Additiv satacen G 052143 auffüllen V10

  • [OT]Servus,

    [...]
    Bitte um Verzeihung für diesen schrecklichen Fehler.



    ...aber nur weil heute Feiertag im Süden ist :D[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi,

    bei mir wurden am fr. 5 Liter nachdem der Rest rausgesaugt wurde aufgefüllt, ich denke mal das der Behälter 5 Liter fassungsvermögen hat, hab zugeschaut, könnte man selber machen, wobei das restliche Zeug raus soll, das wird mittels Druckluft gemacht, das neue Zeug wird nur reingeschüttet über einen Schlauch "thats it".
    Bei mir hat sich das Bemerkbar gemacht indem in der MFA Motorstörung Werkstatt! und das Glüwendel Symbol hat dabei geblinkt und es bimmelt andauernd, echt nervig, erst nach auslesen des Fehlerspeichers kommt es an Tageslicht das dieses Adjetiv fehlt. Hatte gute 92000km auf der Uhr.

    vg
    peter

  • Hi,

    hast du denn auch gesehen ob das Satacen 1 oder das Satacen 25 eingefüllt wurde?

    Hat jemand von euch schon mal das Satacen 1 ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

    Wurde es wirklich mit Druckluft rausgeblasen? Oder wurde vielleicht eine Vakuumpumpe genutzt die mit Luftdruck arbeitet?

    Gruss

  • habe zwar die Flaschen gesehen aber hab nicht drauf geachtet, könnt höchstens auf der Rechnung den Artikelnummer nachschauen. Nach Vakumpumpe hat das nicht ausgeschaut, sie haben was vom Druckminnderer gefaselt, hab es nicht gesehen da ich da gerade für die Jungs ein paar Leberkässemmeln geholt habe.

  • [...] warum muss das Satacen denn vor dem Befüllen, eigentlich ja nur ein Auffüllen, entfernt werden?

    Servus Janni,

    es altert durch Kontakt mit dem Luftsauerstoff und hat - wie viele andere Dinge auch - eben nur einen begrenzten Verwendungszeitraum. Daher wird der "alte" Rest komplett entfernt und durch frische Ware ersetzt.

    Grüße
    Robert

  • War heute beim :) um nachzufragen ob das Satacen 1 auch geht. Die Antwort hätte ich mir selbst geben können: " Das Satacen 25 hat der Hersteller auf Grund der Eigenschaften ausgewählt. Das Satacen 1 hat andere Eigenschaften und ist daher nicht kompatibel". Also ich würde es trotzdem auf einen versuch ankommen lassen. Beim Freundlichen kostet der Liter Satacen 25; 60 Euro. Füllmenge sind 5 Liter, also 300 Euro :confused:. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    Zum absaugen habe ich eine UNterdruckpumpe von der Insel für 15 Euro gekauft (für den Kompressor). Damit habe ich die Bremsanlage schon entlüftet (nach Bremsflüssigkeitswechsel). Funktioniert top zum absaugen.

    Hat es jemand bereits mit dem wesentlich billigerem Satacen 1 probiert?

    fg

  • Also ich würde es trotzdem auf einen versuch ankommen lassen. Beim Freundlichen kostet der Liter Satacen 25; 60 Euro. Füllmenge sind 5 Liter, also 300 Euro :confused:. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Hat es jemand bereits mit dem wesentlich billigerem Satacen 1 probiert?

    Hallo,

    Neue DPF's kosten dich etwa 3.000 €
    Die Sonden mit Einbau dazu nocmal etwa 2.000€
    Ein gebrauchter V10 min 10.000 €

    dazu noch

    Ein VCDS zum permanenten Fehler löschen etwa 300 €

    Irgendwie haben einige hier zur Zeit Frühlingsgefühle in Verbindung mit einem starken Entdeckergeist?

    Solche "Versuche" würde ich unterlassen, denn verstopfte DPF's ( hatten wir hier auch schon mal vor ca. 1 Monat - ~7.800 € Rechnung !! ) mag das Motörchen auch überhaupt nicht ! - 300 € für etwa 80.000 km sind doch Peanuts wenn man sich die aktuellen Dieselpreise ansieht oder ?

    SG
    Alevuz

  • ...und das abgesaugte Zeug muss ja auch entsorgt werden!

    Servus,

    das würde ich mir in jedem Fall wünschen, obwohl da - mutmaßlich wohl eher nicht gänzlich grundlos - durchaus auch anderes zu befürchten stehen könnte :eek:

    Wenn ich mir hier im Forum manche Beiträge betrachte a la "DPF ausbauen und durch ein Stück Rohr ersetzen", "AGR stilllegen" und nicht zuletzt auch die grandiose Idee, das vorgeschriebene Additiv durch ein anderes zu ersetzen, trotz gänzlich anderer Bezeichnung und aus lauter Sparwahn, dann fürchte ich, wird es auch mit dem Umweltbewusstsein der entsprechender User nicht allzu weit her sein. Hauptsache, selber fährt man billig und nach einem kann ja ruhig die Sintflut kommen.

    Vor diesem Hintergrund tritt wieder einmal die Problematik in den Vordergrund, dass zwar manch einer ein dickes Auto fahren möchte, jedoch nicht bereit ist, für den ordnungsgemäßen und gesetzeskonformen Zustand das notwendige Geld in die Hand zu nehmen. Das wird uns zukünftig hier im Forum wohl noch verstärkter begegnen, nämlich mit weiterhin sinkenden Gebrauchtwagenpreisen des Touareg...

    Ich möchte hier keinen persönlich angreifen, aber über die Folgekosten sollte man vielleicht vorher mal nachdenken und auch darüber, wie andere Leute, welche ein "normales" Fahrzeug fahren und ordnungsgemäß warten lassen, über solche Dinge, respektive uns, denken werden, wenn sie das lesen.

    Das soll keine Diskussion entfachen, über Sinn oder Unsinn dieser Dinge an sich, sondern soll lediglich als kleiner Denkanstoß betrachtet werden.

    Grüße
    Robert

  • Robert,
    da hast Du nicht unrecht.

    Da ich selber V10 fahre, habe ich mich auch schon über die DPF und deren Folgekosten geärgert.

    Unterm Strich bleiben folgende Erkenntnisse:
    a) ich hab's vorher gewußt
    b) Experimente sind teurer als sich an die Vorgaben zu halten
    c) Es gibt immer noch Spielraum

    Mein Tip zum Additiv: Macht keine Experimente. Guckt nur darauf, daß der :) sparsam mit dem Zeug umgeht.
    Ich habe zum Beispiel bei der Inspektion das Additiv nicht wechseln lassen, da ein paar Wochen später ohnehin der Austausch der DPF anstand.
    Ergo knapp 300 Euro gespart (Additiv + Arbeit)
    Ansonsten finde ich ca. 250 EUR für das Additiv je ca. 80 Tkm durchaus erträglich.

    Mein Tip zu den DPF: Die DPF habe ich nicht neu gekauft (was bei mir auf 2500 EUR Material gekommen wäre) sondern habe sie zum Aufbereiten eingeschickt (aktuell EUR 776 + Porto)
    Ergo nochmal 1800 Euro gespart und die Umwelt geschont. (neue DPF müssen ja hergestellt und die alten entsorgt werden)
    Und der dann knappe 1000er für gefahrene 130 Tkm ist auch halb so wild, wenn man das im Verhältnis sieht.

    Lasst Euch auf keine Basteleien ein, und lasst die Finger von dem Auto.
    Dafür hängt zuviel dran. (neben viel Geld für einen neuen Motor vielleicht auch Euer Leben, wenn Ihr z.B. an den Bremsen bastelt)

    Nutzt die Zeit lieber, um zwei oder drei VW-Werkstätten nach einem Kostenvoranschlag zu fragen.
    Damit spart Ihr einiges an Geld, fahrt aber trotzdem sicher.

    Und dann macht der V10 auch tierisch Spaß. (auch an der Tankstelle. Der Bulli meines Kollegen braucht genausoviel wie meine Bertha)

    Gruß

    Thilo
    ...dem seine Dicke Bertha seit der Kur in der Werkstatt wieder viel Spaß macht :zwinker:

  • Mein Tip zu den DPF: Die DPF habe ich nicht neu gekauft (was bei mir auf 2500 EUR Material gekommen wäre) sondern habe sie zum Aufbereiten eingeschickt (aktuell EUR 776 + Porto)

    Hallo Thilo,

    wer macht so etwas? Gibt es dann Garantie auf die Lebensdauer der DPF's?

    Gruß
    Dieter

  • Also ich hab auch mal 2L beim :) gekauft und aufgefüllt. War eigenlich gar nicht so schwierig. Weiss jemand bei welchem Kennfeld man die Aschebeladung auslesen kann?? BZW finde ich bei VCDS finde ich auch immer nur Hinweise im Forum über das zurücksetzen bei nem Passat 2L TDI oder so....

  • Also ich hab auch mal 2L beim :) gekauft und aufgefüllt. War eigenlich gar nicht so schwierig. Weiss jemand bei welchem Kennfeld man die Aschebeladung auslesen kann?? BZW finde ich bei VCDS finde ich auch immer nur Hinweise im Forum über das zurücksetzen bei nem Passat 2L TDI oder so....


    Messwertblock 104 der erste Wert im Motorsteuergerät 01, mich würde mal Dein Wert interressieren ich hab da 1,85 stehen laut elsawin ist der Grenzwert bei 0,46