (26. Mai 2011 um 21:34) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    dass verschiedene Auslässe automatisch angesteuert werden, wenn Du die Temperatur von 16 bis 30 Grad durchdrehst ist normal. Warm eher oben und unten, kühl zu den Mittenausströmern.
    Aber wenn Du auf off stellst und das Ding fängt voll das werkeln an, ist nicht ok.

    Denke Dein Klimabedienteil hat nen Treffer...

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich war eben kurz beim Händler.
    Freitag nachmittag war da aber nichtmehr viel zu machen.

    Er meinte, es sei wahrscheinlich der Lüfterwiderstand, oder aber das Bedienteil...:(
    Genauer liesse sich das erst nach min. 30 min am Testgerät sagen...

  • Bei mir ist die Klimaanlage total ausgefallen. War dann in einer Werkstatt (nicht VW). Die haben das Kühlmittel ausgetauscht und das System auf Dichtigkeit geprüft. Klimaanlage kühlte trotzdem nicht mehr. Bin dann bei VW gewesen. Diagnose bzw. Fehler ausgelesen (zu wenig Kühlmittel) und die Klimaanlage kühlt wieder wie am ersten Tag.

  • Servus!
    Vielleicht hilft dir ein neues Klimabedienteil? Da is ja das Steuergerät drinne...
    Ein Gebrauchtes hätte ich hier noch rumliegen, da ich dieses leider mit falscher Teilenummer bestellt hatte...
    falls du Interesse hast, für 120 € inkl. Versand könntest du es haben...
    (hab in der Bucht gestöbert, das billigste ohne Mängel wird für 159,- angeboten, ich hatte 199,- gezahlt)

    anbei ein Foto des Typenschilds...

    gruß,
    Seb

  • Hallo,

    hab mal ne Frage: Kann die Klima eigentlich auch nur "ein bisschen" funktionieren? Hab meine Klima vor 3 Monatenwegen Ausfalls beim Freundlichen gehabt und war dann der Meinung Sie funktioniert wieder.
    Jetzt, endlich mal wieder so was wie Sommer:top:, bin ich der Meinung das nur ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt. Nicht so warm wie draussen aber kalt ist irgendwie anders. Kann das sein oder bild ich mir das nur ein? Wenn ich auf LO stelle dreht die Lüftung automatisch ganz hoch, also die Automatik funktioniert.

    Kann jemand helfen?:confused:

    Gruss

    Martin:D

  • Hi Martin,
    klar kann das sein. Wenn das Kältemittel seitdem wieder verflogen ist, kommt auch keine kalte Luft mehr. Scheint, als hättest du irgendwo ein Leck im Klimakreislauf.
    Klimakompressor nicht mehr einschalten!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Zum Problem mit der verrückten Steuerung der Kimaregelung:
    Wird sich mittlerweile erledigt haben, aber ich tippe ebenfalls auf ein defektes Steuergerät.
    Es können natürlich auch ein oder mehrere Sensoren verstaubt sein, die dann falsche Werte ermitteln und so das Steuergerät "verarschen".
    Tester vom Freundlichen ist erforderlich...

    Zur schwächelnden Klimaanlage:
    Im System ist eine bestimmte Menge Kältemittel.
    Dieses Kältemittel ist bei normalem Druck und Zimmertemperatur gasförmig.
    Der Kompressor (wird vom Motor über eine elektrische Magnetkupplung angetrieben) verdichtet das Kältemittel.
    Vor dem Wärmetauscher in der Lüftung ist eine Düse eingesetzt.
    Nach dieser Düse entspannt sich das Kältemittel und wird dabei kalt.
    Das "Gas" gelangt zurück zum Kompressor und wird dort verdichtet (flüssig)

    Ist zuviel Flüssigkeit im System, gelangt das Kältemittel in flüssiger Form in den Verdichter.
    Dieser kann die Flüssigkeit nicht verdichten, und wird dabei überlastet = mechanischer Bruch.
    Ist zuwenig Kältemittel vorhanden, sinkt der Systemdruck unmittelbar vor dem Verdichter.
    Hier ist zum Schutz des Verdichters ein Druckschalter eingebaut, der die Klimaanlage abschaltet, wenn zuwenig Druck (Kältemittel) vorhanden ist.
    Als Jugendlicher hatte ich diesen Schalter am Trecker mal überbrückt, weil ich dachte der ist kaputt. :Applause:
    Der Kompressor hat dann zwar gedreht (Magnetkupplung wurde gezogen), aber A: es wurde nicht kalt und B: es hat den Kompressor dabei zerrissen, weil er nunmal ohne Kältemittel nicht lange durchhält.
    Nach der Rechnung für den neuen Kompressor war der Lernerfolg daraus garantiert :(

  • hi zusammen,
    habe seit gestern abend das problem das meine klima nicht mehr anspringt(heute früh), gestern noch ein wenig nach hause geräubert da ging sie noch und heute früh nicht mehr. H I L F E !!!!!!!!



    Gleiches Problem hatte ich seit gestern Nachmittag auch.
    Wunderbar, wenn bei 33 Grad Aussentemperatur nur noch heißere Luft in den Innenraum geblasen wird :biggrin:

    Ursache: Schaden am Kompressor bzw einem Teil von dem Ding, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gibt am Montag, spätestens Dienstag, auf Kullanz einen neuen eingebaut.
    Kullanz ist wohl falsch: Garantiezeitverlängerung heißt das Zauberwort da wohl richtig.
    Alles ohne langes Palavern und ohne langes Rumverhandeln.

    Und mal nebenbei bemerkt:
    der rund 1 stündige Check heute wurde noch durchgeführt, obwohl die Jungs in der Werkstatt eigentlich Feierabend hatten.
    Das ist TOP-Service :top:


  • Ursache: Schaden am Kompressor bzw einem Teil von dem Ding, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gibt am Montag, spätestens Dienstag, auf Kullanz einen neuen eingebaut.
    Kullanz ist wohl falsch: Garantiezeitverlängerung heißt das Zauberwort da wohl richtig.



    Ich will Dich nicht frustrieren. Beachte aber, daß in der Garantieverlängerung sämtliche Leitungen und Schläuche ausgeschlossen sind! Der Kompressor selber wird aber wohl bezahlt.

  • Ich will Dich nicht frustrieren. Beachte aber, daß in der Garantieverlängerung sämtliche Leitungen und Schläuche ausgeschlossen sind! Der Kompressor selber wird aber wohl bezahlt.

    Sei gegrüßt, Arndt.

    Leitungen, Schläuche, Elektrik (Fehlerauslese) und Kühlmittelmenge (entleert und neu befüllt) wurden bereits gecheckt und alles war ok.
    Von daher wird sich mein Frust (sofern es den denn bei einem Touareg überhaupt geben mag) in sehr engen und überschaubaren Grenzen halten :)

    Sollte es wider Erwarten anders kommen, werde ich berichten, versprochen.

    Gruß vom Bodensee hoch nach Essen