Schaltknauf TI/TII

• Hallo,

hab heute auch mal ne Frage an all die Profi- & Amateurbastler:top: hier im Forum.

Ich will auch mal klein anfangen zu basteln und will den Automatikwählhebel meines TI Bj.09 gegen einen Wählhebel des TII zu tauschen. Am liebsten würde ich die Komplette Schaltkulisse tauschen.

Geht sowas?? :confused:
    Wenn Ja, mit welchem Aufwand?:denker:
    Kennt sich da jemand aus?

VIELEN DANK :Applause:

Gruss

Martin

• Hallo Martin,

den einzelnen Schaltknauf zu tauschen geht vielleicht, je nachdem wie die Aufnahme ist.
    Die komplette Kulisse zu tauschen halte ich für unmöglich, da im TII meiner Einschätzung nach die Befehle komplett elektrisch an das Getriebe weitergegeben werden (Stichwort Start/Stopp Automatik).

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hallo Martin,

den einzelnen Schaltknauf zu tauschen geht vielleicht, je nachdem wie die Aufnahme ist.
    Die komplette Kulisse zu tauschen halte ich für unmöglich, da im TII meiner Einschätzung nach die Befehle komplett elektrisch an das Getriebe weitergegeben werden (Stichwort Start/Stopp Automatik).

gruss
    marco

Ok, das mit der elektronischen Weitergabe der Befehle wusste ich natürlich nicht. Ich dachte nur das es einfacher wäre komplett zu tauschen da der Schaltknauf im TII eine Ledermanschette hat und im TI ja in einer Führungsschiene läuft. Hab ich vielleicht ein bisschen zu oberflächig und simpel gedacht.

Was meinst du mit "Aufnahme" des Schaltkanufs, der Durchmesser des Schaltgestänges? Ist der geschraubt oder geklipst?

Gruss und danke

Martin

• Was meinst du mit "Aufnahme" des Schaltkanufs, der Durchmesser des Schaltgestänges? Ist der geschraubt oder geklipst?

Wie der Knauf von oben befestigt ist, kann ich Dir leider auch net genau sagen. Müsstest mal im Forum oder im Inet danach suchen. Könnte mir aber vorstellen, dass diese untereinander tauschbar sind.... aber trotzdem reine Vermutung meinerseits.

gruss
    marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• [...] will den Automatikwählhebel meines TI Bj.09 gegen einen Wählhebel des TII zu tauschen. Am liebsten würde ich die Komplette Schaltkulisse tauschen. [...]

Gruss
    Martin

Servus Martin,

die gesamte Schaltkulisse wird sicher nicht funktionieren, da elektrisch nicht kompatibel. Da fehlt es beispielsweise schon an der geänderten Ansteuerung der Beleuchtung für die Symbole "D, S, N, P..." für die Wählhebel-Positionsanzeige. Auch beim TII werden zwar nach wie vor die Wählschieber der hydraulischen Getriebesteuerung, die Parksperre und der Multifunktionsschalter am Getriebe per Seilzug betätigt, das Schaltgehäuse ist aber ein (auch mechanisch...) anderes. Außerdem hat der TI unterhalb des "Rollos" Magnete zur Positionsbestimmung des Wählhebels, was beim TII wiederum anders gelöst wurde.

Das mit dem Wählknauf alleine müsstest du einfach mal testen, obwohl auch die Aufnahme für den Wählhebelgriff anders aussieht. (Dazu tut es auch ein Griff vom Q7, die Schaltbetätigung ist identisch zum TII) Ich schätze aber, die Aufnahme wird nicht passen, denn beim TI sitzt am Wählhebel unten noch eine rechteckige Aufnahme und Hülse für den Schaltknauf, die der TII nicht hat. Folglich würdest du beim TI nach Austausch des Griffes etliche Zentimeter nackten Metall-Wählhebel sehen :eek:

Grüße
    Robert