Funktion der Lock-Taste

  • Hi Castor,
    verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll das dann heißen, wenn ich im Gelände bin, darf ich die Lock Taste nicht drücken, damit die Differentialsperre eingehängt bleibt?:stern:

    Gruss
    Marco
    ;)

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Castor,
    verstehe ich jetzt nicht ganz. Soll das dann heißen, wenn ich im Gelände bin, darf ich die Lock Taste nicht drücken, damit die Differentialsperre eingehängt bleibt?:stern:

    Gruss
    Marco
    ;)

    Richtig Marco,

    wenn die sich nämlich aushängt, dann sperren die entkoppelbaren Stabis automatisch. :denker:

  • ... und die an-und abklippbaren Bergeösenabdeckungen entriegeln, und geben die Einschraubvorrichtung frei....

    Im Hintergrund wird parallel hierzu via Subraum das interplanetare Touareg-Notsignal auf 16.327875 Terrahertz gesendet um zum Gewinde passende "selbstdichtende Schaftbolzen" anzulocken. (Deshalb auch der Name "Lock-Taste"!). Gleichzeitig wird sämtliche verfügbare Bordenergie über eine ODN/CAN-Notkupplungsschaltung in die Lebenserhaltung und die strukturelle Integrität geleitet sowie die Schildharmonik auf "rotierend" umgeschaltet.

    Das unbeabsichtigte Aushängen der Differenzialsperre kann mit dem sogenannten Lock-Notfallprotokoll in seinen schädlichen Auswirkungen begrenzt werden :top:

    Grüße
    Robert

  • Diese Funktion ist für Reifenwechsel oder anderen Reparaturen wobei der Wagen angehoben wird.



    richtig > "Wagenhebermodus" aktiviert

    Zitat

    Es verhindert das die Differenzialsperre sich aushängt.

    falsch,

    richtig ist für die weitere, aktivierte Funktion > die Geschwindigkeitsbegrenzung (70 km/h) verhindert, das das Fahrzeug
    im Gelände automatisch abgesenkt wird.

    Schön, daß auch die "alten Hasen " mal in Ironie verfallen (können) :D

    Einmal editiert, zuletzt von touaresch (17. Januar 2014 um 16:44)

  • Habe nur mal eine Verständnisfrage, ist beim T1 (Mj. 2005, LFW + Extra-Heckdiffsperre aber OHNE aushakbarem Stabi) mit Eurer o.g. Diffsperre auch die "Quersperre(nelektronik) lt. VCDS-Fehlerlog hinten" gemeint oder sind das zwei unterschiedliche Benennungen/Funktionen ?

    Anscheinend hängt die "Quersperre" bei uns mit der typischen BAS-Fehlermeldung (schräges Autosymbol usw.) zusammen, die bei ca. jedem 4. Start erscheint und niemals nochmals beim Neunachstart, bzw. dann reglemäßig verschwindet !

    thx, MfG

  • Sry, aber ich versuchs nochmal...! :)

    hintere Differentialsperre = Quersperre hinten ?

    sprich wenn VCDS einen "mechanischen Fehler in Quersperre hinten" ausblubbert ist die Heck-Diff.sperre damit gemeint oder nicht ?

    Oder geht das Richtung ESP/ABS (Quersperrensensor o.ä.) ?

    Vielen Dank nochmal...:-)

  • [...] hintere Differentialsperre = Quersperre hinten ? [...]

    Servus,

    ja, so ist es. Die HA-Differenzialsperre wird elektromotorisch (über einen Zahnradsatz) angesteuert. Über eine entsprechende Mechanik wird eine Lamellenkupplung betätigt (geschlossen), was dann den Drehzahlausgleich zwischen den beiden Hinterrädern verhindert.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    wer kann mir eindeutig sagen, was die Lock-Taste bei der Luftfederung meines V8 TDI von 11/11 bewirkt?

    Ich habe nur festgestellt, dass sich die Lock-Funktion nur bei eingeschalteter "Gelände-Einstellung" der Luftfederung einschalten läßt, bei "Sondergelände" geht es nicht. Aber, was bewirkt eigentlich diese Lock-Einstellung bei Gelände, kann man mir das beantworten? Das Bordbuch liegt im Auto und da bin ich gerade nicht, vielleicht steht es ja auch dadrin.

  • Hast Du Beitrag 1 gelesen Harald?


    Hallo Arndt,

    ja, habe ich gelesen, aber so völlig klar, was die Lock-Taste so alles bewirkt, ist mir nicht geworden.

    Kann ich damit lediglich das Niveau festhalten, wenn ich im Gelände schneller als 70 fahren will, oder steuert die noch andere Funktionen?

  • [...]Bislang habe ich die Taste lediglich dazu benutzt, um den Wagen beim Reifenwechsel im Wagenhebermodus zu fixieren. Die Taste hat aber noch eine weitere versteckte Funktion, [...] Wenn man den Wagen in den Offroad- oder den Extralevel fährt und dann die Locktaste drückt, dann wird dieser Level fixiert. Das heißt, daß das Fahrzeug dann nicht bei Geschwindigkeiten größer 70km/h (Offroad) respektive 20 km/h (Extra) wieder in den "jeweils tieferen" Level der Luftfederung fährt, sondern statt dessen diese Geschwindigkeiten als maximale Geschwindigkeiten begrenzt. [...]

    Hallo Arndt,

    ja, habe ich gelesen, aber so völlig klar, was die Lock-Taste so alles bewirkt, ist mir nicht geworden.

    Kann ich damit lediglich das Niveau festhalten, wenn ich im Gelände schneller als 70 fahren will, oder steuert die noch andere Funktionen? [...] Das Bordbuch liegt im Auto und da bin ich gerade nicht, vielleicht steht es ja auch dadrin [..]

    Servus,

    wie in Beitrag # 1 zu lesen ist kannst du im Offroad-Level niemals schneller als 70 km/h fahren - das gilt auch für den T II - und ab 65 km/h gibt es einen Warnton, dass bald das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Geschwindigkeit wird damit eben schlichtweg aus Gründen der Fahrstabilität auf max. 70 km/h begrenzt. Drückst du die Taste hingegen nicht, dann steuert das Fahrzeug ab 70 km/h wieder das Normalniveau an. Ansonsten (im Stand) ist der Taste noch die bekannte Wagenheberfunktion zugeordnet, sonst gibt es keine weiteren Geheimnisse bezüglich dieses Knöpfchens.

    Und ja, das alles steht auch im Bordbuch.

    Grüße
    Robert

  • Guten Tag zusammen. Bin neu hier und meine Frau und ich wollen gerne einen Touareg haben.
    Meine Frage zum Luftfahrwerk, diese Wagenheberfunktion, lässt das Rad beim anheben also nicht abfallen. Wie ist das denn im Gelände, da ist ja auch das eine oder andere Rad mal in der Luft?
    Habe mir den ganz Thread durchgelesen aber dazu so nix gefunden.