Abnutzung der Sommerreifen auf der Innenseite

  • Hallo,

    ich habe gestern mal meine Sommereifen begutachtet und festgestellt das sich der letzte Profilblock auf der Innenseite fast komplett abfährt. Die Reifen sind z.Z. auf der Vorderachse. Da ich die Reifen beim Freundlichen wechseln lasse weiß ich nicht nicht ob die Abnutzung im letzten Jahr schon war und ob diese Reifen letztes Jahr schon auf der Vorderachse war.

    Habt ihr dieses Problem mit der Abnutzung auch schon gehabt? Auf welche Achse entsteht diese Abnutzung? Falls es generell vorne passiert bringt es etwas die Reifen nach hinten zu tauschen?

    Gruß
    Michi

    p.s. habe meinen Händler gefragt und der kann es sich auch nicht erklären. Würde die Reifen heute nach hinten tauschen lassen falls ihr die Abnutzung an der Vorderachse bestätigen könnt...

  • Servus Michi,

    wenn es sich um größere Abweichungen, bezogen auf die Profiltiefe quer über die Lauffläche handelt, dann kannst du davon ausgehen, dass die Fahrwerkseinstellung nicht korrekt ist. Den Normalfall stellt das nicht dar. Abhilfe schafft da nur eine Fahrwerksvermessung (gerne auch "Spur einstellen" genannt) und die korrekte Einstellung nach Herstellervorgabe.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Gerade fällt mir eine minimale Ähnlichkeit unserer Profilbilder auf :rolleyes:

  • Hallo Robert,

    daran habe ich auch schon gedacht. Das komische ist das nur der letzte Block des Profils auf der Innenseite betroffen ist...

    Gruß
    Michi

    p.s. ist mir auch gerade aufgefallen...

  • [...] Das komische ist das nur der letzte Block des Profils auf der Innenseite betroffen ist...



    Tja Michi, Gewissheit wird dir wohl nur eine Vermessung bringen. Alles Andere ist mehr oder minder Spekulation. Die Frage ist halt auch (falls da Erkenntnisse vorliegen...), passiert selbiges auch mit den Winterrädern oder nur den Sommerschluffen? Ich habe ja nun schon den zweiten T und insgesamt sechs Reifensätze durch, aber zu deutlich unregelmäßigem Verschleiß kam es nur beim ersten Fahrzeug und da war das Fahrwerk bereits ab Werk an allen vier Rädern falsch eingestellt. Teilweise sogar ganz erheblich... :eek:

    Grüße
    Robert

  • Tja Michi, Gewissheit wird dir wohl nur eine Vermessung bringen. Alles Andere ist mehr oder minder Spekulation. Die Frage ist halt auch (falls da Erkenntnisse vorliegen...), passiert selbiges auch mit den Winterrädern oder nur den Sommerschluffen?



    Das werde ich heute Nachmittag mal beim Händler anschauen lassen vielleicht bringt mich das ja schon etwas weiter.

    Wäre interessant wenn jemand dieses Problem schon mal hatte an welcher Achse es aufgetreten ist...

    Gruß
    Michi

  • Servus,

    [...]
    Wäre interessant wenn jemand dieses Problem schon mal hatte an welcher Achse es aufgetreten ist...



    über die SuFu wirst du das ein oder andere Thema finden, das ein ähnliches "Schadensbild" beschreibt.
    Eine Regelmäßigkeit -außer dass die Fahrwerksgeometrie nicht richtig eingestellt war- kann sich aber nicht, und vor allem nicht auf eine Achse festlegen lassen.

    Wie Robert schon schrieb: vermessen lassen und je nach Alter des Fahrzeugs und dem angeführten Verhandlungsgeschick übernimmt das -zumindest in Teilen- auch der :).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (20. Mai 2011 um 17:32) aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und hatte das Problem das sich hauptsächlich ein Reifen auf der Innenseite stark abgefahren hatte (war schon etwas Gewebe sichtbar).
    Da der Service fällig war, sollte der Freundliche auch gleich mal die Spur messen und einstellen, hätte jedoch nie gedacht, dass dies so teuer ist.
    Hab heute die Rechnung aufgeteilt. Mein Dicker hat Luftfederung und ACC (musste auch neu eingestellt werden), die Kosten für die Vermessung und Einstellungen sind 316 Euro. Ist das normal, dachte dass es so um die 100 Euro kosten wird, aber soviel hätt ich nie gedacht.


    VG

  • Hallo Stephan,

    laut :) hängt es mir der Spur zusammen, wenn die Spur um nur 1 Grad verstellt wird hat das ACC nach 10 Metern schon ein große Abweichung und dann erst recht nach 50 Metern Abstand, darum musste es auch neu eingestellt ( ca. 60 €) werden.

    VG Chris

    Hallo Christian,

    herzlich willkommen hier im Forum - ist das Zufall, oder hat das ACC mit dem Problem der Spur laut :) etwas gemeinsam :denker:

    Grüße von Stephan :winken: