Hallo Leute,
hat jemand eventuell schon mal Erfahrung mit der Nokia Bluetooth-Freisprecheinrichtung ck-100 gemacht. Habe ein RNS 2 ohne Freisprecheinrichtung und überlege mir diese einzubauen.
Angaben über die Schwierigkeit des Einbaus (passen die mitgelieferten ISO-Stecker etc.) oder die Funktionalität wären super. Die FSE kostet bei Amazon nur 82,- Euro.
Schon mal Danke
Einbau Nokia FSE CK-100 mit RNS 2
-
-
Hallo,
zur CK 100 kann ich nichts sagen, ich habe aber schon diverse Nokia-FSEs & auch komplette Autotelefone in diverse Autos eingebaut, das ist nie ein Problem gewesen (bin ausser Do-it-Yourself-Wissen absoluter Laie).
So wie das bei Nokia auf der HP aussieht, holt sich die Anlage Alles was sie braucht (Plus, Masse, Zündung) aus dem Radio und speist gleichzeitig das Mute- und das Lautsprechersignal, ebenso über die ISo-Stecker, ein. Du musst dann ausserdem noch das Mikro, ggf. ein Ladekabel (kommt aus manchen Nokia-FSEs raus, für Dein Handy) und den Trackball verlegen.
Zu den Iso-Steckern: Die Belegung sollte auf dem RNS stehen bzw. gibt es auch zum downloaden, schlimmstenfalls (Belegung anders) musst Du halt vor dem Stecker was umklemmen oder aus- und wiedereinpinnen.
N.
P.S.: Hier http://nds1.nokia.com/phones/files/g…G_and_IG_de.pdf ist Alles sehr schön beschrieben. -
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß allerdings nicht ob das RNS 2 hinten ISO-Stecker hat? Dann muss ich wahrscheinlich alles umpinnen. Weißt du wo ich einen Anschlussplan vom RNS 2 stressfrei bekommen kann?
Vielen Dank
-
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß allerdings nicht ob das RNS 2 hinten ISO-Stecker hat? Dann muss ich wahrscheinlich alles umpinnen. Weißt du wo ich einen Anschlussplan vom RNS 2 stressfrei bekommen kann?
Vielen Dank
Hallo
hast du es mal mit googeln probiert? Da bin ich gleich fündig geworden
LG Kurt -
Hallo,
da musst Du Dir keine Gedanken machen, das RNS hat sicher ISO-Stecker und wenn, dann musst Du höchstens in denen von der FSE minimal umpinnen (Mercedes und Audi hatten zum Beispiel mal Plus und Zündung vertauscht, wer von beiden "Recht" hatte, weiss ich aber nicht).
Ist wirklich keine Sache, vertrau mir, ich bin absoluter Laie
N.