elektrische Sitzverstellung

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes, ärgerliches, Problem mit meinem Touareg: Am Fahrersitz gab die elektrische Höhenverstellung den Geist auf- man konnten den Motor noch hören, allerdings ging die Verstellung leer durch. Beim Demontieren und Zerlegen des Antriebs stellte sich am Getriebe des Teiles ein durchgedrehtes/verschliessenes Kunststoffzahnrad heraus.
    Der Sitz war nicht blockiert, auch konnte der Sitz ohne Antrieb über den gesamten Verstellbereich problemlos und widerstandslos bewegt werden.
    Da ich von Verschleiss ausging, hab ich mir bei meinem Händler das entsprechende Teil besorgt und verbaut.
    Nach nunmehr 2 Monaten- das gleiche Spiel von vorne: Antrieb geht leer durch- gleiches Schadensbild.
    Hab nun den Sitz ausgebaut vor mir liegen: alles leichtgängig, keinerlei Abnutzung an der sitzseitigen Mimik, keinerlei Fremdkörper in der Mechanik….
    Mein Händler kann sich das auch nicht erklären und will nun den Sitz checken- denke aber, er wird nicht viel mehr erkennen. Zumal der Meister seiner eigenen Aussage nach auch keine Erfahrung mit Problemen dieser Art hat.
    Hat einer von Euch schon mal von sowas gehört?
    Will nicht nochmal 200 EUR investieren und dann noch einen Antrieb shreddern…..
    Schon mal Danke,

    Christian

  • Hallo,
    bei mir geht beim Fahrersitz, die elektrische Sitzverstellung der Sitzfläche in Längsrichtung nicht mehr!
    Man hört auch kein Motor surren?
    Hat da jemand ne Idee, Kabel? Motor ?Sicherung?
    Grüsse
    Mike

  • Hallo,

    dafür kommen vier Themen in Betracht.

    Motor defekt, Kabel defekt, Schalter defekt, Steuergerät defekt.

    Motor kannst du direkt testen, in dem du mal 12V drauf gibst.
    Schalter kannst du testen über Stellglieddiagnose.
    Steuergerät kann man zumindest versuchen zu erreichen.
    Kabel durchmessen.

    Gruß André

  • Hallo,

    dafür kommen vier Themen in Betracht.

    Motor defekt, Kabel defekt, Schalter defekt, Steuergerät defekt.

    Motor kannst du direkt testen, in dem du mal 12V drauf gibst.
    Schalter kannst du testen über Stellglieddiagnose.
    Steuergerät kann man zumindest versuchen zu erreichen.
    Kabel durchmessen.

    Gruß André


    Danke sehr

  • Hallo,
    bei mir geht beim Fahrersitz, die elektrische Sitzverstellung der Sitzfläche in Längsrichtung nicht mehr!
    Man hört auch kein Motor surren?
    Hat da jemand ne Idee, Kabel? Motor ?Sicherung?
    Grüsse
    Mike


    sooo, Motor geht (mit externer Batterie getestet), hat jemand die Part.Nr. von der Bedieneinheit,
    eventuell ist der Schalter defekt?
    Grüße