Additiv satacen G 052143 auffüllen V10

  • Ich denke du hast da den falschen Wert rausgesucht, da steht bei mir gerade 2.5

    Hast Du eine Listung welcher Wert wo für sein soll?? Ich hab so was nur für nen Golf :(

  • Hmm, Du hast nicht zufällig noch mehr bekommen :) ??

    Also wie gesagt, da steht bei VCDS das was ich geschrieben hatte.....Macht mich schon wieder unglücklich :( Ich finde auch in keinem anderem Forum etwas bezüglich Beladung auslesen oder noch viel besser Zurücksetzen nach Reinigung.....

    Weiss da keiner Rat?

  • Hi,

    bei mir wurden am fr. 5 Liter nachdem der Rest rausgesaugt wurde aufgefüllt, ich denke mal das der Behälter 5 Liter fassungsvermögen hat, hab zugeschaut, könnte man selber machen, wobei das restliche Zeug raus soll, das wird mittels Druckluft gemacht, das neue Zeug wird nur reingeschüttet über einen Schlauch "thats it".
    Bei mir hat sich das Bemerkbar gemacht indem in der MFA Motorstörung Werkstatt! und das Glüwendel Symbol hat dabei geblinkt und es bimmelt andauernd, echt nervig, erst nach auslesen des Fehlerspeichers kommt es an Tageslicht das dieses Adjetiv fehlt. Hatte gute 92000km auf der Uhr.

    vg
    peter

    Hallo, wo befindet sich der Additivtank zum Befüllen mit SATACEN 25 beim Touareg V 10 TDI?
    Gruß aus dem Westen
    Peter

  • Hallo, wo befindet sich der Additivtank zum Befüllen mit SATACEN 25 beim Touareg V 10 TDI?
    Gruß aus dem Westen
    Peter

    Hi,

    um den Tankstuzen für das Diesel, ist ein schwarzer Gummi, rechts darunter befinden sich zwei schläuche ein dicker zum befüllen und ein dünner zum entlüften.

    Ich habe letztes Jahr anstatt Sactacen, AdBlue eingefüllt. Läuft normal, abgastest ganz normal. Bin seitdem 30 tkm gefahren. fg

  • Ich habe letztes Jahr anstatt Sactacen, AdBlue eingefüllt. Läuft normal, abgastest ganz normal. Bin seitdem 30 tkm gefahren. fg

    Servus,

    darf ich fragen, wer dich auf diese glorreiche Idee gebracht hat...? Satacen ist ein Zusatz, der die Verbrennungstemperatur von Ruß senkt um den DPF freizubrennen. AdBlue dagegen ist eine Harnstofflösung die chemisch (und funktional) mit Satacen überhaupt nichts zu tun hat. AdBlue dient im Gegenteil lediglich der Verminderung von Stickoxiden im Abgas, setzt aber die Verbrennungstemperatur von Ruß nicht herab. Auch die Dosierung im Verhältnis zum Dieselkraftstoff unterscheidet sich sehr erheblich: Satacen bis zu 1:2500 / AdBlue 1:20 bis 1:30.

    Sofern du keinen Touareg für den amerikanischen Markt fährst (da gabe es die AdBlue-Geschichte tatsächlich) ist das grundverkehrt und wird dich - sofern und dein Fahrzeug einen DPF besitzt - noch teuer zu stehen kommen wenn die Partikelfilter erst mal dicht sind...

    Grüße
    Robert

  • [...] Satacen ist ein Zusatz, der die Verbrennungstemperatur von Ruß senkt um den DPF freizubrennen. [...]

    Eins ist mir noch unklar,

    wenn also die Rußtemperatur abgesenkt wird, wieso sollte dann bei einer höheren Temperatur der DPF verstopfen? Ist nicht bös gemeint, hier wird einiges schnell missverstanden. fg

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. September 2012 um 11:34) aus folgendem Grund: Fullqoute gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Eins ist mir noch unklar,

    wenn also die Rußtemperatur abgesenkt wird, wieso sollte dann bei einer höheren Temperatur der DPF verstopfen? [...]

    Servus,

    es wird nicht die Temperatur des Rußes abgesenkt, sondern dessen Zündtemperatur, eben damit er überhaupt verbrannt werden kann. Verbrennt er nicht - dank keinem oder falschem Additiv - so setzen die dann stetig zunehmenden Rußablagerungen allmählich den DPF zu.

    Grüße
    Robert

    P.S.: was mir nach wie vor nicht einleuchtet: HIER hast du doch bereits in eindeutigster Weise mitgeteilt bekommen, dass nur das vorgeschriebene Additiv zu verwenden ist. Und dann füllst du trotzdem eine auch noch komplett andere Substanz ein... :confused:

  • Servus,

    es wird nicht die Temperatur des Rußes abgesenkt, sondern dessen Zündtemperatur, eben damit er überhaupt verbrannt werden kann. Verbrennt er nicht - dank keinem oder falschem Additiv - so setzen die dann stetig zunehmenden Rußablagerungen allmählich den DPF zu.

    Grüße
    Robert

    P.S.: was mir nach wie vor nicht einleuchtet: HIER hast du doch bereits in eindeutigster Weise mitgeteilt bekommen, dass nur das vorgeschriebene Additiv zu verwenden ist. Und dann füllst du trotzdem eine auch noch komplett andere Substanz ein... :confused:

    Jetzt hab ich es auch kapiert. Naja bei mir sind bald die Turbos dran, da werd ich mir mal den DPF angucken. Nach deiner auffassung müsste der ja dann total zugerußt sein, bin gespannt :) Danke.

  • Hallo,
    Ja Stimmt habe mich verlesen, aber da Du ja in einem anderen Beitrag von Ablue geschrieben hast ?
    Das Deiner von beiden etwas braucht ? scheint ja ein spezieller V10 zu sein ( so eine USA-California-Super-Sauber Version :D) Wenn ja dürfte ich zumindest mit den Öffnungen richtig liegen - bei großen kommt das Zeugs rein beim kleinen die Luft raus......
    Grüße *alevuz*

    PS:Habe noch etwas gefunden zu dem Zeugs:

    Kosten bei VW/Seat ca. 250 Eur (4 l Additiv (=Satacen 25, G 052 143 A2))
    Böse Zungen behaupten, das Zeug kristallisiere an der Luft, daher gebe es eine spezielle Befüllvorrichtung. Im MOtor Talg ist eine Anleitung für den 3 bg (hat die Tanköffung rechts im Kofferraum)...

    Ich würde die Finger davon lassen.........
    Gruß *Alevuz*

    Hat irgend jemand eine Bezugsquelle für Satagen 25 aufgetan. Nicht VW. Link oelbestellung.de hat das nicht!

  • [...] Böse Zungen behaupten, das Zeug kristallisiere an der Luft, daher gebe es eine spezielle Befüllvorrichtung. [...]

    Das wohl nicht. Aber diese Additive sind wohl extrem gesundheitsgefährdend (soweit die Information meiner Werkstatt)
    Insofern findet der Austausch in einem möglichst geschlossenen Kreislauf statt, damit der Mechaniker nicht irgendwelche Dämpfe abkriegt.

    Ich würde die Finger davon lassen...


    Das auf jeden Fall.
    Wie bei jedem Gefahrstoff ist das nix für Daheim.

    Andererseits: Bei Desinfektionsmitteln interessiert sich ja auch keiner fürs Gefahrstoffdatenblatt :denker:

    Gruß

    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von coala (13. September 2012 um 08:33) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • ERC Spezialadditiv zum Abbrand von Rußablagerungen in Dieselpartikelfilter(DPF)

    Ist dies jemanden bekannt? Kann dann auf Satacen 25 verzichtet werden?

    Wer jammert, verliert die Zeit zum Handeln!

    Einmal editiert, zuletzt von juma (7. Oktober 2012 um 13:30)

  • Ich denke du hast da den falschen Wert rausgesucht, da steht bei mir gerade 2.5

    Hast Du eine Listung welcher Wert wo für sein soll?? Ich hab so was nur für nen Golf :(


    Servus, ich habe unter MWB 104/1 auch eine 2,5 stehen. Kann es sein, dass wir falsche MWB's loggen?! Beim V10 sind ja zwei Motorsteuergeräte, muss man da nicht im Verbund loggen?

    Bitte um Ratschlag wer sich auskennt!

    Allen frohe Weihnachten!
    Dieter

  • Servus, ich habe unter MWB 104/1 auch eine 2,5 stehen. Kann es sein, dass wir falsche MWB's loggen?! Beim V10 sind ja zwei Motorsteuergeräte, muss man da nicht im Verbund loggen?

    Bitte um Ratschlag wer sich auskennt!

    Allen frohe Weihnachten!
    Dieter


    Also lt. Elsa ist die Aschebeladung schon im Messwerteblock 104 hinterlegt. Offensichtlich stimmen unsere Anzeigen für Aschebeladung nicht. Motorwarnleuchte ist bei mir nicht gekommen, Anzeige für Differenzdruck bei Volllast liefert Werte bis zu 80-85, im Leerlauf 5,1. Motorwarnleuchte kam auch nicht.

    Kann die Anzeige für die Aschebeladung irgendwie überprüft werden?

    Gruss
    Dieter