Vorderreifen einseitig abgefahren

• Hallo Leute,bekomme Morgen meinen Dicken und habe nun einen Frage.War heute bei dem Verkäufer von dem Teil und der hat mir heute die Winterreifen von meinem Dicken gezeigt.Diese sind nach innen hin stärker abgefahren als mann das so kennt.Der Typ meinte das das beim Touareg normal sei.Es wäre nichts ausergewöhnliches das sich die Reifen nach innen hin Stärker abfahren und das es sogar sein kann das sich ein Reifen stärker als der andere abfährt.Habe so etwas schon einmal gehöhrt.Habe aber jetzt zweifel ob das so ist ???Der Wagen ist knapp 5 Jahre alt und soll unfallfrei sein.
    Ich hoffe das dies so ist !!
    Gruss mcdive11

• Die Aussage des Händlers ist absoluter Unfug. Laß Dir vor Übenahme die Spur einstellen und ein paar neue Reifen aufziehen. In 4 Wochen heißt es dann, Du wärst Bordsteinkanten rauf und runter gefahren und mußt selber zahlen.

• Hallo mcdive11,

herzlich willkommen hier im Forum. Der Dicke zeigt generell einen höheren Verschleiss als normale PKW, was schon allein an seinem Gewicht liegt. Auch wenn die Spur 100%ig stimmt, kann es schon zu gewissen Auffälligkeiten wie Sägezahn oder einseitigem Abnutzungen kommen, diese sind aber tolerabel. Nur wenn die Einstellung auch nur leicht verändert hat, werden diese immer stärker.

Es schadet also nicht, regelmässig auf die Reifen zu achten und entsprechend die Spur überprüfen zu lassen. Hierbei bewegt man sich schnell in Bereichen, wo es durchaus eine Auslegung von Fakten und Argumenten kommt. Spreche deinen :) einfach darauf an und bitte ihn die Spur zu vermessen. Ich halte die Daumen, dass er dies auch korrekt kann :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Also das was ich hier so lese leuchtet mir komplett ein.Spur werde ich einstellen lassen.Werde aber in den sauren Apfel beißen müssen dies bei einem Spezialisten machen zu lassen.Kaufe den Wagen nicht bei einem Händler,kommt von privat.Denke das es für mich einfacher ist wenn ich das die nächste Woche bei unserer VW Niederlassung machen lasse.Was kostet so was den so in etwa?Das mann mal ne Richtung hat,wenn das regelmäßig auf mich zukommt !

Auch möchte ich diesen Moment nutzen mich bei euch allen zu bedanken.
    Habe bis jetzt sehr schnell und qualitativ gute Antworten bekommen.

Danke !!!!:top:

marc

• Hallo,
    ich greife das Thema mal auf, denn ich habe auch das Problem mit den einseitig abgefahrenen Vorderreifen. Ich habe meinen Dicken seit ca 1 Jahr, als ich ihn gekauft habe waren die Sommerreifen natürlich drauf, mir viel da nichts auf, von wegen einseitig abgefahren.
    Dann kammen die Winterreifen drauf, selbst gewechselt, auch die sehen gut aus, nur als ich die Sommerreifen wieder drauf gemacht habe, kam mir das Fahrverhalten vom ersten Moment an komisch vor, allerdings dachte ich, da ich den Wagen noch nicht so lange fahre, dass ich mich dran gewöhnen muss.
    Nun schaue ich vor ein paar Wochen die Reifen an und sehe, dass beide Vorderreifen an der Flanke ziehmlich runter sind, s. Fotos (links und rechts gleich)
    Ich bin aber über keinen Randstein gerumpelt, oder sonst was. Kann sich die Spur einfach verstellen, oder habe ich es nur bei den Winterreifen nicht bemerkt, weil die einfach schmaler sind, oder steckt da was anderes dahinter? (Ich habe einen V6 TDi mit Luftfahrwerk Bj 2007)
    Nun habe ich in zwei Wochen einen Termin beim :) um die Spur zu vermessen, der meinte ich muss vorher noch neue Reifen aufziehen, da diese zu abgefahren sind.

DSC00222.jpg