Hallo Kenny,
stehe vor einem ähnlichen Problem seid ich von Schweden zurückkam.
Mein Dicker fängt einfach an und nimmt keine Leistung mehr an. Er schafft gerade noch 120 Km/h und fällt am Berg rapide ab. Während des Geradeauslauf hält er die Geschwindigkeit. Ich habe eine externe Chipbox und habe sie auf dem nächsten Parkplatz ausgebaut um zu testen, ob er wieder läuft.
Hab ihm danach mal ein bisschen die Sporen gebeben, Er lief solnge perfekt, bis ich langsam wurde und immittleren Drehzahlbereich, das Gaas halten musste. Als ich dann wieder loslegen wollte, kam wieder keine Leistung mehr.Hatte erst andere Vermutungen, dass der Spritfilter dicht ist, dann bemekte ich beim öffnen des Tankdeckels, dass der Dicke fürchterlich viel Unterdruck im Tank aufgebaut hat und wollte mir schon nen neuen Deckel kaufen, testete aber nochmal mit der Variante Tankdeckel nicht ganz schliessen aber das brachte auch kein Erfolg.
Jetzt werde ich auch mal den Speicher auslesen, bisher hatte ich aber nur die Meldung Bremsssistent, was aber nichts mit dem Motormanagement zu tun haben sollte.Ich melde mich wieder,wenn ich den SPeicher mal ausgelesen habe.
LG
Andy
Das ist bei VW auch als "Standard-Turboschaden" bekannt, ist eine klemmende VTG-Mechanik.
Das untere bewegte Bild im Link veranschaulicht es gut, nur dass das VTG in der ausgangsposition hängt
und dadurch viel zu viel Druck aufgebaut wird.
http://www.technologie-entwicklung.de/Gasturbines/VN…nt15-turbo.html
Das Leistungsungleichgewicht in den Motorhälften übernimmt dann das Notprogramm und lässt den Druck dann
komplett ab...