Turbo R5 - Pfeift wie ein Vogelschwarm ...

  • Hallo zusammen,

    ich besitze nun seit etwa 1,5 Jahren einen Touareg R5 Bj 11/2004. Nachdem ich letzten Monat die Kardanwelle (wegen einen Pfenningsgummiteil :mad:) ersetzen durfte (danke VW) und im Anschluss daran den Freilauf ersetzen durfte (nochmal danke), hat sich jetzt wohl der Turbo verabschiedet. Lauf Aussage meines freien Schraubers ist er wohl die Ursache für das Pfeifen, sowohl im Stand als auch beim Gasgeben.

    Meine Frage wäre nun, muss für den Turbowechsel der Motor ausgebaut werden und wie hoch ist der Arbeitsaufwand. Wurden im R5 unterschiedliche Turbos verbaut ? Habe auf Ebay diverse Anbieter von generaluberholten Turbos gefunden. Sind die empfehlenswert ? Hat jemand schon mal so einen Turbo verwendet ? 450 Euro für einen generalüberholten Turbo sind zwar auch Geld, aber ggü. dem VW Preis ja echt ein Schnäppchen ...

  • Hallo Mako,

    falls bei dir wirklich der Turbolader defekt sein sollte, dann sei bitte nicht allzu geizig.
    ;)


    Wechsle die Öl-Zu- und Rücklaufleitung und spare nicht an der falschen Stelle, das kann sehr schnell wirklich ins Geld gehen. :top:

    Wünsche dir trotzdem viel Glück damit und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Sepp

    VW Scirocco I, Audi Urquattro, BMW E30, VW Golf II, MB 190, MB C-KLasse, Audi A4 2,5 TDi Quattro, VW Touareg R5, VW Touareg GP V6 TDI

  • Hallo Sepp,

    danke für den Tip, ein Händler von Motair hatte mir bereits einen ähnlichen Tip gegeben. Meinst du es ist gar nicht der Turbo ? Die Leistung hat der Treg noch vollständig. Das Quitschen/Pfeifen kommt aber aus der Richtung Turbo. Im Stand und beim Gasgeben. Geht man von Gas "läuft" das Geräusch noch kurz mit, wird dann aber wieder leiser. Manchmal ist es gar nicht dar ... seltsam irgendwie. Bin selber auch noch nicht 100 % überzeugt, dass es wirklich der Turbo ist . Zumal es eigentlich der (nun erneurte) Freilauf sein sollte ...:confused:

  • Hallo.

    Ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. Im Standgas macht der Turbo nicht so viele Umdrehungen und dürfte somit auch nur schwach zu hören sein.
    Du könntest den Motor mal höher drehen und dann mal abstellen und schauen ob dann das Geräusch auch noch nachläuft. Ist allerdings mit Vorsicht zu machen, weil diese Möglichkeit den Turbo schadet, falls er doch noch nicht defekt ist.

    Viele Grüße

    VW Scirocco I, Audi Urquattro, BMW E30, VW Golf II, MB 190, MB C-KLasse, Audi A4 2,5 TDi Quattro, VW Touareg R5, VW Touareg GP V6 TDI

  • Ein pfeifender Turbo deutet auf eine Unwucht der Laderwelle. Die kann durch verschlissene Lager enstehen.

    Ich habe schon 2x Lader bei Motair überholen lassen. 1x Audi RS2 und 2x S4 lader. Die sind danach wie neu und sehen auch so aus. ;)
    Kann ich persönlich nur empfehlen.

    Ölleitungen würde ich immer mittauschen.

  • Oha, das kann ich nicht sagen.
    Die Lader, die ich dort hingeschickt hatte, waren kapitale Laderschäden.
    Wellen gebrochen, etc.

    Bei mir lief das so ab, dass ich meine defekten Lader dort hingeschickt habe, die haben die befundet und nach Rücksprache (Kostenvoranschlag) mit mir wurden die dann erneuert. Das gilt aber nur für bereits demontierte.

    Der Service ist echt fix. Beim RS Lader hat das Instandsetzen nicht mal einen Tag gedauert und der war Kernschrott im inneren. Hat mich damls so um die 800-900 EURO gekostet. Dieser lader ist aber nicht repräsentativ für die Diesellader aus den Touaregs.

    450-600 halte ich für einen normalen Kurs. Evtl. kriegste die AT bei denen. Vllt. geben die dir was für deinen "Laderschrott"...

    Grüße
    Dennis

  • so, Turbo ist draußen ! Leider undicht und rotzt daher ordentlich zur Seite raus. Krümmerdichtung war ebenfalls sehr deutlich undicht.

    Habe einen Turbo bei Turbotechnik24 auf ebay gekauft für 450 Euro (mit Garantie und Rückgaberecht). Ich hatte zuvor mit einem Mitarbeiter gesprochen, der mir erklärte, dass bis auf das aufgearbeitete Turbogehäuse an dem Lader alles neu ist, halt neuwertig ... bin mal gespannt und werde Erfahrung berichten !

    allerdings versteh ich das mit den Ölleitungen nicht. :confused:

    Meine Werkstatt erklärte mir, dass der Lader beim R5 direkt auf dem Block miontiert ist, also ohne separate Leitungen. Die hat wohl nur der V10 ...

  • ... war gerade in der Werkstatt, Turbo ist drinnen aber weils noch nicht teuer genug war ist der Abgaskrümmer krumm und zusätzlich an einer Schweißnaht gerissen. Also nochmal ordentlich Schotter weg. Danke VW ... Super, vielleicht solltet ihr besser demnächst Seifenkisten bauen. :mad:

    ... by the way, welcher Vollpfosten konzipiert so einen Krümmer (und so eine beschissene Kardanwelle) ? Schlimm !

    Mein nächstes Auto wird wieder ein BMW. :top:

    Nie wieder VW (bzw. VAG), ich hätte auf die Warnungen hören sollen, aber er gefiel mir halt so gut ...

  • Hallo,

    bzgl. des Krümmers:

    Ich hatte bei meinem vorherigen T. auch mal einen Krümmer-Schaden.
    Diesen habe ich jedoch selbst gewechsel und musste etwas feststellen,
    was mir und auch so manchen Techniker zu denken gegeben hatte.

    Der Krümmer besteht aus zwei Hälften aus Edelstahl, die mit einer Schweißnaht
    verbunden sind.
    An diesen beiden Häften sind die fünf Flansche angeschweißt, welche dann am Zylinderkopf angeschraubt werden.

    Jetzt kommt's:

    Bei meinem Krümmer war damals, wahrscheinlich wie bei Dir, auch die Schweißnaht am unteren Flansch, dort wo das Wellrohr endet, also am Flansch, der mit dem Turbolader verschraubt wird, komplett abgerissen.
    Aber auch die gesamte Schweißnaht zwischen der oberen und unteren Hälfte war undicht.

    Undicht daher, weil die gesamte Schweißnaht verrostet war bzw. nicht sauber verarbeitet war.

    Als ich den neuen Krümmer bekommen hatte und beim :) ausgepackt hatte, wunderte sich der Lagerist, sowie der Meister und natürlich auch ich nicht schlecht.
    Die gesamte Schweißnaht war schon von Werk ab "ANGEROSTET"!!!

    So und das soll mir jetzt mal einer erklären - Der Krümmer ist aus Edelstahl!
    Die Schweißnaht - folglich doch auch?! Und warum rostet das?

    Der T. ist ein tolles Auto, aber an manchen Stellen wurde da schon ganz schön billiges Material verwendet oder auch schlecht verarbeitet - siehe auch das Kardanwellenlager bzw. der Gummi davon...

    Grüße
    Marcus

  • ... genau so ist es. Tolles Auto, aber die Verbrecher, tschuldigung Verantwortlichen meinte ich natürlich, von VW haben Sollbruchstellen (so denke ich) aus Profitgründen (so denke ich) wissentlich eingbaut.

    So muss kein Krümmer aussehen. Erst recht nicht in einer Karre die mal 65 T€ gekostet hat. Auch die Kardanwellenlösung ist doch Programm. Wieso hat man hier nicht eine einfache und austauschbare Lösung für die Gummilagerung (die ebenfalls schwer minderwertig ist, weil nix verstärkt) verbaut. Das ist doch so, als würde man die Felgen beim Reifenwechsel gleich mitentsorgen ...

    ... und wieso soll ich die defekte Kardanwelle wieder zurückschicken. Hab doch gar kein Austauschteil gekauft ... seltsam :rolleyes:

  • ...... und wieso soll ich die defekte Kardanwelle wieder zurückschicken. Hab doch gar kein Austauschteil gekauft ... seltsam :rolleyes:



    Hallo mako71,
    die Kardanwellen sind Austauschteile und muessen immer zurueck gesendet werden. Dafuer bekommt man ja auch das Pfandgeld wieder. So war es jedenfalls bei mir.
    War auch auf der Rechnung vermerkt sein.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Kurt,

    das ist jetzt aber mal seltsam.
    Mein :) möchte meine Kardanwelle nicht zurück haben, wenn ich bei ihm eine neue kaufen würde.

    Da meine Welle, trotz der drei Tauschaktionen wohl immernoch ganz leichte Schwingungen von sich gibt, werde ich wohl jetzt doch demnächst eine neue kaufen.

    Daher weiß ich eben -> nichts Tauschteil, zumindest nicht bei meinem :)

    Grüße
    Marcus


  • Hallo Marcus

    Ohne das Teil (Krümmer) gesehen zu haben, versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
    Ich vermute, das es sich um das "Wellrohr", wie du es nennst um einen Kompensator handelt, der die Aufgabe hat, Schwingungen zu absollvieren.
    Dieser Kompensator ist ein Formteil, welches meist aus einem dünnerem Material gefertigt wird. Nun ist es ja auch nicht schwer nachzuvollziehen, das diese in der Materialstärke unterschiedlichen Formteile in irgendeiner Form zusammengefügt werden müssen. Entweder wie hier durch eine Schweißnaht, oder durch eine Flanschverbindung. Eine Schweißnaht ist an solch meschanich und thermisch doch sehr anspruchsvollen Stellen in jedem Fall einer Schraubverbindung vorzuziehen.

    Im Punkto Schweißnahtbearbeitung sehe ich hier keinen Sinn, ein Bauteil, welches auf mehrere Hundert Grad bei Betrieb erhitzt wird vollständig zu Ionisieren. Dieses würde lediglich den Preis des Krümmers unnötig in die Höhe treiben, ohne einen sinnvollen Nutzen davon zu haben. Deshalb gehe ich davon aus, das diese Nähte lediglich bei der Fertigung gebürstet werden und nicht in einem Ionenbad neutrlisiert werden.

    Nun kommen wir zum eigendlichem Problen. Es ist bekannt, das VA durch seine zähen Eigenschaften eigendlich nicht , oder sagen wir nur bedingt geeignet ist Vibrationen aufzunehmen. Je höher die Frequenz der Schwingung, um so nachträgiger wirken sich diese auf das Material (hier VA) aus. Jetzt kommt noch die zweite negative Eigenschaft hinzu. Die Wärme. Beides zusammen würde ohne Kompesator entweder den Krümmer, oder was noch schlimmer währe, entweder den Turbo oder den Motorblock zerstöhren.

    Ich weiß, keine Ideallösung, aber ich könnte jetzt auch nicht sagen, was hier als besseres Alternativmaterial einzusetzen währe.

    Ich denke nicht, das hier "böse Absicht" beim Verbauen solcher Materialien als Grundgedanke anzusetzen sind.

  • Hallo,

    eine böse Absicht unterstelle ich hier auch niemanden.
    Jedoch muss man mal ehrlich sein - die alten Gußkrümmer sind zwar auch hin und wieder gerissen, jedoch haben die wesentlich länger gehalten, als dieser Edelstahlkrümmer.

    Aber gut, ich habe das "Problem" bei meinem jetztigen T. mit dem V8 hoffentlich nicht mehr - wobei dieser auch Edelstahlkrümmer verbaut hat...

    Grüße
    Marcus

  • ... Turbo wurde auf Kulanz getauscht. So bin ich nur auf den Ein- und Ausbaukosten sitzen geblieben (inkl. Anbausatz). Allerdings fiel mir auf, dass der Wagen in letzter Zeit ein wenig schwerfälliger ansprang. Heute morgen dann erstmal gar nicht (orgelte nur) und beim zweiten Versuch dann doch, aber auch nach längerem orgeln und eher widerwilig. Danach war wieder alles in Ordnung, er sprang darauf hin wieder normal an.

    :confused:


    Das hatte ich noch nie, selbst bei minus 15 grad nicht. Was kann dass denn wieder sein, wollte eigentlich in 5 Wochen in den Urbaub fahren...

  • ... gestern ist er dann wieder den ganzen Tag über gut angesprungen. Heute morgen wieder das gleiche Drama, georgelt wie ein Weltmeister. Dann nach im zweiten Versuch nach paarmal orgeln zuerst widerwillig dann angesprungen...


    Keiner ne Ahnung was das sein kann ??? :confused:

  • Hi,
    könnte ein Problem mit der Dieselzuführung sein, entweder direkt die Pumpe Düse Elemente oder Kraftstoffpumpe etc.. Kann auch sein, dass die PD Elemente nach dem Abstellen allmählich den Druck verlieren.

    Da hilft wohl nur ein Tester zum Auslesen der Messwerte.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)