Lärmbelästigung

  • Hallo allerseits

    ich habe zwei Problemchen, deren Lösung ich nicht in den 600 Seiten der Betriebsanleitung gefunden habe, obwohl ich gestehen muss, dass ich tatsächlich nicht alles gelesen habe:

    1. Warum dudelt das Radio beim Starten des Wagens - wenngleich mit reduzierter Lautstärke - los, auch wenn man das Radio beim verlassen des Wagens auf lautlos (Mute, Lautstärke auf null gedreht) hatte? Bzw. wie kann ich ins Auto steigen und den Motor anlassen OHNE Radio und dergl.?

    2. Ich habe herausgefunden, wie man sich ohne Ansagen navigieren lassen kann. Nichtsdestotrotz quäkt die Frauenstimme "Die Route wird berechnet" und dann, beim erreichen des Ziels, "Sie haben das Ziel erreicht". Wie können auch diese beiden Sprüche unterbunden werden ?

    Herzlichsten Dank an denjenigen od. diejenige, die mir Ruhe bringen!
    xjs

  • Du schreibst ja nicht, welches Radio du hast, daher weiß ich nicht inwieweit dir folgendes weiterhilft:

    Zumindest beim ‚alten‘ RNS kann man irgendwo im Setup die Lautstärke beim Einschalten einstellen. Egal mit welcher Lautstärke du das Auto abstellst, beim Einschalten ist sie immer wieder auf dem gleichen Wert. Damit soll wohl vor allem verhindert werden, dass es zu laut anfährt. Wenn du in dem besagten Menüpunkt die Lautstärke runterdrehst (bzw. ganz lautlos stellst, soweit möglich), solltest du Punkt 1 gelöst haben.

    Ausschalten des Radios selber bevor es durch den Zündschlüssel abgeschaltet wird hilft übrigens auch.

    Gruß

    Frank