Radlager oder Antriebswelle defekt???

  • Hallo miteinander,

    ich habe ein neues Geräusch an unserem Touareg entdeckt. Es ist ein " Wup Wup" das im gleichbleibenden Abstand auftritt. Hört sich wie ein defektes Radlager hinten links an. Fahre ich bei höheren Geschwindigkeiten eine lange " Rechts Kurve" ist das Geräusch weg. Fahre ich wieder gerade aus ist es wieder da. Fahre ich " Links- Kurven z. B lange Linkskurve auf Autobahnen wird es lauter. Was kann das nur sein?
    Ich meine dass das Geräusch von hinten links kommt....

    Vielleicht hatte das auch schon jemand von Euch.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist natürlich ein Argument... Welche Frequenz hat denn das Geräusch? Enspricht dieses der Raddrehzahl, oder wie kann man sich das vorstellen? Und ist das bei niedrigeren Geschwindigkeiten auch zu hören, oder nur auf der AB?

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    es ist ein Geräusch ähnlich eines Steines in der Lauffläche des Reifens. Etwas lauter allerdings und immer in der gleichen Frequenz zu hören. Analog der Geschwindigkeit ansteigend aber konstant zu hören. Wir, meine Frau und ich, sind uns einig, dass es von der linken Seite kommt. Ich meine hinten links, meine Frau ist überzeugt vorne links. Kein Lenkradvibrieren, kein Schlagen, eben immer dieses konstante " Wump Wump Wump" Als wäre die Antriebswelle an einer Stelle abgenutzt oder ähnlich

  • Hallo, bei unserem Touareg wurde ein defektes Radlager hinten links diagnostiziert. Austausch kostete 900,--. Seitdem ist wieder Ruhe. Sollte, wenn es bei Dir ähnlich ist, baldmöglichst ausgetauscht werden, da Folgeschäden auftreten können. Vg Michael

  • Hallo,
    stimmt, ich hab auch ziemlich geschluckt. Wenn ich mich richtig entsinne, wurde das neue Lager mittels Presse eingepresst. Der Meister von Mahag München meinte, dass sich der komplette Antrieb festsetzten könnte und dann auch ABS Sensoren etc in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Wir hatten noch eine Fahrt von etwa 100 km geplant, von der er mir dringend abriet. Na, wie auch immer.. wurde dann schnell erledigt und seitdem ist Ruhe.
    Weil wir gerade von Kosten sprechen.. gestern war unser Touareg zur Inspektion bei 110tkm. Du willst nicht wissen, wie hoch die Rechnung war.
    VG Michael

  • Hallo,

    hattest Du denn nur das kaputte Lager auf Deiner Rechnung oder noch andere Teile (Radnabe usw.)
    Na ja mit der Inspecktion hast ja erst mal zwei Jahre ruhe.
    Ich hatte mal einen Land Rover Devender da sollte die 150er Ins. knappe 1000 EU kosten.
    Ich denk das ist durch nichts zu Toppen. Seit dem frage ich immer vorher den Preis.

    Sonnige Grüße

  • Hallo Michael,

    was sind denn das für Folgeschäden. 900 Euro erscheint mir sehr viel für ein defektes Radlager.

    Lg.

    Hallo Cora-Pony,

    in der Regel sind die Radlager wie ja schon ein Kollege erwähnt hat gepresst. Im Zweifel muss ziemlich viel zerlegt und weggebaut werden. Wenn Du zu Lange mit einem defekten Radlager fährst frisst dieses irgendwann und das gibt mächtigen Kollateralschaden. Aber auch wenn das Radlager nur beschädigt ist, kann es mächtig heiß werden. Wenn dann die ganze Aufnahme übermäßig heiß wird, gibts MAterialermüdungen. Dann kannst Du den ganzen Achsträger austauschen. (meist auch beim Fressen der Lager ) da dann die Pressung durch die Wärme nachgibt und das Lager im Achsträger rutschen kann und Schaden anrichten kann. - Also alles in allem, wenn Lager kaputt. - So schnell wie möglich wechseln. Zeitschinden ist in diesem Fall nicht ratsam.


    Gruß Dirk

  • Servus,

    nachdem ich nun schon gut zwei Monate mit einem entsprechenden Rauschen als Beigräusch gefahren bin und so ca. 2.500 km seit Feststellung unterwegs war, habe ich heute im Zuge der 150.000 km Inspektion das Radlager vorne links wechseln lassen. Will allerdings dazu sagen, dass ich es nicht empfehle, so lange zu warten und diese Reparatur solange hinauszuziehen!

    Der tägliche Einsatz im Gelände darf nach knapp 7 Jahren durchaus auch mal Opfer verlangen...jedoch führte vermutlich eben dieses dazu, dass es ein nicht ganz einfaches Unterfangen war und ohne entsprechendes Werkzeug inklusive Hydraulikpresse nicht zu schaffen gewesen wäre. Gute 2 Stunden Zeitaufwand...:wow: Wobei das Ausbauen gut 1,5 h dauerte. Der Einbau ging fix.

    Rechnung habe ich noch keine, aber den Pi x Daumen-Wert werde ich noch nachreichen.

  • Hallo Uli,

    wollte Dir schon schreiben, was es denn nun war.
    Naja, dann passt ja wieder alles. :top:
    Schätze so um die 300€...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    [...]

    Rechnung habe ich noch keine, aber den Pi x Daumen-Wert werde ich noch nachreichen.

    ...:eek:ganz vergessen...

    [...]
    Schätze so um die 300€...

    fast :top::
    Materialwert Radlager: 94,40
    Arbeitslohn:25 AW à 4,80 = 120,-

    inkl. MwSt macht das 255,14 EUR

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.