Innenraum Lüftung defekt.

• [...] Was mich ausserdem interessiert ist, ob wenn ich die Polung vertausche sich tatsächlich die Drehrichtung ändert, aber das sollte doch theoretisch bei jedem Gleichstrommotor gehen, oder ? [...]

Servus Dirk,

insofern nichts mehr dazwischen/parallel hängt, z.B. eine Schutzdiode o.ä. (was ich hier nicht glaube...) sondern der Motor direkt kontaktiert ist, wird das funktionieren. Der Sinn dieses Vorhabens erschließt sich mir allerdings nicht, es sei denn, du hast ihn vorab versehentlich verpolt(?).

Grüße
    Robert

• Hallo Janni

Durch die unterschiedliche Länge der Kabel kann er eigentlich nicht verpolt sein, es sei denn dies passiert durch ein versehentliches Vertauschen der Kohlen, obwohl: die scheinen symmetrisch zu sein. Allerdings befindet sich im Stecker motorseitig ein kleines flaches blaues Bauelement zwischen + und - . Habe aber nicht so genau geschaut was es ist. Sollte er aber jetzt in die falsche Richtung drehen, dann könnte das den nur minimalen Luftstrom doch erklären? Ich baue alles noch mal aus und schaue nach. Warum ich die Drehrichtung ändern will? Dann könnte ich einen Motor für Linkslenker nehmen, purer Geiz. Gruß Dirk

• ...es sei denn es ist möglich, das alte Lüfterrad von der Welle zu kriegen und auf den neuen Motor zu montieren?...

Servus,

also bei mir gings damals (allerdings vom allroad). Du siehst ja, ob der vom T ähnlich/baugleich aussieht.

Klick!

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Robert, du bist mein Held !!! Ich habe beim Zusammenbauen der Motorkohlen nicht auf die Ausrichtung geachtet und aus Versehen die Polarität getauscht, sprich den Motor im Gehäuse um 180° verdreht... Das korrigiert (Stecker gedreht) und schon dreht der Lüfter in die richtige Richtung, und bläst wieder. Werde wohl mittelfristig nicht ohne Austausch hinkommen, aber für den Moment geht es, und ich kann einen Billigen aus D oder USA bestellen, anstatt hier €450 für das Ersatzteil zu berappen. Wenn ich das Rad abkriege ....

Mea culpa für die Verwirrung die ich hier im Forum gesorgt habe, aber nun bin ich Touareg-Lüfter-Experte.

• Nun, die Abnutzung durch Alter ist ja immer noch da, und der Lüfter macht halt Geräusch. Muss ihn noch mal ausbauen und die Kohlen zurücktauschen, und die Lager schmieren, und sehen ob das Rad abzubekommen ist.
    Dann geht die Suche nach dem Ersatzmotor weiter. Gibt es Empfehlungen?:Applause: