Funktion der Lock-Taste

  • Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie auf diese Teil gedrückt.
    Allerdings dachte ich auch, das wäre nur beim Reifenwechsel von Nöten und da dies der :)macht, habe ich damit nix am Hut.
    Aprops, nächste Woche komme die Sommerschlurchen drauf:top:

  • Lock ist nur im Offroad-Level, bei allen anderen kommt der Wagenheber Modus, Funktion ist aber die selbe.

    Edit:
    Naja, zumindest im Stand die selbe Funktion, der Wagenheber Modus löst sich ja beim Fahren ab ca. 5km/h.

  • So ich habe es nun ausprobiert:

    Wenn man im Offroad-Level die Taste kurz betätigt, dann kommt "LOCK" und eine Art Vorhängeschloss, bei längeren Drücken (ab ca. 5s, genau hab ich nicht mitgestoppt) steht dann "Wagenhebermodus", also nur kurz drücken, dann hat man das gewünschte Ergebnis.

    MfG

    Hannes

  • Guten Morgen,

    ich habe ja meinen T1 noch nicht so lange und fahre ihn auch sehr selten.

    habe letzte Woche die Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt bzw. machen lassen.

    da wurde die Locktaste nicht gedrückt.

    Macht das was? Passiert was?

    Über Rückinfos würde ich mich freuen.

    grüsse aus Hofheim

    Thomas

    Fun Car: Porsche 996 Cabrio
    Daily Car: MB 220 CDI T
    Family Car: VW Touareg V6TDI
    Race Car: Porsche 944 S2

  • [...] habe letzte Woche die Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt bzw. machen lassen. da wurde die Locktaste nicht gedrückt. Macht das was? Passiert was? [...]

    Servus Thomas,

    wenn dir bis jetzt nichts Nachteiliges aufgefallen ist, dann wird wohl kaum etwas passiert sein. Ansonsten hättest du es schon längst gemerkt ;) Trotzdem beim nächsten Mal bitte das Knöpfchen drücken, dafür ist es schließlich ja da und in der BA wird dies auch so empfohlen.

    Zum Prinzip: Wird das Fahrzeug komplett auf der Hebebühne angehoben, dann federn alle Räder maximal aus. Die Regelung versucht das vermeintlich "zu hohe Niveau" zu kompensieren, in dem (schrittweise) der Druck in den einzelnen Luftfedern reduziert wird. Das gelingt natürlich nicht, weil die Räder ja nicht am Boden stehen und alleine das Eigengewicht der Radaufhängung das Federbein auseinander zieht. Bei funktionierenden Restdruckhalteventilen und ansonsten intakten Komponenten passiert bei diesem Szenario nichts, außer dass das Fahrzeug, wird es wieder auf den Boden runtergefahren, dann sozusagen im Ladelevel steht :D Nach Starten des Motors pumpt er sich wieder hoch und fertig. Allerdings gibt es Fahrzeuge anderer Hersteller, die darauf allergischer reagieren, das wurde mir von meinem örtlichen Reifenservice berichtet. Die haben da schon ihre Erfahrungen gemacht. Ich würde das Glück also nicht unbedingt herausfordern - auch beim Touareg nicht...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,
    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

    Stimmt der Wagen kam auf die Hebebühne ohne Locktaste zu drücken.

    dann runter und einfach Gefahren. Nun ist der Wagen im Normalzustand sehr hoch. Wie Du schon geschrieben hast.
    Was nun? Wie bekomme ich ihn wieder in den Normalzustand?
    grüsse
    thomas

    Fun Car: Porsche 996 Cabrio
    Daily Car: MB 220 CDI T
    Family Car: VW Touareg V6TDI
    Race Car: Porsche 944 S2

    Einmal editiert, zuletzt von macko (23. November 2013 um 15:32) aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat gelöscht - bitte sinnvoll zitieren

  • [...] Nun ist der Wagen im Normalzustand sehr hoch. [...]Wie bekomme ich ihn wieder in den Normalzustand? [...]

    Servus Thomas,

    bist du dir ganz sicher, dass das Fahrzeug nun permanent höher steht als vor der Aktion? Einstellung Dämpfungsregler war nicht etwa vorher auf "Sport" und nun auf "Auto" oder "Comfort"? Drehregler Niveaueinstellung steht "Strich auf Strich" (ca. Position 10 Uhr)?

    Grüße
    Robert

  • Servus Thomas,

    bist du dir ganz sicher, dass das Fahrzeug nun permanent höher steht als vor der Aktion? Einstellung Dämpfungsregler war nicht etwa vorher auf "Sport" und nun auf "Auto" oder "Comfort"? Drehregler Niveaueinstellung steht "Strich auf Strich" (ca. Position 10 Uhr)?

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    ja ich bin mir schon sehr sicher. Ich kann Dir auch nicht direkt sagen wie die Einstellung war. Könnte Automatik gewesen sein. Die Niveauregelung steht meisten auf "10" Uhr....

    Grüße
    Thomas

    Fun Car: Porsche 996 Cabrio
    Daily Car: MB 220 CDI T
    Family Car: VW Touareg V6TDI
    Race Car: Porsche 944 S2

  • [...] ja ich bin mir schon sehr sicher. Ich kann Dir auch nicht direkt sagen wie die Einstellung war. Könnte Automatik gewesen sein. Die Niveauregelung steht meisten auf "10" Uhr.... [...]

    Servus Thomas,

    "sehr sicher" ist aber was anderes :D;) Stand der fragliche Dämpfungsregler vorher auf "Sport", dann macht das nun + 15 mm in der Fahrzeughöhe aus, wenn er jetzt auf "Auto" oder "Comfort" steht.

    Ich persönlich glaube eher nicht, dass das Niveau nun grundsätzlich nicht mehr stimmt, denn dazu fehlt mir einfach der passende Grund. Das Steuergerät ersetzt die adaptierten und gespeicherten Werte ja nicht einfach so durch andere, nur, weil das Fahrzeug ohne den Wagenhebermodus angehoben wurde. Der dient ja in erster Linie dazu, das anheben des Fahrzeugs mit dem Wagenheber nicht durch die Regelvorgänge zu erschweren und um eine Gefährdung beim Radwechsel auszuschließen. Entweder bist du vorher schlichtweg auf "Sport" gefahren, oder es liegt noch ein anderes technisches Problem vor.

    Ist denn eine Niveauänderung nach unten hin noch möglich? (Test: Lademodus aktivieren, Türen dabei zu)

    Ich würde der Einfachheit halber zuerst mal die Istwerte nachmessen, um festzustellen, ob da überhaupt eine Abweichung vorliegt: Fahrzeug im Normalniveau (Dämpfungsregler NICHT auf Sport, Niveauregler in Normalposition "10 Uhr"), Abstand Radnabenmitte bis Kotflügelkante (exakt senkrecht messen!) an Vorder- und Hinterachse ermitteln.

    Grüße
    Robert

  • [...] Ich würde der Einfachheit halber zuerst mal die Istwerte nachmessen, um festzustellen, ob da überhaupt eine Abweichung vorliegt: Fahrzeug im Normalniveau (Dämpfungsregler NICHT auf Sport, Niveauregler in Normalposition "10 Uhr"), Abstand Radnabenmitte bis Kotflügelkante (exakt senkrecht messen!) an Vorder- und Hinterachse ermitteln. [...]

    Hallo Robert,

    vielen Dank für die schnelle Rückinfo.

    hast Du denn eine Info für mich, wo ich die IST Werte herbekomme?

    Fun Car: Porsche 996 Cabrio
    Daily Car: MB 220 CDI T
    Family Car: VW Touareg V6TDI
    Race Car: Porsche 944 S2

    Einmal editiert, zuletzt von coala (28. November 2013 um 22:48) aus folgendem Grund: Fullqoute entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • Hi Thomas,
    die IST Werte bekommst Du durch Abstandsmessung Mitte Radlaufkante --- Radnabenmitte. ;)

    Die SOLL Werte sind je nach verbautem Fahrwerk verschieden, dazu ist die genaue PR Nummer erforderlich. In der Regel ist der Abstand im Normalniveau an der VA 497mm, an der HA 502mm.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    ich habe gerade die Maße überprüft im Normalzustand. Das passt, aber der Wagen läßt sich nicht mehr nach unten fahren/drehen.....:confused:

    grüße
    Thomas

    Fun Car: Porsche 996 Cabrio
    Daily Car: MB 220 CDI T
    Family Car: VW Touareg V6TDI
    Race Car: Porsche 944 S2

  • [...] der Wagen läßt sich nicht mehr nach unten fahren/drehen.....:confused: [...]

    Servus,

    also doch nix mit "sehr sicher", dass das Fahrzeug nun höher steht als vor der Aktion ;) Hast du alle Türen zu, beim Versuch das Niveau nach unten zu ändern? Am besten auch den Motor starten, denn bei zu geringem Luftvorrat im Druckspeicher wird auch eine Absenkung verhindert.

    Grüße
    Robert