Servus zusammen, leider war ich jetzt mal ne Zeit nicht online was daran liegt dass ich meinem Vater auch noch helfe beim Packen da dieser am 31. nach Sardinien auswandert.
So, Back to Topic. Gerne stelle ich meine Bilder hier für die Community zur verfügung. Die Bilder können Forumsintern gerne verwendet werden, aber nicht Komerziell. Wobei irgendwann hatte ich nen lauf da habe ich nur noch gebaut und gebaut. Muss sagen ich hatte die Reparaturleitfäden aus dem Elektronischen Service Auskunfts System auch ELSA gennant, wobei diese nicht viel benötigt wurden. Leider kann ich diese hier aber nicht öffentlich Posten.
Die Kufatec Anleitung hat schon mal jemand öffentlich gepostet, somit verlinke ich hier einfach auf dieses Forum.
Die Anleitung ist zu finden in dem Beitrag von dem User AA70 vom 19.11.2012 um 22:27.
https://www.motor-talk.de/forum/rueckfah…n-t4251379.html
Das sollte somit nicht gegen Copyright verletzungen sprechen wenn ich auf einen bestimmten Beitrag hinweise.
Neben einem Werkzeugwagen mit Standartausstattung benötigt man in anführungszeichen folgende Spezialwerkzeuge:
Kunststoffkeilsatz
evtl Akku LED Leuchte
viele Kabelbinder
Schweißdraht
Habe mich entschieden ein bisschen von der Anleitung abzuweichen. Das Kabel einziehen ist bei Demontage garnicht so schwierig. Habe das Kabel jedoch nicht von der Kamera nach vorne verlegt wie in der Anleitung, bin etwas anders vorgegangen.
Was ein Gepfrimel ist ist die Durchführung von der Heckklappe in den Innenraum. Habe mich also dazu entschieden erst das Kabel durch die Gummitülle zu führen und dann kann man es sich so ziehen wie man es braucht. Sehr hilfreich ist hier der Schweißdraht und das Silikonspray. Da Silikonspray nichts angreift dies ordentlich in die Tülle sprühern und das Kabel durchführen. Das war eine Geduldsarbeit.
Ansonsten kann ich nur den Tip geben wenn das bei kühleren Temperaturen gemacht wird das Auto einfach vorher draußen mal 2 Stunden laufen lassen bzw. die Standheizung und die Klima auf High stellen. Habe meine Garage noch auf gut 25 Grad aufgeheizt und dann den Dicken noch 2 Stunden stehen lassen. Bei der Demontage der Kunststoffverkleidungen dann behutsam vorgehen und es bricht auch nichts. Was mit vorsicht zu Genießen ist sind die vorderen Einstiegsleisten. Sind bei Meinem mit der Executive Ausstattung beleuchtet, das Kabel ist sehr kurz. Das Kabel der Kamera habe ich mit zig Kabelbinder alle paar cm an den Original Kabelbäumen befestigt. Es darf bei mir im auto nichts klappern. Hier sage ich dazu daß Kabelbinder in der Regel Centartikel sind und da sollte mn nicht Sparen. Ansonsten ist die Anleitung von Kufatec ausreichend denke ich mal. Falls jemand Detailfragen hat kann er mich gerne Direkt anschreiben. Gerne bin ich auch zur Einbauhilfe bereit. Platz und Werkzeug ist bei mir alles vorhanden.
Grüße Markus