Heckscheiben- und Spiegelheizung

  • Hallo,
    ich habe mein Touareg ja erst seit 30.10.2004.
    Letzte Nacht mußte er bei -1 Grad draußen schlafen. Er war ein bischen angefroren.
    Die Froontscheibe hbe ich freigekratzt und dann los.
    Es hat ca. 30 Min mit mehrmaligem Wiederanschalten gedauert bis die Heckscheibe und die Spiegel frei waren.
    Ist das Normal.
    Kennt das jemand?
    Oder muß mein :) sich uuf eine Fehlersuche freuen?

    Vielen Dank für Eure Infos?

  • Moin von der Westküste!

    KRATZEN????[I]

    Oweia...gar nicht gut...wir verwenden immer Enteisungsspray für alle Scheiben rundum.

    Manschmal auch für die Spiegel.

    Aber 30 Minuten ist arg viel...da stimmt etwas nicht. Hast Du denn die Außenspiegel "richtig" beheizt, also über den Schalter in der Spiegelverstellung selbst?

    Früher war das ja so, daß mit der Hesckscheibenheizung auch die Außenspiegel beheizt wurden...ist aber heute anders.

    Ansonsten mal zum Freundlichen fahren.

    Gruß

    Ralph

  • Zitat von RMJ

    ... Früher war das ja so, daß mit der Hesckscheibenheizung auch die Außenspiegel beheizt wurden...ist aber heute anders ...


    Gott sei Dank! Das nervt mich nämlich in unserem Golf tierisch. Die Heckscheibe ist völlig frei. Nur wegen der Spiegel powert die komplette Heizung. :wut:

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    wegen der Heckscheibenheizung wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Die Abschaltung war dokumentiert. Die Heizung hat sich angeblich selbst abgestellt,
    da zuviel Verbraucher aktiviert gewesen sind.
    Komisch, war doch während der Fahrt und der Motor lief.
    Und wann geht das Licht aus während der Fahrt.
    Also weiter beobachten.

  • Hallo,

    also mit den Spiegeln anklappen im Winter habe ich pers. so meine Bedenken. Was wenn mal Schnen und Eis kommt? Sind ja dann genügend Lücken zum einfrieren vorhanden, die wohl auch ein ausklappen verhindern können. Ich werde meine wohl zu dieser Jahreszeit, ob wohl meiner nur eine Laterne als Garage hat und teilweise reger Fussgängerverkehr herrscht, nicht mehr anklappen. Kratzer hin Zugefroren her.