Offroad mit Winterreifen

  • Hallo Zusammen

    Leider habe ich zu Offroad mit Winterreifen nichts gefunden :(

    Wie Ihr vielleicht schon wisst werde ich am 23+24 Juli in Sinsheim einen Offroadkurs besuchen um mal im Offroadbereich zu schnuppern.

    Nun wollte ich mir zuerst Offroadreifen (AT) zulegen. Nur finde ich es schade wenn ich nun viel Geld für Reifen ausgebe und gar nicht weiss ob es mir Spass macht.

    Ok ich weiss das die Leistung vom Fahrzeug im Offroadbereich sehr vom Reifen abhängig ist.

    Trotzdem würde ich für diesen Kurs lieber Wintereifen zulegen (da ich sowieso noch neue benötige) als AT Reifen. Falls ich beim Offroaden bleibe werde ich mir natürlich AT Reifen zulegen.

    Könnt Ihr mir sagen welcher Winterreifen auch für Offroad etwas ist?

    Danke und Gruss

    Patrik

  • Hallo Patrik,
    Also bevor ich mir neue Winterreifen (Stückpreise um 200€) bei einem Offroad-Event kaputt fahre, würde ich eher ein paar mega-billo-Insa-Turbo Reifen kaufen. Die Dinger kosten knapp 90€/Stück und der Trend geht per se zum Drittsatz. Hast denn keinen alten Winterreifensatz???

    :denker:

  • Hallo,

    für einen offroad-Schnupperkurs sind Winterreifen allemal ausreichend.
    So haben hier wohl alle begonnen.

    Bei den offroad-Tagen der TF fährt der überwiegende Anteil mit Winterreifen ... und es geht fast keiner kaputt.

    Natürlich wird die Reifenfrage, je anspruchsvoller der Kurs wird, umso wichtiger.

    LG
    james

  • Hallo
    meine Grabber AT2 haben auch nur etwas mehr wie 120€/Stk gekostet und die taugen doch wohl etwas meht wie mega-billo-Insa-Turbo Reifen oder? Hab damit bestimmt schon 20Tkm runter incl. Kroatientour und die Teile sind immer noch voll top.
    Kommst halt bei mir rum und ich leihe sie dir mal aus. uups bischen weit weg die Schweiz.
    LG Kurt
    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von khclp (17. Mai 2011 um 17:09) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Patrik,

    am besten wendest du dich vorab an den Veranstalter, was die für Reifen empfehlen. Winterreifen sind sicherlich ein guter Einstieg, nur ob du im Moment das richtige (vorallem für eure Verhältnisse in der Schweiz) überhaupt am Markt bekommst :denker:

    Ich denke, dass du für diese zwei Tage auch mal mit den Sommerreifen fahren kannst, so lange sie nicht größer als 18" haben. Danach wirst du dir eh die passenden Offroad-Reifen kaufen :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Zusammen

    Besten Dank für Eure Beiträge.

    Also der Veranstalter meinte einfach das nicht unbedingt Sommerreifen geeignet sind.
    Winterreifen wären ok.

    Wäre der Pirelli Scorpion ICE + SNOW 235/65 R17 108H XL M0, N0 RBL etwas?

    Einen V Reifen benötige ich nicht da ich nie so schnell fahren werde.

    Wäre ein 255/60 R17 besser?

  • Wäre der Pirelli [size=8]Scorpion ICE + SNOW [size=10]235/65 R17 108H XL M0, N0 RBL etwas?



    Hallo Patrik,

    der PIRELLI war hier im Forum sehr beliebt, ist nur nicht mehr ganz neu in der Entwicklung. Die Bezeichnung N0 (VW/PORSCHE) wäre der richtige, M0 steht für MERCEDES spezifische Abstimmung :zwinker:

    Und bei der Größe gehen die Meinungen auch auseinander: Standard ist 235/65R17 :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • HAllo Zusammen

    Ich komme nochmals auf diesen Thread zurück da es jetzt konkret wird mit dem kauf der Reifen.

    Ich habe nun überall etwas rumgeschaut im Inet aber man findet nichts zu Winterreifen und Offroad.

    Kennt jemand diesen Reifen?

    Vredestein Wintrac 4 xtreme

    Der Preis von 170 Euro ist auch noch Vernünftig.


    Gruss Patrik


  • Kennt jemand diesen Reifen?

    Vredestein Wintrac 4 xtreme



    Hallo Patrik,

    u.a. die User dlu, macko und Rocketman nutzen diesen Reifen momentan als M+S, inwieweit sie den auch offroad nutzen, entzieht sich meiner Kenntnis :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Patrik,
    ich hab wie Stephan schon geschrieben hat, den Wintrac 4 xtreme als Winterreifen drauf. Bin allerdings nicht offroad mit dem gefahren. Von den Wintereigenschaften durchwegs positiv, ohne eine bemerkbare Schwäche (wie Nassbremsen oder so). Gute Zugkraft auf Schnee! Auch die verschlammte Auffahrt zu unserer Berghütte meisterte er top!
    Ich finde sowieso den Unterschied zwischen "Pseudo"Offroadreifen (wie z.b. General Grabber UHP (hab ich im Sommer drauf und bin damit auch im bösen Wolf)) und normalen Sommerreifen/Winterreifen nicht so gravierend. Zeigt sich auch im Offroadpark jedesmal wieder. Selbst mit 20" Sommer Sportprofil kamen die T überall hin... Ein AT/MT Reifen macht halt einfach nen richtigen Unterschied aus.

    Optisch finde ich den Vredestein nicht so toll, mein Wunschreifen wäre letzten Herbst der Bridgestone 4x4 SUV geworden, war dann aber leider schon vergriffen.
    Abschließend würde ich sagen: Du machst damit auf jeden Fall nix falsch!

    grüsse
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Wie Stephan schon schrieb, benutzte ich bis Anfang April 2011 diesen Reifen in 20".

    Meinen ersten Offroad-Ausflug als absolutes Greenhorn habe ich damit im Camp4Fun absolviert und alles ging gut. Da ich mir dort den Virus eingefangen habe, hab' ich mir einen Satz Pirelli ATR in 18" zugelegt.

    Die Lebensdauer (ca. 60.000 km, seit 12/2007) der Reifen ist optimal, ich bin ihn, seitdem ich den T habe, Winters wie Sommers und bei zwei Winterfahrtrainings in Fuschl gefahren. Jetzt ist er aufgebraucht und ich werde mir einen Satz 18" Winterreifen und 19" MTs zulegen. Die 20"-Sommer habe ich jetzt 'drauf.