RNS 850 Rückfahrkamera nachrüsten?

• [...] Wenn Löten aus irgendwelchen Gründen nicht geht dann würde ich Quetschverbinder nehmen, bei denen die abisolierten Kabelenden direkt zusammen gequetscht werden und dann auch noch die Isolation gequetscht werden kann. Keine Ahung, wie genau die bei euch heißen. [...]

Servus,

das sind "Einzeladerverbinder" :zwinker:. Die gibt es auch mit Gelfüllung, so dass auch im Außenbereich oder an feuchten Stellen die Verbindung nicht korrodiert.

Beim Löten im Kfz-Bereich ist unbedingt darauf zu achten, dass die Lötverbindung nicht mechanisch belastet wird, sein es durch Bewegung oder Vibrationen. Ansonsten bricht die Leitung gerne genau am Übergang Lötstelle/blanke Leitung. Und auch durch die unterschiedlichen metallischen Phasen im Lötbereich droht Korrosionsgefahr beim Zutritt von Feuchtigkeit.

Wie von Frank schon geschrieben, hier immer Schrumpfschlauch mit innenseitiger Kleberbeschichtung nehmen, damit die Verbindungsstelle dauerhaft zuverlässig bleibt.

Grüße

Robert

• Grundsätzlich würde ich lieber zu Quetschverbindungen greifen, da ich zuwenig Erfahrung insachen Stromkabel löten habe. Gibts diesbezüglich Empfehlungen?

• Servus,

hier mal ein Beispiel, zu beziehen natürlich auch anderweitig. (Gängiger Handelsname qualitativ guter Ware ist z.B. "Scotchlok").

QUAD 1905C129 - Einzeladerverbinder, Gel-gefüllt, Blau, 0.5 - 1.5 mm, 15 Stk.
    Vorrats-Set mit 15 blauen 3-poligen AderverbindernMit Gel-Füllung: feuchtigkeitsbeständigOptimal auch zur Reparatur von Begrenzungsschleifen bei…
    www.reichelt.de

Wenn du an eine bestehende Leitung eine weitere anschließen willst, benötigst du natürlich eine dreipolige Version, zur Reparatur einer beschädigten Leitung reicht die zweipolige Variante.

Grüße

Robert

• Rückfahrplus gibt's von der Heckleuchte..

"Zuleitung für die Kamera an den Heckscheibenwischermotor, Rückfahrsignal an die Heckleuchte am Kofferraumdeckel, rechts. Ist die äussere Leitung, wenn man hinter dem Auto steht rechts."

Ist das dann die dünne schwarze Leitung? Laut Anleitung Pin3 schwarz/blau. Ist aber nur schwarz