Funktion der Lock-Taste

• [...] diese Wagenheberfunktion, lässt das Rad beim anheben also nicht abfallen. Wie ist das denn im Gelände, da ist ja auch das eine oder andere Rad mal in der Luft? [...]

Servus,

du fährst ja nicht im Wagenhebermodus durch die Gegend. Der ist ausschließlich zum Anheben des Fahrzeugs gedacht und deaktiviert sich ohnehin beim Losfahren wieder automatisch.

Grüße
    Robert

• Guten Tag zusammen. Bin neu hier und meine Frau und ich wollen gerne einen Touareg haben.
    Meine Frage zum Luftfahrwerk, diese Wagenheberfunktion, lässt das Rad beim anheben also nicht abfallen. Wie ist das denn im Gelände, da ist ja auch das eine oder andere Rad mal in der Luft?
    Habe mir den ganz Thread durchgelesen aber dazu so nix gefunden.

Nein, fällt nicht runter :)

Unbenannt.jpg

• Krass, so viele Gedanken habe ich mir über die Locktaste noch nicht gemacht. Wie lange kann man in dem Wagenhebermodus bleiben, ohne dass es schadet? Und ist es gefährlich, die Locktaste nicht zu drücken, wenn der Wagen aufgebockt werden soll?

VG,
    Maurici

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

• Servus Maurici,

zur Frage 1: Da passiert nichts, es werden ja nur Niveauänderungen/Nachregelungen unterbunden. Insofern kein zeitliches Limit aus technischer Sicht, wobei der Wagenhebermodus sowieso automatisch deaktiviert wird, wenn du schneller als Schrittgeschwindigkeit fährst.

Beim Anheben des Fahrzeugs, egal ob mit Wagenheber oder Hebebühne, ist in jedem Fall der Wagenhebermodus zu aktivieren. Dies schließt Gefährdungen aus, wenn an den Rädern gearbeitet wird. Manche luftgefederten PKW reagieren auch allergisch darauf, wenn sie komplett angehoben werden, ohne den Wagenhebermodus vorher einzuschalten und quittieren dies im Anschluss mit Fehlermeldungen. Kommt beim Audi A8 beispielsweise gern vor.

Grüße
    Robert

• Moin coala,

danke für deine eindeutigen Antworten! Dann werde ich darauf achten müssen, dass die Locktaste bedient wird, wenn es auf die Hebebühne geht. Wenn jetzt nicht wegen des Getriebes tatsächlich eine Reparatur ansteht, wird es der anstehende Reifenwechsel sein. Ich meine bisher verlief das aber immer korrekt. Fehlermeldungen um Anschluss wären dann ein gutes Indiz. Man muss es ja nicht darauf ankommen lassen.

Schöne Grüße,
    Maurici

Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht!

• Nun reden wir schon so lange über die LOCK-Taste .......... und was mach ich gestern beim Wechseln der Räder auf Winterräder ? - Ich vergesse, die LOCK-Taste zu drücken.
    Und heute, nachdem mir das eingefallen ist und ich daraufhin die Fahrwerkeinstellungen geprüft habe, stelle ich fest, dass beim Einstellen der Funktion COMFORT das Fahrzeug
    sich nicht anhebt. Im Display wird zwar das Symbol für die Stoßdämpfer gezeigt, allerdings ohne die Farbe rot im Oberteil des Dämpfers und das Auto wird nicht wie bisher
    um einige cm höher gepumpt.
    Bei SPORT und bei NORMAL funktioniert es wie sonst (bei SPORT etwas runter, bei NORMAL wieder etwas hoch), jedoch bei COMFORT tut sich nichts, bis auf die Anzeige des Stoßdämpfersymbols (ohne rot ).
    Beim Wahlschalter der Luftfederung funktioniert alles einwandfrei, bei einstellen von SPORT-NORMAL-COMFORT jedoch nicht.
    Was könnte ich versuchen, um den Fehler auszuschalten ? (Mein Touareg hat TerrainTech)

• Servus, passt doch alles! Die zwei Zentimeter Absenkung / Hebung gibt er NUR zwischen Sport und Normal. Zwischen Normal und Comfort wird an der Höhe nix geändert.

Gruß Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Danke dir Marco,
    aber meiner hat bis gestern beim Umschalten von NORMAL auf COMFORT im Display eine Anhebung angezeigt. Dabei war auch das Symbol des Stoßdämpfers oben rot. Man konnte dann auch ganz
    links im Display beobachten, wie sich die Karosse um einen "Peilstrich" nach oben angehoben hat. Entsprechend weicher war dann auch das Fahrverhalten. Es war eigentlich optisch im Display das
    gleiche, wie wenn man von SPORT auf NORMAL geht. Aber das geht nun seit gestern nicht mehr.