• Hallo,

    eine Frage zwecks Bereifung auf 20" Felgen.
    Darf ich 295/40 auf 20" auch ohne extra Abnahme draufziehen, wenn ich die Kotflügelverbreiterungen schon dran habe. :confused: Hab bei den ABE´s geschaut da steht nix drin.
    Muss ich die dann trotzdem extra abnehmen lassen oder reicht das wenn Sie unter die Verbreiterungen passen?

    Noch ne andere Frage dazu: Macht es, ausser der Optik, überhaupt Sinn solche dicken Schlappen draufzuziehen, leidet die Fahrsicherheit (Spurtreue?) oder treibt es den Spritverbrauch gar unnötig stark in die Höhe?

    Gruss und Danke :)

    Martin

  • Hallo Martin,

    die Größe ist nicht in der Konformitätserklärung für den Touareg aufgeführt, d.h. Sie muss eingetragen werden. Ist das schon passiert brauchst Du nichts mehr machen, sonst musst Du noch mal zum TÜV.

    Ausser der Optik gewinsst Du eigentlich nichts mit den Rädern. Der Geradeauslauf wird tendenziell schlechter und der Verbrauch steigt auch (Rollwiderstand und Luftwiderstand). Fahrdynamisch bist Du eigentlich mit dem 275er schon am Limit dessen, was man im normalen Straßenverkehr noch ausloten kann.

    Viele Grüße
    Sven