Übersicht VCDS User / VAG-Com User / OBD-II

  • Nachdem ich mich jetzt auch auf dem T mit dem VCDS "eingearbeitet" habe, dürft ihr mich gerne in die Liste der Hilfsbereiten aufnehmen...

    Bereich: Unterallgäu
    System: VCDS (HEX-NET)
    User-Nic: Todi
    Name: Marc
    Umkreis: MN-MM-KF-OAL

    Gruß
    Todi

  • Servus Kameltreiber, bamboo1987 und Todi,

    ihr seid nun drin in der Liste.

    Und @all: Wer mit dem Diagnosetool VCDS (oder ähnlich) geübt umgehen kann und bereit ist, anderen Usern unentgeltlich oder gegen ein kleines Trinkgeld zu helfen, der kann sich hier nach Angabe der vollständige Daten (siehe hierzu Seite # 1, ganz oben im Thread) eintragen lassen. Gewerbliche Anbieter werden nicht berücksichtigt.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    was verstehst du denn unter einer "Codeliste" :confused: Falls damit eine Aufstellung der möglichen Anpassungen via VCDS gemeint ist(?), die PDFs finden sich in den jeweiligen Technikbereichen zum Touareg I bzw. II ("EBA/How to"). Für den Touareg I z.B. hier: KLICK

    Grüße
    Robert


    Ja genau das meinte ich danke dir ! Was ist denn sinnvoll zu ändern ?

    Lieben Gruss

  • [...]Was ist denn sinnvoll zu ändern ? [...]

    Servus,

    Das musst du schon für dich entscheiden was du für sinnvoll hälst oder wie weit dein „Spieltrieb“ geht. Grundsätzlich gilt: never change a running system!

    Und bitte dran denken: sämtliche Codierungen erfolgen auf eigene Gefahr... dabei kann auch mal was schiefgehen. Auch wenn hier im Forum die Möglichkeiten aufgezeigt werden, übernimmt hier niemand die Haftung für das was du an deinem Fahrzeug machst. VCDS ist kein Spielzeug... daher sei dir bitte bewusst was du tust - wenn du Steuergeräte „abschießt“ kann’s durchaus mal teuer werden ;)

    Gruß
    Todi


  • Und bitte dran denken: sämtliche Codierungen erfolgen auf eigene Gefahr... dabei kann auch mal was schiefgehen. Auch wenn hier im Forum die Möglichkeiten aufgezeigt werden, übernimmt hier niemand die Haftung für das was du an deinem Fahrzeug machst. VCDS ist kein Spielzeug... daher sei dir bitte bewusst was du tust - wenn du Steuergeräte „abschießt“ kann’s durchaus mal teuer werden ;)

    Genau aus diesem Grund mache ich persönlich keine Änderungen an fremden Fahrzeugen.

    Wenn jemand mein VCDS (in meinem Beisein) nutzen möchte dann gerne, aber er ist in jedem Fall derjenige der final auf die Enter Taste drückt und somit die Verantwortung für die Änderung und deren Folgen trägt.

  • Liebe Leute!
    Habe bereits die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht schlau geworden, deshalb melde ich mich hier, bevor ich neue Threads unnötig eröffne.

    Ich möchte mir gerne ein professionelles und voll funktionsfähiges VCDS zulegen. Jedoch machen mich Preise bei seltener, nicht regelmäßiger Verwendung von ca. 500€ doch sehr stutzig.
    Nun meine Frage: Wenn ich ein Kabel besitze, das auf der einen Seite in den OBD2-Anschluss passt und auf der anderen Seite USB tauglich ist. Gibt es hier eine passende Software, die mir so eine Möglichkeit bietet? Bzw. kennt sich jemand aus, ob es diese Möglichkeit gibt, damit man nicht die komplette Version kaufen muss?

    Ist hier auch jemand aus Wien anwesend, welcher mir vielleicht mal für 10 Minuten sein VCDS leihen würde?

  • [...] Ich möchte mir gerne ein professionelles und voll funktionsfähiges VCDS zulegen. Jedoch machen mich Preise bei seltener, nicht regelmäßiger Verwendung von ca. 500€ doch sehr stutzig. [...]

    Servus,

    ein voll funktionsfähiges VCDS inkl. Softwarelizenz für drei Fahrzeuge gibt es bereits für 264 Euro, für 10 Fahrzeuge für 344 Euronen. Das mit den 500 Euro kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da du ja von "seltener, nicht regelmäßiger Verwendung" schreibst und daher schon mit den 3 VINs klar kommen solltest. Notfalls ist immer noch ein nachträgliches Upgrade auf die 10er oder unbegrenzte Lizenz möglich.

    Den Rest der Frage "Wenn ich ein Kabel besitze, das auf der einen Seite in den OBD2-Anschluss passt und auf der anderen Seite USB tauglich ist..." verstehe ich nicht recht. Das VCDS ist ja nicht nur ein Kabel mit zwei Steckern vorne und hinten dran, da sitzt auch ein Interface drin. Und diese Hardware ist an die zugehörige Software-Lizenz gebunden... ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    ein voll funktionsfähiges VCDS inkl. Softwarelizenz für drei Fahrzeuge gibt es bereits für 264 Euro, für 10 Fahrzeuge für 344 Euronen. Das mit den 500 Euro kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, da du ja von "seltener, nicht regelmäßiger Verwendung" schreibst und daher schon mit den 3 VINs klar kommen solltest. Notfalls ist immer noch ein nachträgliches Upgrade auf die 10er oder unbegrenzte Lizenz möglich.

    Den Rest der Frage "Wenn ich ein Kabel besitze, das auf der einen Seite in den OBD2-Anschluss passt und auf der anderen Seite USB tauglich ist..." verstehe ich nicht recht. Das VCDS ist ja nicht nur ein Kabel mit zwei Steckern vorne und hinten dran, da sitzt auch ein Interface drin. Und diese Hardware ist an die zugehörige Software-Lizenz gebunden... ;)

    Grüße
    Robert


    Vielen Dank für deine Info!
    Na es gibt ja im Internet Kabel zu erwerben, von anderen Herstellern, die eben Kabel für Auto-Anschluss und USB auf der anderen Seite haben. Die werden dann sicher nicht von der VCDS Software erkannt werden.
    Also bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als 264€ zu sparen oder zu hoffen, dass hier jemand aus Bereich Wien mit nem funktionierenden VCDS und unbegrenzter Lizenz hat.

  • So ist es, das läuft nicht. Ich würde dir dennoch zu VCDS raten wenn du Kaufabsichten hast. Das ist allen Erfahrungen nach hier im Forum die Lösung, die am wenigsten Probleme macht und am meisten Möglichkeiten bietet.

    Grüße
    Robert


    Alles klar! Dankeschön! Muss nur noch ein Laptop her, bei dem der Akku lange genug hält. Ipad kompatibel ist VCDS ja nicht, oder?

  • Servus Gemeinde,

    hab hier von meinem DODGE noch ein OBD II / EOBD der Fa. iCarsoft Modell i810 rumliegen.
    Hat Jemand den Durchblick, ob das Teil auch am Touareg funzen könnte ?
    ( Beim Dodge hats leider nur zum Teil zu brauchbaren Ergebnisen geführt ) ! Klar, ausprobieren ging auch, aber mein T-Rex hält gerade seinen Winterschlaf.

    Gruß TOM.