Turbo R5 - Pfeift wie ein Vogelschwarm ...

  • Danke macko, ähnliches hat meine Werkstatt auch schon vermutet.

    Allerdings, gestern abend wollte ich den Touri dann zur Werkstatt fahren, stand diesmal auf dem anderen (hohnen) Bürgersteig. Von Freitag Abend bis Sonntag abend. Kurz vorgeglüht, und sofort angesprungen. Kein Orgeln mehr ??? :confused:

    Versteht das einer ? Bin jetzt wirklich mal gespannt, ob er heute morgen in der Werkstatt ansprang ...

  • Langsam werd ich bekloppt !


    Treg war (wieder einmal) in der Werkstatt. Problem (Schlechtes anspringen) war, wer hätte es gedacht, urplötzlich verschwunden. Fehlerspeicher war leer. Ein paar Tage später wars wieder da, Karre sprang beschissen (nach 20 -40 Sekunden) an. Bin dann dennoch über die Autobahn nach Hause gefahren und plötzlich war auch die Leistung futsch, als würde der Turbo wieder defekt sein. Bin direkt (mit 100km/h im sechten gang bei 4000 u/min) zur Werkstatt gefahren, die sofort nachschaute. Turbo drehte frei, Drosselklappe war offen, ergo also alles wieder zusammengebaut und Probefahrt. Treg lief wieder, Leistung war wieder da. :confused:

    Dennoch Termin gemacht, getauscht wurde die Drosselklappe. Seitdem rennt die Karre wieder richtig gut. Besser denn jeh. Aber seit zwei Tagen springt die Karre leider wieder beschissen an (nachdem sie Tage zuvor gut ansprang). Meine Werkstatt vermutet nun, dass ein Benzinschlauch pörös ist. Fehlerspeicher ist leer ...


    HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



  • Hallo maco71

    Bei meinem T5 ( gleicher Motor wie beim R5 ) hatte ich vor Jahren gleiches Problem.
    Nach Vollbremsung ging er meist in "Notlaufprogramm" und ließ Geschwindigkeiten über 100 km/h nicht zu.
    Erst nach Abstellen des Motors und erneutem Starten lief er wieder normal.
    Wir haben lange gesucht und sind aber dann fündig geworden.

    -- PD Element defekt
    -- AGR ausgetauscht

    Danach sprang er morgens oder nach längerer Standzeit auch wieder normal an.
    Im Fehlerspeicher war seinerzeit auch nichts abgelegt.

    2-3 Wochen später das selbe Spiel. Schlechtes Anspringen nach längerer Standzeit.
    Wir haben die Dichtflächen am PD-Element überpüft, und dort leichte, ich nenne es mal Auswachungen am Zylinderkopf festgestellt,
    die im Stand wohl langsam Druck abgelassen haben.
    Neue Dichtungen mit irgend einer Dichtmasse (keine Ahnung was da benutzt wurde) wurden eingestezt und bis heute keine Pobleme.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.... Ich drück dir die Daumen.

    PS: Das würde meiner Ansicht auch erklähren, warum nach erneutem Zuammenbau der Teile der Fehler erstmal nicht auftrat.

  • @ coala - so wars 6 gang gut 4000 u/min und 100 sachen schnell. War so rasant dass noch nur noch ne 2 CV und ein Fiat 500 an mir vorbei kamen...

    @ Darragh - Danke für Tip und Link.


    Habe gerade Anruf von der Werkstatt bekommen. VW meint wohl, es könne nur die Batterie noch sein. Find ich zwar seltsam, aber jetzt habe ich eine neue batterie. Springt nun wohl super an. Was für die Batterie spricht ist, dass er beim letzten Turbotausch rd. einen Monat stand. Vielleicht hat das ja die Batterie nicht verkraftet.

    Ich werde berichten, hoffentlich positiv.

  • ... Batterie wars auch nicht. Sprang zwar nach Wechsel wieder gut an, gestern aber wieder das orgeln. Heute wieder gut angesprungen. Montags geht wieder in die Werkstatt ...


    jemand Interesse an VW Touareg R5 Individual mit Dieselpartikelfilter (grüne Plakette) ü 200 PS Steuergerätoptimierung mit gelegentlichen Startproblemen ?

    viele Neuteile !

  • Hallo mako71.


    Du hast aber ein Pech mit deinem T-Reg.

    Hast du schon herausgefunden was das Problem mit dem Anlassen sein könnte?
    Meiner macht das auch ein bis zweimal die Woche.

    Bisher aber nur beim Kaltstart wenn ich an einem Hang geparkt habe. Mit der Schnauze nach oben, ansonsten springt er immer super an.
    Er dreht dann ewig durch, bis er irgendwann nach ca. 30-50 sekunden orgeln dann anspringt.

    Würde mich echt interessieren. Der :D meines Vertrauens hat eine solche Beanstandung noch nicht gehabt und konnte auch keinen Fehler entdecken.
    Jedenfalls ist nichts in den Fehlerspeichern abgelegt.

    Schon seltsam? Könnte das an der Anlasserdrehzahl liegen?:confused:


    Grüße

    Maverick

  • Bisher aber nur beim Kaltstart wenn ich an einem Hang geparkt habe. Mit der Schnauze nach oben, ansonsten springt er immer super an.
    Er dreht dann ewig durch, bis er irgendwann nach ca. 30-50 sekunden orgeln dann anspringt.



    Hallo Maverick,

    das klingt nach Treibstoffpumpe :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... aber gestern in der Werkstatt angerufen. Toll, ist nicht dass Ausrücklager !

    nein, nein, stattdessen ist es die komplette Kupplung (inkl. Ausrücklager) und Schwungrad ... da freu ich mich aber !


    Und jetzt das beste, hatte bereits vor knapp 1,5 Jahren eine Panne in Südfrankreich. Dort schleppte mich dan aufgrund avon A*** Plus Mitgleidschaft ein weder, deutsch noch englischsprchiges Unternehmen ab und brachte den Touri in eine Renault Werkstatt. Die Werkstatt zerpfügte die Karre und gab den Schaden bekannt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich dann auch endlich, wo mein Auto eigentlich stand. Seltsam dachte ich bereits damls, wieso Renault Werkstatt, können die das denn ? :confused:

    Ad 1
    Renault Werkstatt weil VW erst in 2 Wochen die Reparatur hätte machen können, ergo hatte der Touri nach Deutschland geschickt werden müssen und wir hätten einen Ersatzwagen mit deutscher AHK bekommen müssen. Teuer !

    Ad 2
    Nein, sie können es nicht. Leider verlor der fleißige südfranzmann den ein oder anderen Montagespiegel, der sich dann in der Getribeglocke rumtrieb... den Rest kann man sichn nun vorstellen. Toll, danke für die sorgfältige Auswahl der Fachwerkstatt, danke A*** !

    Werde gleich mal anrufen, was dennen dazu einfällt !

  • Hallo,

    !!! Achtung !!! Ich hatte das ganze auch schonmal an meinem vorherigen T.
    Ich habe die Kupplung komplett mit Schwungrad usw. getauscht, weil davon Geräusche kamen.
    Das Ende vom Lied kennt ihr ja bereits:

    nach ca. 14 Tagen Motorschaden - Es war zwar das Schwungrad defekt (Es ist ein Zweimassenschwungrad),
    aber der Motor hatte dadurch wohl auch einen Schaden genommen.

    Wie macht sich das ganze bei Dir bemerkbar?

    Grüße
    Marcus

  • ... beim Kupplung schleifen lassen kam ein mahlendes Geräusch. Ist jetzt komplett weg. Karre ist leider denn je zuvor.


    ... allerdings springt er seit neustem wieder einmal am Tag beschissen an (30 sekkunden orgeln) danach am gleichen tag immer super. Keiner weiß was. Hier jemand schlauer ? HILFE !!!:confused: