T-REG R5 Meldung: Werkstatt (Bremsassistent) erscheint im Display

  • Meldung Werkstatt Bremsassistent erscheint im Display.
    Das Display zeigt ein Fahrzeug das Bergab fährt in gelb.

    Nachedem ich den Motor aus, den Zündschlüssel wieder eingesteckt hatte, kam die Meldung nicht mehr.

    Das gleiche hatte dann nochmal am Abend.

    weiss da jemand was darüber.
    Bitte nur ernste Antworten, keine Vermutungen.

    LG
    Andy

  • Bitte nur ernste Antworten, keine Vermutungen.



    Hallo,

    ein HALLO wäre nett gewesen für den Anfang !

    Dann gibt es den Spruch " mehr input = mehr output "

    Naja und sog. ernste Antworten wirst du nur beim :) bekommen (wobei das auch nicht sicher ist),
    hier können nur Vermutungen gegeben werden.

    Suchfunktion gibt es auch hier zb. ----> klick

  • Mehr Input = mehr Output, muß hier nicht wirklich sein - ein HALLO oder eine Vorstellung wäre jedoch nett gewesen. Be it as it may, here we go:

    Ich denke Du meinst dieses farbenfrohe Optikspiel. Hatte ich bei meinem alten R5 (Bj 01/06) auch, trat immer dann auf, wenn die Feststellbremse betätigt wurde. Nach mehrfacher Prüfung durch den :), konnte jedoch nichts festgestellt werden. Deshalb vermutete man das Schaltrelais der Feststellbremse. Dann lief das Leasing aus und der Dicke wurde an den :) übergeben. Keine Ahnung was dann geschah.

    Laß die Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen, da kriegt man immer viel mit raus.

    Berichte bitte mal, was genau passiert ist und wie es ausgeht.


    :top:

  • Naja, mehr Input wäre nicht schlecht, da es abhänig ist ob es ein GP oder Vor-GP ist ! Desweiteren Schalter oder Automatik ---> z.B. beim Schalter kann es eben Fehler geben wenn mann die Kupplung schleifen lässt usw.

  • Sorry Leute, das können tausende Gründe sein, Ferndiagonstik bringt hier NULL, Fehlerspeicher auslesen lassen und dann berichten. Alles andere ist pure Spekulation und bringt NÜSCHT.

    Im übrigen hat mein R5-Schalter bei schleifender Kupplung sowas nicht generiert.

    :denker:

  • Entschuldigung, dachte in einem Forum bezieht man sich lediglich auf Tatsachen.

    Ich gehe bei den Antworten davon aus, dass mir jemand antwortet, der diesen gleichen Fehler auch schon mal hatte, deshalb erwähnte ich,
    bitte keine Vermutungen.


    Aber das gezeigte Foto kommt meinem sehr ähnlich, wobei mein gesammtes Display in Rot angezeigt wird.

    Fehler auslesen, das ist ja soweit ich weiß kostenfrei, oder?
    und wenn es die Feststellbremse ist oder ein Relaise, dann kann es ja nichts grösseres sein.
    Der Fehler trat heute morgen nach dem Start nicht auf.

  • Wie EzioS schon sagte Fehler auslesen lassen !
    Diese Fehlermeldung ist von sehr vielen Faktoren abhängig und kann keinem eindeutigen Fehler zugeordnet werden, also nur "Vermutungen"
    Da gibt es z.B. diverse Einstellungsversuche, verschiedene Geber die schon getauscht wurden usw. bei manchen wars ok, bei anderen rätselt VW noch immer !

    Fehlerauslesen kostenlos ?? nicht bei jedem :)




  • Mach ich gerne ;)

  • Wenn das gesamte Display rot ist, hast Du wohl kein Navi verbaut? Mit Navi wird der Kram dann farbig.

    Fehler auslesen lassen sollte bei einem vernünftigen :) für lau sein, ultimativ ist aber an Deiner Bremsanlage etwas faul und da solltest Du nicht an 50€ sparen - das ist wider jeder Logik?!

    :top:

  • klar nur wollte ich sicher sein, das es nichts bödsinniges ist, was man selbst beheben kann.

    Fehler auslesen ist wichtig, bevor der Speicher voll läuft.


    Im übrigen Navi ist tatsächlich keins verbaut. :)

  • na das klingt doch schonmal realistisch, damit kann ich doch was anfangen und von der Logig gar nicht so weit weg,denn es passiert immer dann,wenn ich im kalten Zustand den dicken starte, wenn er dann nen augenblick lief, und ich starte erneut, dann kommt die Meldung nicht mehr. sowieheute morgen, nix, er lief, wie gewohnt und meine Klötze sind noch wie neu, ich fahre sehr vorrausschauend,weil mir jemand mal sagte der frisst Bremsbeläge.
    Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen,das das was schlimmes sein kann,denn er bremst und bremst und bremst trotzdem, grinz:Applause:

  • Naja, bremsen muß er immer! Das eigentliche Bremssystem ist rein hydraulisch, also elektronikunabhängig.
    Der Bremsassistent hat nur die Aufgabe, die Zeit zu messen, wie schnell von Gas auf Bremse gewechselt wird, und dann den vollen Bremsdruck aufzubauen. Läßt sich auch sehr leicht überprüfen.
    Mein Tip wäre, die Batterie mal vollzuladen, und dann beobachten.....
    Nach meiner Erfahrung ist das Problem dann behoben.

  • gut das werde ich mal machen, Beim kauf sagte man mir zwar,das die Baterie neu sei und ich fand auch noch keinen Weg sie mal zu beschauen,weil unterm Fahrersitz und im Moment weiß ich nicht,wie ich da ran komme, aber ich werde sie mal laden.

  • Klar die hab ich schon gefunden.
    Naja, trotzdem hätte es mich mal interessiert,
    wie ich an das Kraftwerk unter meinem Hintern drankomme :D