Zu Viel Drehmoment - Notprogramm

  • Hallo Kenny,
    stehe vor einem ähnlichen Problem seid ich von Schweden zurückkam.
    Mein Dicker fängt einfach an und nimmt keine Leistung mehr an. Er schafft gerade noch 120 Km/h und fällt am Berg rapide ab. Während des Geradeauslauf hält er die Geschwindigkeit. Ich habe eine externe Chipbox und habe sie auf dem nächsten Parkplatz ausgebaut um zu testen, ob er wieder läuft.
    Hab ihm danach mal ein bisschen die Sporen gebeben, Er lief solnge perfekt, bis ich langsam wurde und immittleren Drehzahlbereich, das Gaas halten musste. Als ich dann wieder loslegen wollte, kam wieder keine Leistung mehr.

    Hatte erst andere Vermutungen, dass der Spritfilter dicht ist, dann bemekte ich beim öffnen des Tankdeckels, dass der Dicke fürchterlich viel Unterdruck im Tank aufgebaut hat und wollte mir schon nen neuen Deckel kaufen, testete aber nochmal mit der Variante Tankdeckel nicht ganz schliessen aber das brachte auch kein Erfolg.
    Jetzt werde ich auch mal den Speicher auslesen, bisher hatte ich aber nur die Meldung Bremsssistent, was aber nichts mit dem Motormanagement zu tun haben sollte.

    Ich melde mich wieder,wenn ich den SPeicher mal ausgelesen habe.

    LG
    Andy



    Das ist bei VW auch als "Standard-Turboschaden" bekannt, ist eine klemmende VTG-Mechanik.

    Das untere bewegte Bild im Link veranschaulicht es gut, nur dass das VTG in der ausgangsposition hängt
    und dadurch viel zu viel Druck aufgebaut wird.

    http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VN…nt15-turbo.html

    Das Leistungsungleichgewicht in den Motorhälften übernimmt dann das Notprogramm und lässt den Druck dann
    komplett ab...

  • Hallo,

    Wenn es tatsächlich ein Laderschaden sein sollte, dann frage ich mich, warum er im kalten Zustand einwandfrei läuft?
    Wir stellten fest, das er am Sockel bei Betriebstemperatur abbläst.

    Die freundlichen von :D meinten, das es da keine Dichtung gabe, es wäre eine Planverbindung und müsste gegen einen neuen Turbolader ausgetauscht werden.

    Ein Freund , Dichtungsspezialist, wird mir jetzt eine Platte besorgen, aus der man eine Fussdichtung für den Lader schneiden kann.

  • Hallo,

    das Fehlerbild kenne ich. Wir hatten einen A4 TDI, bei dem durch vielen Kurzstreckenbetrieb die Laderverstellung verrußt war. Das bedeutet, dass er nicht mehr richtig geregelt hat und im oberen Drehzahlbereich den Ladedruck nicht mehr zurücknahm. Beim starken Beschleunigen ging der Motor in den Notlauf. Lader ausgetauscht und alles wieder o.k. Im Fehlerspeicher stand Ladedruck überschritten.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,

    genau, nur das das Gestänge bei mir einwandfrei arbeitet und der Lader (ausgebaut) auch ordentlich regelt.
    Eben bekam ich eine Info,das ich den Turbo Fuss auch mit einer Graphitdichtung belegen kann.
    Somit müsste ich auch ohne grösseren Aufwand und Neukauf eines Laders für viel Geld eine Lösung finden.

  • Hallo,

    Wenn es tatsächlich ein Laderschaden sein sollte, dann frage ich mich, warum er im kalten Zustand einwandfrei läuft?
    Wir stellten fest, das er am Sockel bei Betriebstemperatur abbläst.

    Die freundlichen von :D meinten, das es da keine Dichtung gabe, es wäre eine Planverbindung und müsste gegen einen neuen Turbolader ausgetauscht werden.

    Ein Freund , Dichtungsspezialist, wird mir jetzt eine Platte besorgen, aus der man eine Fussdichtung für den Lader schneiden kann.

    Moin,
    in kaltem Zustand ist ja auch noch alles dicht, wenn der Lader aber auf Temperatur und richtig heiss ist dehnt sich das Material etwas aus und wenn das Gehaeuse schon Haarrisse hat blaest es da dann zwangslaeufig raus. Ich denke mal nicht das dir eine "Dichtung" helfen wird. Evtl. ist auch der Flange nicht mehr plan und kann falls noetig abgedreht werden.
    Ich glaube aber wirklich, dass dein Gehaeuse unter Temperatur Risse aufmacht und du somit einen Neuen brauchst. Kannst ja mal Untersuchen lassen.
    Viel Glueck
    LG Kurt
    :winken:

  • Moin,
    klar werden wir erst beim erneuten Ausbau des Laders erkennen können,ob sich da Risse im Gehäuse gebildet haben.
    ;)

    Grüße
    Andy



    Moin Andy,
    so klar ist das mit Sicherheit nicht zu erkennen, denn wenn es nur Haarrisse sind dann ziehen die sich wieder zusammen das erklaert dann auch warum er im kaltem Zustand einwandfrei laeuft. Besorg dir da ein Spray das anschliessend unter Schwarzlicht die kleinsten Risse zeigt.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hi,
    manchmal ist es billiger gleich ein richtiges Ersatzteil zu kaufen, als erst "20x" zu reparieren, um nach 3 Wochen schlechter Laune dann doch das Ersatzteil zu kaufen. Nur mal zu überdenken. Siehe Antriebswelle etc etc...

    Glaube wie Kurt nämlich auch nicht, dass Du im kalten Zustand einen Fehler am Turbo entdecken wirst.

    Grüße
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • +++LAST (HOFFENTLICH) UPDATE+++

    Neuer Turbo wurde anstandslos eingebaut und getestet. Kein Problem. Ich bin letzte Woch nach Deutschland und habe auf dem Hinwg bei der fa. Hofele (P-P Performance) ein Stop eingelegt. Tuning wurde wieder aufgespielt und ich habe 2000Km seit dem runtergespuehlt, ohne Problem. Hatte auch die Moeglichkeit, auf der A9 meine neue Nokian SUV Sommerreifen (275/40/20) auszuprobieren - Vmax ohne Problem.

    Lg

    Kenny

    Mittlerweile ist mein Dicker zum zweiten Mal bei VAG, schon wieder Turbo und SCR (oder doch SRC) Kat kaputtski..... Werde mich gleich unter "Tuning" ja oder Nein - Erfahrung, melden.......

    2010 Touareg V6 TDI - 224 PS - AdBlu und ohne Motortuning - geht auch so!

  • dann melde ich mich hier auch noch mal.

    ein Ungleichgewicht der Lader löst das natürlich direkt wieder aus. Ist denn jetzt ein Lader oder beide Lader neu gekommen oder was waren die vorherigen Maßnahmen??