Hallo,bin ein wenig verunsichert.Habe seit 3 Tagen eine 4 1/2 Jahre alten 2.5 und bin auch ganz stolz auf den Dicken.Bei meiner Probefahrt und den ersten Kilometern nach erhalt des Wagen haben sich auch keine komischen Dinge eingestellt.Heute aber als ich meiner Frau die Funktion der Automatik näher bringen wollte sind wir ein wenig durch die Gegen gefahren.Als wir einen recht steilen Berg heraufgefahren sind hat meine Frau das Gas gelupft und direkt im Anschluss wieder Gas gegeben.Bei diesem Vorgang gab es einen Ruck der auch gut zu höhren war.Jetzt bin ich verunsichert.Ist was an dem Getrieb nicht O.K ???
P.S
Das Teil ist Scheckheft gepflegt !!Sollte also alles in bester Ordung sein !!!
Gruß mcdive11
Ruck / Schlag im Getriebe beim Gas lupfen am Berg
-
-
P.S
Das Teil ist Scheckheft gepflegt !!Sollte also alles in bester Ordung sein !!!
Gruß mcdive11
Hallo,
So wird es auch sein...... Ich würde sagen: Fast normal denn wenn du den Berg rauffährst und auf einmal Gas wegnimmst wir die Automatik glauben du möchtest evt. stehen bleiben und schaltet runter oder überlegt sich dieses, wenn dann wieder Vortrieb erzeugt werden soll "steht" das Getriebe kurz im falschen Gang und ruckt "sehr" kurz. Wenn ich bei meinem in Ruckwärtsgang rolle ( wirklich kurz vor dem stehenbleiben) und den Gang wechsle ruckt er auch ganz kurz...... Wenn man meinem Getriebemenschen glauben kann sind die Touareg / Q7 / Porsche Cayenne Automatik Getriebe nicht die sanftesten, da die Teile ja teilweise immense Kräfte übertragen müssen. Fahr mal einen LKW / Bus mit Automatik - fühlt sich teilweise sehr "ahnlich" an..... bevor es nicht richtig laut wird würde ich mir nicht zu große Sorgen machen. Je nach Laufleistung könnte auch etwas "Spiel" am Getriebe oder den Kardan / Differenzialen oder Antriebswellen vorhanden sein die bei kurzer Entlastung und nachfolgender schneller Belastung ein "Klock" von sich geben........ Wenn Du gegen aller Erwartungen ein Problem mit der Automatik bekommen solltest würde ich je nach Laufleistung das Öl wechseln lassen. Habe ich gerade gemacht.... hatte vorher KEINE Probleme und kann insgesamt eine Verbesserung feststellen.
SG *alevuz* -
Die letzte Kreuzung vor meiner Garage liegt steil bergauf und oben steht ein Stoppschild. Normalerweise fährt mein V8 im 2. Gang an (und schaltet nur in den ersten, wenn man mehr als paar Sekunden steht), aber diese Berg/Stoppschild- Kombination verwirrt das Getriebe(steuergerät) jedes Mal. Auto fährt erst im 2. an, schaltet dann aber sofort in den ersten, da ist die Steigung dann aber vorbei und es hüpft ein bisschen.
Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, man kann immer irgendwelche Extremsituationen provozieren, in denen sich das Auto merkwürdig verhält oder nicht normale Geräusche produziert…Gruß
Frank
-
Da bin ich froh.Habe alles Mögliche ausprobiert und bin der selben Meinung.
Danke für die Antworten!!
Gruss mcdive11