Hallo Community!
So bei mir steht der Kauf eines gebrauchten Treg I an.
Die letzten 5 Jahre hatte ich immer einen Firmenwagen, der aber bei einer Fahrleistung unter 5 Tkm privat immer mehr unattraktiv wird. Zudem sind die netten und schönen SUV ziemlich saftig in den Leasingraten und ich mag einfach keinen Avant mehr fahren.:D
Somit klar Jugentraum Treg.
Die Frage ist nur welchen?
Mein Budget ist bis 30Teuro (weniger ist besser).
Fahrleistung pro Jahr ca. 5Tkm
So nun habe ich folgende Fragen:
I. Faceliftmodelle:
Der 3.2 FSI scheint ganz ok zu sein. Hier findet man bis 2009 Modell mit Fahrleistungen um die 60Tkm in meinem Budget.
Auf was sollte man achten?
US Importfahrzeuge: Ja oder nein? DIe liegen ja nochmal 5 TEuro unter den EU Modellen.
Wenn Ja was ist da anders und kann man einen Meilentacho mit vernünftigen Aufwand umbauen (ich habe mal an einem B4 einen Tachoumbau erledigt)?
Wie lange ist die Werksgarantie von VW (US Import egal)?
II. Vor Faceliftmodelle:
Hier gibt es sowohl die V8 wie die alten V6. Der 220 PS V6 fällt raus. Dat bringt bei so einem schweren PKW wenig.
Somit V8 oder der vor FSI 3.2.
Wie sind hier die Wartungsintervalle und Kosten?
Beim V8 müssen ja bei 120Tkm die Wasserpumpe inkl. Zahnriehmen raus.
Das ist natürlich wieder mal alles denn ich kenne das Spielchen ja noch vom B4. Vertragswerkstatt würde ich hierfür nutzen, den Rest kann ich beim Mann der Schwester meiner Freundin machen lassen der KFZ Meister "off duty" ist. D.h. Bremsen und Zündkerzen, Öl etc sind kein Problem.
Auf was muß man sonst noch achten?
Luftfederung wie anfällig ist das Teil? Kenne das von MB und na ja ich würde mal sagen wer Kohle hat holt sich die.:D
Gasumbau und V8?
Hat das jemand und wenn ja wie ist die Haltbarkeit des Motors?
Was würdet ihr machen?
20TEuro für einen 2004 V8 mit Gasumbau oder 30 TEuro für einen 2009 V6?
Ich weiß es echt nicht. Zum einen hat der V8 schon den kompletten Wertverlust hinter sich und es ist einfach egal wenn er nach 4 Jahren in den Export geht anderes sind die Wagen dann noch schon 10-12 Jahre alt (d.h. nach 4 Jahren Nutzung). Wie ist da die Erfahrung? Bei einem 2008/2009 stört mich persönlich der Wertverlust und wenn man ihn überhaupt noch verkaufen will muß man eine Vertragswerkstatt nutzen.
Tja ihr seht ich hänge zwischen den Stühlen...auch einen TDI schließe ich nicht aus aber bei meiner Fahrleistung? Für den TDI spricht der Widerverkaufswert.
Für jede auch noch so kleine Hilfe wäre ich dankbar!
Gruss
NIUBEE